Stabilere Zeiten 20.01.2020 12:29:00

EcoAustria bescheinigt Österreich mehr Wettbewerbsfähigkeit

EcoAustria bescheinigt Österreich mehr Wettbewerbsfähigkeit

Nach Bildung der neuen Regierung gebe es trotz konjunktureller Abkühlung Hoffnung auf stabilere Zeiten, so das Institut.

Angesichts des "kraftvollen Starts" unseres Landes in diesem Bereich ins neue Jahr hat EcoAustria den von ihm errechneten Wettbewerbsfähigkeitsindex (ECI) für das erste Quartal 2020 um 2,7 Punkte auf 100,7 Zähler nach oben gesetzt. Das sei der höchste Wert seit dem Jahr 2016, erklärt das Institut.

"Nun geht es darum, die Rahmenbedingungen für nachhaltig mehr Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern", betont EcoAustria-Chef Tobias Thomas: "Hierzu gehört eine Senkung der Abgabenbelastung und die Auswahl geeigneter Instrumente, mit denen die Klimaziele treffsicher und kostengünstig erreicht werden."

Mit dem aktuellen Anstieg des ECI habe sich die Wettbewerbsfähigkeit hierzulande seit 2016 besser entwickelt als der Durchschnitt der EU. Rückläufig ist sie unter anderem in Ländern, die besonders stark mit Großbritannien verflochten sind. Seit dem Brexit-Referendum ließ etwa der belgische ECI um satte 15 Punkte nach.

(Schluss) sp/ivn

APA

Weitere Links:


Bildquelle: PavleMarjanovic / Shutterstock.com,cristi180884 / Shutterstock.com,Muellek Josef / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!