Belastung zu groß 12.09.2018 14:48:00

E.ON-Aktie im Minus: E.ON von schwachem Gewinnausblick von SSE belastet - Prognose dennoch bekräftigt

E.ON-Aktie im Minus: E.ON von schwachem Gewinnausblick von SSE belastet - Prognose dennoch bekräftigt

Der Energieversorger E.ON hat am Mittwoch seine Jahresprognose nach der Gewinnwarnung des britischen Wettbewerbers SSE bekräftigt. Das Unternehmen peilt unverändert 2018 einen Konzernüberschuss von 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro an. Das bereinigte EBIT soll zwischen 2,8 und 3,0 Milliarden Euro liegen. "Wir haben die heutige Gewinnwarnung von SSE, einem unserer Wettbewerber in Großbritannien, zur Kenntnis" genommen, teilte E.ON mit.

SSE hatte davor gewarnt, dass der Gewinn für die ersten sechs Monate nur die Hälfte des Vorjahres betragen wird. Gründe seien eine geringere Produktion erneuerbarer Energien und ein Rückgang beim Verbrauch. Auch das trockene, warme Wetter sowie die hartnäckig hohen Gaspreise belasteten. SSE zählt in Großbritannien zu den "Big Six" der Versorger. SSE führt derzeit Teile des heimischen Endkundengeschäfts mit dem britischen Vertriebsgeschäft Npower des deutschen Energiekonzerns innogy zusammen.

An der Börse zeigten sich die Anleger verschreckt, und der Aktienkurs bricht um 9 Prozent ein. Im Sog von SSE geben auch die Aktienkurse anderer europäischer Versorger nach: So verlieren Engie aus Frankreich 0,3 Prozent. In Deutschland geben RWE 1,4 Prozent ab und E.ON rutschen um 3,6 Prozent ab.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images,Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Analysen zu SSE Plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 11,53 0,44% E.ON SE
SSE Plc 19,50 1,04% SSE Plc

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 906,08 -0,59%