02.04.2016 17:07:44

Dritter Verdächtiger in Belgien wegen vereitelter Anschlagspläne in Frankreich

   BRüSSEL (AFP)--In Belgien ist ein dritter Verdächtiger einer Beteiligung an den vereitelten Anschlagsplänen in Frankreich beschuldigt worden. Dem 33-jährigen Belgier Y. A. werde die "Beteiligung an Handlungen einer terroristischen Gruppe" vorgeworfen, teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Nach Angaben des belgischen Senders RTBF war der Mann am Freitag im Zentrum von Brüssel festgenommen worden.

   In Frankreich war der mutmaßliche Islamist Reda Kriket in der an Paris angrenzenden Gemeinde Boulogne-Billancourt festgenommen worden. Nach Angaben von Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve wurde durch die Festnahme des 34-jährigen Franzosen ein "im fortgeschrittenen Stadium geplantes Attentat in Frankreich vereitelt". Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Argenteuil bei Paris wurden unter anderem Sprengstoff, wie er auch von der Dschihadistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) verwendet wird, und weiteres Material zum Bau von Sprengsätzen sowie ein gutes Dutzend Schusswaffen gefunden.

   In Belgien saßen bisher wegen der mutmaßlichen Anschlagspläne bereits zwei Verdächtige in Haft.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   April 02, 2016 08:26 ET (12:26 GMT)- - 08 26 AM EDT 04-02-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!