05.03.2014 04:14:00
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Ehrung für hohe Verdienste und das Lebenswerke / Travel Industry Club und ITB nehmen Horst Rahe in Travel Hall of Fame auf / Lifetime Award für Klaus Laepple / Speidel&Maccallini werden Tourism Am
Die "Travel Hall of Fame" ist, wie ihr Pendant in der Musikbranche, einem exklusiven Kreis vorbehalten. Wer in "Travel Hall of Fame" aufgenommen wird, hat sich in der Reisebranche einen großen Namen gemacht und die Reiseindustrie national wie international maßgeblich geprägt. Seit der diesjährigen "Award Night" des Travel Industry Club am 4. März hat sie ein Mitglied mehr: Gemeinsam mit der ITB, der Leitmesse der globalen Tourismusindustrie, würdigte der Travel Industry Club den Unternehmer Horst Rahe. Rahe ist "Erfinder" der Aida-Clubschiffe und Gründer der A-Rosa-Flussschiffreederei sowie der zugehörigen A-Rosa-Resort Hotels. "Hätten wir in der Branche mehrere von seinem Schlag, so bräuchten wir uns um die Zukunft und Innovationskraft der Reiseindustrie keine Gedanken zu machen", begründete Dirk Bremer, Präsident des Travel Industry Club die Entscheidung. "Er ist Unternehmer ohne Kompromisse, bewegt sich dabei aber wie im diplomatischen Dienst." Mit seiner Aufnahme in die "Travel Hall of Fame" ist Rahe die 24 Persönlichkeit aus Deutschland, der diese Ehre zuteilwurde, gemeinsam mit 17 internationalen Vertretern der Branche. In die Auszeichnung, die nach Votum des Beirats des Travel Industry Club erfolgt, fließt auch sein soziales Engagement ein. Mit der Horst-Rahe-Stiftung fördert der Unternehmer hochbegabte Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock, und er ist Mitbegründer der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern.
Den Lifetime Award des Travel Industry Club erhält in diesem Jahr Klaus Laepple. Viele Jahre lang war er sowohl Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV) als auch des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Dem Verwaltungsrat der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) steht der 74-jährige heute noch als Präsident vor. Nach dem Tsunami am Indischen Ozean 2004 organisierte Laepple federführend die Rückreise tausender Touristen, zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war er mit dafür verantwortlich, dass Deutschland als attraktives Reiseland weltweit bekannt wurde. Klaus Laepple versteht es wie kaum ein Zweiter, mit seinem ganzheitlichen Denken die verschiedensten Partner und Akteure unserer Branche zusammenzubringen, so die offizielle Begründung des Beirats zur Vergabe des "Lifetime Awards" an Laepple. Ihm sei es maßgeblich zu verdanken, dass die Tourismuswirtschaft heute in der Politik als volkswirtschaftlich relevante Größe wahrgenommen wird.
Die Begeisterung, mit der Jutta Speidel und Bruno Maccallini Lust auf Urlaub vom Alltag machen, ist dem Travel Industry Club die Ehrung als "Tourism Ambassador" wert. "Für ihre herrliche TV-Komödie 'Wir haben gar kein Auto' sowie für ihr Buch 'Zwei Esel auf Sardinien' gebührt den sympathischen Schauspielern unser besonderer Dank", sagte Dirk Bremer. "Sie verleiten mit diesen Projekten zum sofortigen Koffer-Packen und inspirieren die Menschen zum Reisen." "Tourism Ambassadors" zeichnen sich durch kulturverbindendes, aber auch gesellschaftliches Engagement aus. Der Travel Industry Club würdigt damit ebenfalls Speidels Initiative "Horizont e. V.", eine Anlaufstelle für obdachlose Kinder und deren Mütter. "Allein schon dieses Projektes wegen ist sie es wert, ausgezeichnet zu werden", erklärt Bremer. Speidel versteht es hervorragend, ihre Bekanntheit für soziale Projekte zu nutzen.
Im vergangenen Jahr sind Unternehmer und Hotelier Sol Kerzner - bekannt unter anderem durch Objekte wie SunCity in Südafrika oder die Luxushotelkette One & Only - sowie Johannes Zurnieden, Gründer der Phoenix Reisen GmbH, in die "Travel Hall of Fame" aufgenommen worden. Mit dem "Lifetime Award 2013" hat der Travel Industry Club den ehemaligen Präsidenten und CEO der The Rezidor Hotel Group, Kurt Ritter ausgezeichnet; "Tourism Ambassador 2013" wurde der Publizist, Moderator und Produzent Roger Willemsen.
Hintergrundinformation:
Der Travel Industry Club wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich als unabhängiger und einziger Wirtschaftsclub etabliert, in dem Macher und Beweger sämtlicher Segmente der Reisebranche organisiert sind. Die rund 650 persönlichen Mitglieder (Stand März 2014) sind führende Köpfe der Reisebranche. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern, Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Pressevertreter und akademische Lehrbeauftragte. Der Club versteht sich als innovativer "Think Tank" der Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker ins Licht der Öffentlichkeit, der Medien und der Politik zu rücken. Bei verschiedenen Veranstaltungsformaten werden zukunftsweisende, wirtschaftlich relevante, gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Themen in die breite Diskussion gebracht. Der Travel Industry Club ist die zentrale Netzwerk- und Kommunikationsplattform für die Entscheider der Reiseindustrie und der im Wertschöpfungsprozess verbundenen Unternehmen, zeichnet Persönlichkeiten sowie herausragende Leistungen der Branchenteilnehmer aus und schafft die Bühne für eine gebührende öffentliche Wertschätzung der Branchenbelange. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.travelindustryclub.de.
OTS: Travel Industry Club newsroom: http://www.presseportal.de/pm/71942 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_71942.rss2
Pressekontakt: Helen Bardtenschlager, Leiterin der Geschäftsstelle Telefon: +49 69-9511 997 12 Helen.Bardtenschlager@travelindustryclub.de

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