Erfolgsgeschichte 15.06.2015 05:00:00

Do&Co-Rezepturen der Wiener Küche für Turkish Airlines

Seit 2007 operiert der österreichische Spitzengastronom auch in der Türkei. Mit wachsendem Erfolg. Die Sicherheitsvorkehrungen in der Istanbuler Gourmetküchen-Niederlassung des Austrocaterers sind scharf. Hygiene und Präzision sind oberste Gebote. Ein Lokalaugenschein in der Großküche ist nur mit Komplettverhüllung gestattet. Erst mit weißen, feinmaschig gewebten Spitzenhäubchen öffnet sich das Tor in die Welt des Flughafen-Caterers.

Eine nahezu lückenlose Logistikkette versorgt die Airline-Kunden von Do&Co Türkei mit den Mahlzeiten für ihre Gäste. Innerhalb von 24 Stunden werden Gerichte zubereitet, gegart, verpackt und an die Flieger von Singapur Airlines, Emirates oder Katar Airways verteilt. Das Monitoring im selben Gebäudekomplex der Istanbuler Einheit nahe dem Flughafen Atatürk gleicht einer Fluglotsenzentrale.

Insgesamt neun Garküchenbetriebe gehören in der Türkei der Beteiligung von Turkish Airlines und Do&Co. Zwei sind in Istanbul und versorgen die Flughäfen Atatürk und Sabiha Gökcen. Die übrigen sieben befinden sich in Ankara, Antalya, Izmir, Bodrum, Dalaman, Trabzon und Adana.

Laut Unternehmensangaben versorgt Do&Co Türkei über 60 nationale und internationale Airlines. Jährlich kocht und liefert Do&Co Türkei 65 Millionen Essen an ihre Luftfahrtkunden, heißt es auf der Homepage des Caterers. Aktuell soll sich diese Zahl bereits auf rund 73 Millionen erhöht haben. Nach Angaben einer Do&Co-Sprecherin vor Ort werden insgesamt 200.000 Essen täglich zubereitet und an 900 bis 1.000 Flugzeuge pro Tag verteilt. Etwa 4.000 Do&Co-Angestellte sind rund um die Uhr in der Türkei im Einsatz, um das Gourmet-Service an Bord zu bringen.

Nach Angaben der Do&Co Geschäftsführung in Istanbul liegt der verrechnete Preis für ein Business-Class-Essen bei 5,10 Euro, der Preis für die Economy-Klasse beträgt 2,10 Euro.

Die Speisenfolge ist zu etwa 50 Prozent abgestimmt auf die türkische und internationale Küche. Fleisch selbst besitzt das Prädikat "helal". Jedes vorgesetzte Lamm oder Rindfleisch ist demzufolge Produkt einer muslimisch korrekten Schlachtung. Die Demel Süßspeisen-Rezepturen wurden um türkische und internationale Leckereien ergänzt.

Die Do&Co-Ausbildungsakademie am Standort Atatürk Airport drillt das Flugpersonal und die Angestellten auf höchste Professionalität im Einsatz um das zu verteilende Essen.

Über 280 "Flying Chefs aus der Brauküche von Do&Co Türkei sind seit Dezember 2014 auf den Langstrecken und an einigen wenigen Kurzstrecken im Einsatz, um die Speisen für den Magen der Flugreisenden in Bestform zu halten.

27 Gourmetküchen, verteilt auf drei Kontinente versorgen Flugreisende weltweit mit Süßspeisen a la Mousse au chocolat sowie türkischer und internationaler Küche. In die Zahlen ließen sich die Do&Cos mit Verweis auf die Teilhaber dennoch nur bedingt schauen.

ans/ivn

Weitere Links:

Analysen zu DO & COmehr Analysen

13.08.24 DO kaufen Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.06.24 DO kaufen Erste Group Bank
20.02.24 DO kaufen Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
24.01.24 DO buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.12.23 DO kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DO & CO 160,00 -2,68% DO & CO