21.01.2016 15:13:45
|
Draghi: EZB prüft Angemessenheit der Geldpolitik im März
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) wird nach den Worten ihres Präsidenten Mario Draghi die Angemessenheit ihrer Geldpolitik in einigen Wochen überprüfen. In den Einleitenden Bemerkungen zur Pressekonferenz nach den aktuellen Beratungen des EZB-Rats sagte Draghi, der Rat werde die Geldpolitik im März prüfen und gegebenenfalls anpassen. Draghi verwies darauf, dass im März die neuen Stabsprojektionen veröffentlicht werden, die dann erstmals auch das Jahr 2018 erfassen werden.
Zuvor hatte der EZB-Rat wie erwartet beschlossen, die Leitzinsen unverändert zu lassen. Erst im Dezember hatte er den Satz für Bankeinlagen von minus 0,20 auf minus 0,30 Prozent gesenkt und beschlossen, das Anleihekaufprogramm mit seinem bisherigen Monatsvolumen von 60 Milliarden Euro um sechs Monate zu verlängern.
Zudem sollen die Erträge aus fällig werdenden Papieren reinvestiert werden und die Banken bis Ende 2017 mit Liquidität nach Wunsch versorgt werden. Außerdem wurden bestimmte Anleihen regionaler Körperschaften für ankauffähig erklärt.
Die Verbraucherpreise der Eurozone sind im Dezember mit einer Jahresrate von nur 0,2 Prozent gestiegen. Die EZB strebt mittelfristig knapp 2 Prozent Inflation an. Draghi sagte, die Inflation dürfte in den nächsten Monaten sehr niedrig bleiben. Mögliche Zweitrundeneffekte gelte es genau zu beobachten.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
January 21, 2016 08:43 ET (13:43 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 43 AM EST 01-21-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!