Quartalszahlen 26.01.2023 16:02:00

DIC Asset-Aktie im Aufwind: DIC Asset sieht sinkenden Gewinn voraus - Dividendenzahlung stabil

DIC Asset-Aktie im Aufwind: DIC Asset sieht sinkenden Gewinn voraus - Dividendenzahlung stabil

Für 2023 rechnet das Management allerdings mit einem Ergebnisrückgang. DIC Asset begründete dies mit den schwierigeren Bedingungen im Markt für Immobilieninvestitionen. Angesichts des veränderten Zinsumfelds und der weiterhin unklaren Auswirkungen einer schwächeren Konjunktur auf die Immobiliennachfrage in Deutschland sei insbesondere im ersten Halbjahr, mit Verzögerungen bei An- und Verkäufen zu rechnen, wie der Gewerbeimmobilien-Spezialist am Mittwochabend nachbörslich in Frankfurt mitteilte. Bei der Dividendenpolitik will DIC aber auf Kontinuität setzen und weiterhin mindestens 50 Prozent des operativen Gewinns ausschütten.

Baader-Bank-Analyst Andre Remke hält dieses Dividendenniveau angesichts des Verschuldungsgrads für zu hoch. Darüber hinaus sei die Refinanzierung des Brückenkredits für den Kauf der VIB noch nicht angegangen. DIC hatte sich vergangenes Jahr die Mehrheitsbeteiligung an der VIB Vermögen gesichert.

Im neuen Jahr soll der operative Gewinn gemessen an der in der Immobilienbranche etablierten Kenngröße Funds from Operations (FFO) auf 90 und 97 Millionen Euro fallen und damit deutlich unter dem Vorjahr liegen. Laut Analyst Remke wird damit die Schätzung der Experten um ein Fünftel unterschritten. Er sieht den Immobilientransaktionsmarkt weiterhin in schwierigem Fahrwasser. Laut DIC werden 2023 vornehmlich die transaktionsbezogenen Managementgebühren im institutionellen Geschäft wohl zurückgehen.

Im vergangenen Jahr stieg das operative Ergebnis FFO um rund sieben Prozent auf 114,2 Millionen Euro. Damit lag das Ergebnis am unteren Ende der im November nach unten korrigierten Spanne von 114 bis 117 Millionen Euro. Das verwaltete Vermögen stieg den Angaben zufolge auf den Höchstwert von 14,7 Milliarden Euro. Seinen Aktionären will DIC Assets eine Dividende auf dem Niveau des Vorjahres von 0,75 Euro je Aktie zahlen. Auf Basis des aktuellen Kursniveaus von knapp neun Euro entspricht das einer Dividendenrendite von mehr als acht Prozent.

Die im SDAX notierte Aktie von DIC steigt am Donnerstag via XETRA zeitweise um 1,26 Prozent auf 8,85 Euro.

Warburg Research belässt DIC Asset auf 'Buy' - Ziel 14,60 Euro

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für DIC Asset nach vorläufigen Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 14,60 Euro belassen. Der Ausblick des Gewerbeimmobilien-Konzerns auf 2023 könnte am Markt enttäuschen, schrieb Analyst Philipp Kaiser in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. DIC Asset habe ein herausforderndes Jahr vor sich, sollte aber gut aufgestellt sein, um in diesen fordernden Zeiten relativ unversehrt durchzukommen.

/ajx/ag

Veröffentlichung der Original-Studie: 26.01.2023 / 08:15 / MEZ

Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / MEZ

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

FRANKFURT (dpa-AFX) / HAMBURG (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: DIC Asset

Analysen zu BRANICKS Group AG (ex DIC Asset AG)mehr Analysen

21.09.23 BRANICKS Group Reduce Baader Bank
03.08.23 BRANICKS Group Reduce Baader Bank
14.07.23 BRANICKS Group Buy Warburg Research
11.07.23 BRANICKS Group Halten DZ BANK
11.07.23 BRANICKS Group Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BRANICKS Group AG (ex DIC Asset AG) 2,14 0,00% BRANICKS Group AG (ex DIC Asset AG)