12.05.2016 17:38:40

Endspurt bei den Sparmaßnahmen in Griechenland

ATHEN (dpa-AFX) - Die griechische Regierung arbeitet unter Hochdruck daran, sich mit dem Vorbereitungsgremium der Euro-Finanzminister ("Eurogroup Working-Group") auf die letzten Details weiterer Sparmaßnahmen zu einigen. Man hoffe auf einen Abschluss der Bewertung dieser Maßnahmen und die Abstimmung darüber im griechischen Parlament noch vor dem Treffen EU-Finanzminister am 24. Mai, berichtete am Donnerstag die Athener Tageszeitung "Kathimerini".

Die Regierung sei in den vergangenen Tagen im konstanten Austausch mit den Gläubigern gewesen, heißt es in dem Bericht. Themen seien unter anderem Steuererhöhungen und der Umgang mit faulen Krediten, die sich in Griechenland in Milliardenhöhe angehäuft haben, sowie zusätzliche Sparmaßnahmen. Letztere soll Griechenland treffen für den Fall, dass die Einsparungen in den kommenden Jahren nicht die vereinarten 5,4 Milliarden Euro erbringen.

Von einem Schuldenschnitt hingegen sei man noch weit entfernt, weil sich darin die EU und der Internationale Währungsfonds (IWF) nicht einig sind, schreibt die "Kathimerini". Der IWF fordert schon länger, Griechenlands Schuldenlast zu reduzieren. Die EU und vor allem Deutschland sehen das als unnötig an und setzen darauf, dass die Sparmaßnahmen ausreichen./axa/DP/edh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!