04.02.2015 05:20:50

Electrolux will Marke AEG stärken

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Electrolux will die in Franken beheimatete Marke AEG in Deutschland stärken. "Wir haben uns ganz klar entschieden, auf die Marke AEG zu setzen und Electrolux aus dem Markt zu nehmen", sagte der seit Oktober amtierende Geschäftsführer für Deutschland und Österreich, Gerd Holl, am Dienstagabend in Nürnberg. "Die Traditionsmarke AEG hat sich das Vertrauen der Verbraucher über viele Jahre hinweg erfolgreich erarbeitet. Darauf wollen wir aufbauen."

Er rechne damit, dass der Markt für Haushaltsgroßgeräte in diesem Jahr um mehr als zwei Prozent zulege - daran wolle Electrolux überproportional partizipieren, sagte Holl. Bereits jetzt sei die Auftragslage aus dem Elektrohandel sowie dem Küchen- und Möbelhandel gut; beide Kanäle hatten schon in den vergangenen Monaten kräftig zugelegt.

Außerdem habe Electrolux zum Jahresstart die Marke Juno zurück auf den Markt gebracht, erläuterte Holl. Das Hauptaugenmerk in Deutschland werde aber künftig auf der Marke AEG liegen, die für etwa 75 Prozent des Electrolux-Umsatzes hierzulande stehe. Der schwedische Konzern hatte AEG 1994 übernommen. Nach der von den Mitarbeitern hartnäckig bekämpften Schließung des Werks am Nürnberger Stammsitz vor rund zehn Jahren arbeiten heute noch knapp 1800 Beschäftigte in Deutschland, die meisten davon im Werk Rothenburg ob der Tauber./eri/DP/zb

Nachrichten zu Electrolux AB (B)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Electrolux AB (B)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!