17.12.2014 09:38:30

Engagement europäischer Banken in Russland laut EZB kein Anlass zur Sorge

   Von Inti Landauro

   PARIS--Das Engagement von europäischen Banken und Unternehmen in Russland liefert nach Einschätzung der obersten Bankenaufseherin der Eurozone keinen Grund zur Sorge. Trotz der massiven Abwertung des Rubels gebe es dazu keinen Anlass, sagte die Französin Danièle Nouy in einem Interview mit dem französischen Radiosender Europe1. Sie geht aber davon aus, dass an den Finanzmärkten deshalb in den nächsten Tagen und Wochen weiter Nervosität vorherrschen wird.

   "Die Bankenaufseher werden besonders genau beobachten, was passiert. Aber das Geschäftsvolumen europäischer Banken mit russischen Unternehmen hat nicht die Dimensionen, dass es zu Schwierigkeiten oder Verwerfungen kommen kann", sagte die Chefin der bei der Europäischen Zentralbank (EZB) angesiedelten neuen Bankenaufsicht.

   Unabhängig davon hält Nouy eine Konsolidierung der Bankenbranche in Europa für möglich. Sie zeigte sich darüberhinaus optimistisch über die weitere Entwicklung in Griechenland.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/smh/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   December 17, 2014 03:38 ET (08:38 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 38 AM EST 12-17-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!