30.11.2005 17:12:00

Die heftigen durch den tropischen Sturm Gamma hervorgerufenen Regenfälle führten zu Überschwemmungsschäden auf Chiquitas Bananenplantagen in Honduras

CINCINNATI, November 30 /PRNewswire/ --

- Das Unternehmen rechnet mit einer Belastung des vierten Quartals durch verlorene Vermögenswerte und überschwemmungsbedingte Kosten

Chiquita Brands International, Inc. (NYSE: CQB) gab heute bekannt, dass ca. 1.600 Hektar (4.000 Acres) der Bananenplantagen des Unternehmens in Honduras und über 500 Hektar (1.200 Acres) der Bananenplantagen unabhängiger Erzeuger durch Gamma, den tropischen Sturm, massiv überschwemmt wurden.

Die gesamte Region um San Pedro Sula erlitt enorme Überschwemmungsschäden und viele Bananenplantagengebiete stehen immer noch unter Wasser. Die Bestandsaufnahme der Schäden ist zwar noch nicht abgeschlossen, doch schätzt das Unternehmen, dass die betroffenen Flächen mindestens für einige Monate nicht werden produzieren können und der Produktionsausfall in den am stärksten betroffenen Gebieten ein Jahr und länger dauern könnte.

"Der Produktionsverlust in Honduras, zusammen mit den noch anhaltenden Auswirkungen des Hurrikans Stan auf die aus Guatemala eingekauften Obstmengen sowie die anderen Wetterprobleme in dieser Saison, führen bis ins erste Quartal 2006 hinein zu Produktionsengpässen", sagte Bob Kistinger, Präsident und Chief Operating Officer von Chiquita Fresh. "Wir arbeiten intensiv daran, alternative Quellen in Lateinamerika ausfindig zu machen, um den Anforderungen unserer nordamerikanischen Kunden in Bezug auf Menge und Service gerecht zu werden. Wir fürchten jedoch, dass einige Lieferunterbrechungen nicht zu vermeiden sein werden".

Kistinger fuhr fort: "Wir sind sehr froh, dass kein Angestellter und kein Angehöriger sein Leben lassen bzw. schwere Verletzungen erleiden musste. Wir sind ebenfalls sehr froh, dass die neuen, den Mitarbeitern gehörenden Wohnsiedlungen, die nach dem Hurrikan Mitch aus überschwemmungsgefährdeten Gebieten umgesiedelt wurden, keinen Schaden genommen haben".

Das Unternehmen hat noch nicht entschieden, ob die betroffenen Plantage neu bepflanzt werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass es im vierten Quartal infolge der Überschwemmungsschäden bedeutende, meist unbare Belastungen für Vermögensabschreibungen und durch die Überschwemmung verursachte Kosten verbuchen wird. Das Unternehmen schätzt diese Kosten vorläufig auf 13 bis 18 Mio. USD.

Chiquita Brands International (http://www.chiquita.com) ist ein international führendes Unternehmen für die Vermarktung und den Vertrieb von qualitativ hochwertigem und veredeltem Frischobst und -gemüse, das unter dem Spitzenmarkennamen Chiquita(R) und verwandten Markennamen verkauft wird. Das Unternehmen ist einer der grössten Bananenproduzenten der Welt und ein wichtiger Anbieter von Bananen in Europa und Nordamerika. Im Juni 2005 erwarb Chiquita Fresh Express(R), den Marktführer für veredelte Salate in den USA, einer schnell wachsenden Lebensmittelkategorie für Supermärkte, Lebensmittellieferanten und Schnellimbiss-Restaurants.

Website: http://www.chiquita.com

Nachrichten zu Chiquita Brands International Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Chiquita Brands International Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!