Neue Strategie |
09.01.2025 16:34:00
|
Disney revolutioniert Werbung: KI wählt Spots passend zur Stimmung aus
Ein Fokus liegt auf den lukrativen Sportübertragungen, bei denen der Anzeigenplatz in den USA besonders teuer ist. In den USA bindet der Konzern inzwischen auch Programm seines Sportsenders ESPN in den Streaming-Dienst Disney+ ein. Heute sähen Zuschauer zum Beispiel bei sportlichen Großevents meist dieselben Werbeclips, sagte Disney-Manager Josh Mattison am Rande der Technik-Messe CES in Las Vegas. Künftig werden Marken bestimmte Zielgruppen adressieren können. Gehen Spitzenspiele in die Verlängerung, sollen Unternehmen in Auktionen um die dadurch neu entstandenen Werbeslot bieten können.
Zuschauer sollen auch die Möglichkeit bekommen, Produkte aus Sendungen direkt aus der App zu kaufen. Außerdem will Disney in den USA unter anderem Sportwetten einbinden. Die Werkzeuge, mit denen Werbekunden die Effizienz ihrer Anzeigen messen können, werden international eingeführt.
Dutzende Millionen Kunden mit Anzeigen-Abos
Disney nennt die Zahl von insgesamt 157 Millionen Zuschauern, die sich mit Werbeanzeigen Programm der drei Streaming-Angebote des Konzerns ansehen. Mehr als zwei Drittel davon sind im Heimatmarkt USA.
Auch der Streaming-Marktführer Netflix will in großem Stil Werbeeinnahmen aus dem klassischen linearen TV anlocken. Netflix kommt nach jüngsten Angaben auf 70 Millionen Nutzer von Abos mit Werbeanzeigen. Ursprünglich setzten die Streamingdienste auf werbefreie Angebote als Kontrast zu klassischem Fernsehen. Doch inzwischen entdeckten sie, wie lukrativ es sein kann, den Kunden günstigere Abos zu verkaufen - und zusätzliches Geld durch Anzeigen zu verdienen.
LAS VEGAS (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Netflix Inc.mehr Nachrichten
08.01.25 |
'Squid Game 2': Schon über 125 Millionen Abrufe in elf Tagen (dpa-AFX) | |
06.01.25 |
NASDAQ Composite Index-Titel Netflix-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Netflix-Investment von vor 10 Jahren verdient (finanzen.at) | |
06.01.25 |
Erste Schätzungen: Netflix zieht Bilanz zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
02.01.25 |
'Squid Game': Staffel 2 setzt Erfolgsgeschichte auf Netflix fort - Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht - Aktie sinkt leicht (dpa-AFX) | |
02.01.25 |
NASDAQ 100-Handel aktuell: Anleger lassen NASDAQ 100 zum Start steigen (finanzen.at) | |
02.01.25 |
Trailer zur dritten 'Squid Game'-Staffel veröffentlicht (dpa-AFX) | |
30.12.24 |
Netflix-Aktie gibt dennoch nach: UBS belässt Einstufung für Netflix auf 'Buy' (dpa-AFX) | |
30.12.24 |
NASDAQ Composite Index-Wert Netflix-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Netflix-Investment von vor 5 Jahren verdient (finanzen.at) |
Analysen zu Netflix Inc.mehr Analysen
30.12.24 | Netflix Buy | UBS AG | |
19.12.24 | Netflix Buy | UBS AG | |
11.12.24 | Netflix Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
06.12.24 | Netflix Kaufen | DZ BANK | |
19.11.24 | Netflix Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Netflix Inc. | 846,10 | -0,45% | |
Walt Disney | 106,50 | -1,50% |