03.05.2016 05:40:40
|
Enttäuschung für Chinas Industrie
PEKING (dpa-AFX) - Rückschlag für die Stimmung in Chinas Industrie: Die erhobenen Daten des Wirtschaftsmagazin "Caixin" für April bestätigten die guten Signale des offiziellen Einkaufsmanagerindex des nationalen Statistikamtes vom Wochenende nicht. Der Caixin-Einkaufsmanagerindex sei von 49,7 Zählern im März auf 49,4 Punkte im April gesunken, teilte das Magazin am Dienstag in Peking mit. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Wert von 49,8 Punkten gerechnet.
Damit notiert dieser Index wieder deutlicher unter der wichtigen Marke von 50 Punkten. Der Index des nationalen Statistikamtes fiel dagegen nur leicht von 50,2 Zählern im März auf 50,1 Punkte im April, wie die Behörde bereits am Wochenende mitteilte.
Werte über der Marke von 50 Punkten deuten auf eine positive Stimmung in der Wirtschaft hin, während darunter von einem Abschwung auszugehen ist. Der offizielle Einkaufsmanagerindikator beruht auf einer Umfrage bei 3000 relativ großen Unternehmen, für den Caixin-Index werden dagegen vorwiegend kleine und mittelgroße Firmen befragt. Experten werten die neuesten Daten als Beleg für die Schwäche der Industrie in China, die durch Überkapazitäten, hohen Schulden und schwache Auslandsnachfrage geprägt sei. Die Regierung versucht schon länger, der heimischen Industrie unter die Arme zu greifen./stk
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!