10.08.2015 15:47:46
|
Entwurf für Griechenland-Paket geht für 2015 von starkem BIP-Minus aus
Von Stelios Bouras
ATHEN (Dow Jones)--Die griechische Wirtschaftsleistung dürfte 2015 um 2,1 bis 2,3 Prozent schrumpfen. Diese Schätzung sei Teil des Entwurfs für ein neues Hilfsprogramm, an dem derzeit Athener Regierungsvertreter und die Gläubiger des Landes arbeiten, sagte eine direkt an den Verhandlungen beteiligte Person. Die Vereinbarung sehe zudem für dieses Jahr einen ausgeglichenen Primärhaushalt (der Zinskosten außer acht lässt) vor.
Die Gespräche über das Finanzierungspaket scheinen nach Aussagen aus Verhandlungskreisen nach den Marathon-Gesprächen am Wochenende weiter vorangekommen zu sein. Mit den neuen Geldern soll zunächst verhindert werden, dass Griechenland eine am 20. August anstehende Tilgung bei der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht leisten kann.
Der griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos und Wirtschaftsminister George Stathakis hatten die Verhandlungen mit den Gläubigern - EU-Kommission, EZB, Internationalem Währungsfonds (IWF) und dem Euro-Rettungsfonds ESM - am Montagmorgen wieder aufgenommen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh/bam
(END) Dow Jones Newswires
August 10, 2015 09:42 ET (13:42 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 42 AM EDT 08-10-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!