Emissionspreis enttäuscht |
26.06.2017 09:09:00
|
Vapiano muss beim Börsengang wohl Abstriche machen
Rechnerisch ergeben die Angaben vom Sonntag einen Emissionspreis von 23 Euro das Stück - der Wert liegt in der unteren Hälfte der zuvor ausgegeben Preisspanne. Bei der Bekanntgabe der Details des Börsengangs Mitte Juni hatte Vapiano die Preisspanne auf 21 bis 27 Euro festgelegt. "Der endgültige Emissionspreis wird heute im Laufe des Tages festgesetzt und veröffentlicht", erklärte ein Sprecher am Montag. Das Papier soll am Dienstag erstmals an der Börse gehandelt werden. Im vorbörslichen Handel wurden die Papiere zuletzt für etwas mehr als 25 Euro gehandelt.
Neben der Platzierung neuer Aktien, deren Erlös dem Unternehmen zufließt, wollen auch die bisherigen Eigentümer etwas Kasse machen. Gemäß dem Wertpapierprospekt wollen sie inklusive Mehrzuteilungsoption bis zu knapp 4,3 Millionen Aktien verkaufen. Bei einem Emissionspreis von 23 Euro würden sie somit knapp 100 Millionen Euro einnehmen.
Durch die Kapitalerhöhung steigt die Anzahl der Anteile um rund 18 Prozent auf 24 Millionen Stück, so dass Vapiano bei einem Aktienkurs von 23 Euro insgesamt auf einen Marktwert von rund 550 Millionen Euro kommen würde.
BONN (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Vapianomehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |