Lichtblick bei Thalia 06.02.2013 09:35:32

Douglas macht im Weihnachtsgeschäft mehr Gewinn

Der Überschuss erhöhte sich im ersten Geschäftsquartal (Ende Dezember) um gute vier Prozent auf 95,7 Millionen Euro, wie das vom US-Investor Advent übernommene Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erzielte Douglas ein Ergebnis von 171,7 Millionen Euro und damit etwa ein Prozent weniger als im Vorjahr.

    Die schwächelnde Buchtochter Thalia, die derzeit aufwendig umgebaut wird, hatte den Konzern im vergangenen Geschäftsjahr in die roten Zahlen gedrückt. Inzwischen sind die Sanierungskosten weitgehend verdaut. Thalia konnte das Ergebnis im Weihnachtsgeschäft wieder verbessern, verliert aber weiterhin Umsatz. Zu Schaffen macht der Buchkette die Internetkonkurrenz. Einen Durchhänger hatte im Quartal aber auch die Schmucktochter Christ, die einen Ergebnisrückgang aufwies.

    Zum Douglas-Konzern gehören zudem die gleichnamigen Parfümerien, die Süßwarenkette Hussel und die Modehäuser AppelrathCüpper. Konzernweit stiegen die Umsätze im Quartal um 1,5 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Im Gesamtjahr will Douglas seinen Umsatz leicht steigern und das operative Ergebnis stabil halten.

    Der frühere Mdax-Konzern steht vor seinem Abschied von der Börse. Nach der Übernahme durch Advent sollen die verbliebenen Aktionäre heraus gedrängt werden. Advent will das Hagener Unternehmen zusammen mit der Gründerfamilie Kreke abseits der Finanzmärkte weiter entwickeln.

/she/mne/kja

HAGEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Douglasmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Douglasmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 719,27 -0,62%
HDAX 10 399,16 -0,57%
CDAX 1 695,48 -0,60%