Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Ungünstige Währungseffekte 30.07.2021 16:22:00

Enel-Aktie in Rot: Enel bestätigt trotz Umsatzrückgang im 1. Halbjahr Jahresziele

Enel-Aktie in Rot: Enel bestätigt trotz Umsatzrückgang im 1. Halbjahr Jahresziele

Die Geschäftsaktivitäten in Italien waren geringer und im Geschäft in Lateinamerika belasteten ungünstige Währungseffekte.

Der Nettogewinn ging in den sechs Monaten von 1,95 Milliarden im Vorjahreszeitraum auf 1,78 Milliarden Euro zurück, wie der Konzern mit Sitz in Rom mitteilte. Auf bereinigter Basis verdiente Enel 2,30 Milliarden, nach 2,41 Milliarden Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank von 8,65 Milliarden auf 7,72 Milliarden Euro. Bereinigt um Einmaleffekte wie Übernahmen oder Veräußerungen verringerte sich das EBITDA von 8,79 Milliarden auf 8,36 Milliarden Euro. Der Konzern führte den Rückgang des bereinigten EBITDA (ordinary EBITDA) auf positive Einmaleffekte in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres zurück, wie etwa eine nicht zahlungswirksame Auflösung von Rückstellungen in Spanien.

Der Umsatz sank auf 29,85 Milliarden von 33,38 Milliarden Euro.

Enel bekräftigte seine Finanzziele für 2021 und rechnet weiterhin mit einem ordentlichen EBITDA zwischen 18,7 und 19,3 Milliarden und einem ordentlichen Nettogewinn zwischen 5,4 und 5,6 Milliarden Euro.

Am Freitag verliert die Enel-Aktie an der Borsa Italiana 2,02 Prozent auf 7,853 Euro.

Von Mauro Orru

MAILAND (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com

Analysen zu ENEL Ente Nazionale per L'Energia Elettrica SPA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel