23.12.2013 08:26:32
|
Elliott lehnt aktuelles McKesson-Übernahmeangebot für Celesio ab
Der Hedgefonds Elliott will beim Übernahmeangebot von McKesson für den Pharmahändler Celesio zu den derzeitigen Bedingungen definitiv nicht mitziehen. Elliott habe die endgültige, verbindliche Entscheidung getroffen, das Angebot von McKesson zu den aktuellen Konditionen nicht anzunehmen, teilte der Hedgefonds des US-Milliardärs Paul E. Singer mit. Berichte, man werde es sich noch anders überlegen, entbehrten jeglicher Grundlage.
Der US-Konzern McKesson bietet 23 Euro pro Anteil von Celesio. Das noch bis zum 9. Januar laufende Angebot hat einen Wert von insgesamt 6,1 Milliarden Euro und ist derzeit an eine Mindestannahmequote von 75 Prozent inklusive Wandelanleihen geknüpft. Celesio-Mehrheitsaktionär Haniel hatte sich schon im Vorfeld mit McKesson geeinigt und seinen Anteil von 50,01 Prozent bereits angedient. Vorstand und Aufsichtsrat von Celesio haben den Aktionären empfohlen, die Offerte anzunehmen.
Der Großaktionär Elliott, der mittlerweile inklusive Wandelanleihen rund 25 Prozent an den Stuttgartern hält, hatte bereits vorletzte Woche klargemacht, seine Anteile nicht andienen zu wollen. In der Mitteilung vom Montag hieß es erneut, dass das Gebot von McKesson für Celesio das Unternehmen substanziell zu niedrig bewerte und nicht im Sinne der Celesio-Aktionäre und Anleihegläubiger sei.
Elliott ist als aggressiver Investor bekannt. Bei der Übernahme Kabel Deutschlands durch Vodafone stieg der Hedgefonds mit rund zehn Prozent ein, brachte die Übernahme jedoch nicht ins Wanken, sondern diente einen Teil seiner Aktien an. 2011 versuchte sich Elliott bei dem Schweizer Pharmaunternehmen Actelion - scheiterte aber mit den Bemühungen, einen Verkauf durchzusetzen.
Auch bei Celesio spielt der Hedgefonds auf Risiko. Sollte der Verkauf an McKesson platzen, würde der Celesio-Aktienkurs von derzeit über 23 Euro auf bis zu 17 Euro zurückfallen, glauben Analysten. Elliotts Aktienpaket verlöre dann deutlich an Wert. Haniel könnte seinen Anteil dagegen wieder in sein Portfolio nehmen und warten, bis sich eine neue Chance ergibt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
December 23, 2013 02:14 ET (07:14 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 14 AM EST 12-23-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |