Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
ÖBB-Catering 30.12.2012 22:20:00

Do&Co-Tochter dementiert Gewerkschaftsvorwürfe

Die Behauptungen der Betriebsrätin im ÖBB-Personenverkehr, Ida Fleissner, seien "unwahr", hieß es am Sonntagabend in einer Stellungnahme. So hätten sich die Arbeitsbedingungen seit der Übernahme von "Henry am Zug" "wesentlich verbessert".

Entgegen der Schilderungen des ÖBB-Betriebsrates seien nur "ca. 17 Prozent aller Arbeitnehmer" nach ungarischem Kollektivvertrag angestellt, "nicht 50 Prozent oder mehr", wie Fleissner laut orf.at angegeben hatte. "Ungarische Arbeitnehmer werden auf Zügen eingesetzt, die in Ungarn ihren Ursprung haben und/oder ebendort enden", so die Erklärung des Caterers. "Henry am Zug" zahle den ungarischen Arbeitnehmern "mehr als den doppelten gesetzlichen Lohn".

Hinsichtlich der Arbeitsbedingungen hielt der ÖBB-Caterer fest, dass gesetzliche Arbeitszeiten sowie Ruhepausen eingehalten würden. Auch "Tageszimmer" und "Ruheräume" stünden zur Verfügung. Fleissner hatte von zehnstündigen Arbeitstagen ohne Pause berichtet und bemängelte die fehlenden Aufenthaltszeiten während Wendezeiten.

Auch die Vorwürfe betreffend Kleidervorschriften bezeichnet das Unternehmen als "unwahr". Kritisiert wurde unter anderem, dass die Mitarbeiter "auf Stöckelschuhen durch den Zug gehen müssen, weil sich das der Chef einbildet". Seitens "Henry am Zug" hieß es dazu: "Die bereitgestellten Schuhe haben eine Absatz, welcher zwischen 1,5 und 3 cm ist. Es gibt keine Stöckelschuhe mit Bleistiftabsätzen."

"Henry am Zug" hatte im April 2012 das Catering in den ÖBB-Zügen übernommen. Seither betreut das Unternehmen sowohl ÖBB-Bordrestaurants als auch die Snack-Trolleys.

tsc/ul

Weitere Links:

Analysen zu DO & COmehr Analysen

13.08.24 DO kaufen Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.06.24 DO kaufen Erste Group Bank
20.02.24 DO kaufen Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
24.01.24 DO buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.12.23 DO kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DO & CO 164,00 3,02% DO & CO