Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
10.02.2015 18:53:34

Dijsselbloem erwartet langwierige Griechenland-Verhandlungen

   Von Maarten van Tartwijk

   AMSTERDAM--Griechenland muss sich auf langwierige Verhandlungen mit seinen Geldgebern einstellen. Die Gespräche zwischen dem Land und der Eurozone über ein neues Finanzierungsprogramm könnten sich Wochen hinziehen, sagte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem am Dienstag.

   "Die wirkliche Arbeit beginnt am Mittwoch, aber es wird die erste Runde sein, und dann werden wir in den kommenden Wochen weiterarbeiten", sagte er dem niederländischen Sender RTLZ. "Wir wissen, was jeder will und nicht will. Lasst uns darüber diskutieren."

   Für Dijsselbloem, der auch niederländischer Finanzminister ist, sollte Griechenlands neue Linksregierung die Möglichkeit haben, neue Prioritäten zu setzen. Es sei eine Frage der Fairness, ihr die Chance zu geben, ihre Agenda zu erläutern. Allerdings pochte Dijsselbloem darauf, das jegliche Änderungen an dem aktuellen Hilfsprogramm von Griechenland selbst finanziert werden müssten. Auch müsse das Land wie zuvor vereinbart seinen Primärüberschuss auf 4,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes steigern.

   "Darüber werde ich nicht verhandeln und auch nicht andere Prozentanteile diskutieren", sagte er. "Griechenland sollte so bald wie möglich finanziell unabhängig werden."

   Die neue griechische Linksregierung ringt darum, mit ihren Gläubigern ein neues Finanzierungsabkommen zu erzielen, das verhindert, dass dem Land in den kommenden Wochen das Geld ausgeht. Seit sie Ende Januar gewählt wurde, fährt die neue Regierung in Athen einen Kollisionskurs mit ihren bisherigen Geldgebern, der Troika aus Internationalem Währungsfonds, Europäischer Zentralbank und der Europäischen Kommission. Denn die Linksregierung hat ihren Wählen versprochen, viele der Sparmaßnahmen rückgängig zu machen, die im Gegenzug für Hilfsgelder in Milliardenhöhe zugesagt worden waren.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/sha/kgb

   (END) Dow Jones Newswires

   February 10, 2015 12:23 ET (17:23 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 23 PM EST 02-10-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!