21.12.2014 12:03:52
|
Einkaufschaos in Belgien: Kartenleser ausgefallen
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Alle Jahre wieder: Auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft haben ausgefallene Kartenlesegeräte in Belgien ein Einkaufschaos verursacht. Wie bereits im Vorjahr funktionierte am Samstagvormittag die Zahlung per Bankkarte in vielen Geschäften nicht, berichtete die Nachrichtenagentur Belga. Welche Landesteile betroffen waren und wie lange die Panne dauerte, war zunächst nicht bekannt.
Ein Sprecher des Systembetreibers Worldline bestätigte Belga, dass Kunden mit ihren Karten nicht bezahlen konnten. Besonders pikant: Ausgerechnet am Samstag hatte der Anbieter Worldline den Einzelhändlern sein System kostenlos zur Verfügung gestellt - als Entschädigung für die Panne vor einem Jahr, am 23. Dezember 2013.
Damals war das Kartenlesesystem für drei Stunden ausgefallen, mehr als eine Million Transaktionen konnten nicht ausgeführt werden. Viele Menschen ließen ihre Einkäufe im Laden zurück. Der Verband der selbstständigen Unternehmer Flanderns kritisierte die erneute Panne vom Samstag als "inakzeptabel"./mt/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!