12.06.2015 16:28:40
|
Dijsselbloem hofft auf Wiederwahl als Eurogruppenchef
DEN HAAG (dpa-AFX) - Ungeachtet der schweren Schuldenkrise in Griechenland wollen die Euro-Finanzminister am Donnerstag kommender Woche (18.6.) in Luxemburg über ihren Vorsitzenden beraten. Amtsinhaber Jeroen Dijsselbloem (49) habe gute Chancen auf ein zweites Mandat, berichteten Diplomaten. Die Amtszeit des niederländischen Sozialdemokraten läuft am 21. Juli aus.
Dijsselbloem sagte am Freitag in Den Haag, er hoffe auf eine Wiederwahl. Er würde es begrüßen, "dass wir weniger Zeit aufwenden für Griechenland und mehr für strukturelle Verbesserungen der Eurozone".
Spanien hatte seinen Wirtschaftsminister Luis de Guindos (55) ins Rennen für den Prestigeposten geschickt. Der Finanzfachmann wurde bisher von Deutschland unterstützt. Zuletzt war er jedoch in die Defensive geraten. Er werde seine Kandidatur selbstverständlich aufrechterhalten, sagte er.
Der Eurogruppen-Chef ist gerade bei finanziellen Schieflagen von Eurostaaten ein zentraler Ansprechpartner. Dijsselbloem hatte vor knapp zweieinhalb Jahren den damaligen Luxemburger Regierungschef Jean-Claude Juncker an der Spitze des Gremiums abgelöst./cb/ab/hk/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!