"Vetrauen würde leiden" 01.12.2016 05:04:47

DIW-Chef Fratzscher warnt vor Scheitern des Italien-Referendums

"Das Vertrauen von Unternehmen und Investoren in die italienische Wirtschaft ist bereits angeschlagen und würde noch stärker leiden", sagte Fratzscher den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstagsausgabe).

Italien, so Fratzscher, sei seine größte Sorge. "Wenn Italien den Bach runter geht, dann wird das massive Auswirkungen auch auf Deutschland haben." Italien habe riesige Probleme. Der Ökonom verwies auf die schwache Wirtschaftsleistung, die hohe Jugendarbeitslosigkeit und die maroden Banken. Italien sei ein viel größerer Fall als Griechenland. Italien sei "zu groß zum Retten". Wenn Italien in Schieflage gerate, "könnte dies den Euro gefährden und eine tiefe Rezession auch in Deutschland verursachen", warnt der DIW-Chef.

Die letzten Umfragen deuteten auf eine Ablehnung der Verfassungsreform am Sonntag hin. Eine Niederlage könnte den Rücktritt des reformorientierten Premierministers Matteo Renzi und Neuwahlen zur Folge habe.

/jsl/tos

BERLIN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!