13.07.2016 18:48:03

Dombret: EBA-Umzug nach Frankfurt wäre gute Idee

   Von Hans Bentzien

   FRANKFURT (Dow Jones)--Bundesbankvorstandsmitglied Andreas Dombret hat einen Umzug der europäischen Bankenaufsichtsbehörde von London nach Frankfurt als gute Idee bezeichnet. Bei einer Podiumsdiskussion in Frankfurt sagte Dombret: "Die EBA in Frankfurt wäre natürlich eine gute Idee, aber darüber haben nicht wir zu entscheiden." Allerdings sei er nicht dafür, dass Fell des Bären jetzt schon zu verteilen.

   Nach dem Votum der Briten für einen EU-Austritt Großbritanniens ist ein Verbleib der EBA in London unwahrscheinlich. Neben Frankfurt hat bereits Paris Interesse an einer Ansiedlung dieser Behörde angemeldet.

   Lutz Raettig, der Aufsichtsratsvorsitzende der Morgan Stanley Bank AG, sagte: "Wir stehen bereit, Lücken zu füllen, falls sich welche auftun sollten. Wir haben die Leute und haben den Vorteil, über eine starke Realwirtschaft zu verfügen."

   Ignazio Angeloni, Mitglied des Aufsichtsrats der bei der Europäischen Zentralbank (EZB) angesiedelten Bankenaufsicht, sagte, er erwarte und hoffe, dass die EBA weiterhin eine so konstruktive Rolle spielen könne.

   Die European Banking Authority (EBA) ist neben dem global zuständigen Baseler Ausschuss die wichtigste Regelsetzerin in der Bankenregulierung. Nach ihren Vorgaben laufen unter anderem die Bankenstresstests ab, deren Ergebnisse demnächst veröffentlicht werden sollen.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjoens.com

   DJG/hab/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   July 13, 2016 12:17 ET (16:17 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 17 PM EDT 07-13-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!