06.12.2018 13:09:53

DHL und SGS kooperieren bei Flexitank-Service für Flüssigkeiten

Von Ulrike Dauer

FRANKFURT (Dow Jones)--DHL Global Forwarding, das Luft- und Seefrachtgeschäft der Deutschen Post, kooperiert mit der Schweizer SGS, um das Geschäft Flexitank-Service für Flüssigkeiten auszubauen. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten beide Unternehmen, wie die Deutsche Post mitteilte.

Durch die Kooperation soll DHLs globales Netzwerk an Flüssigtanks zu einem weltweit effizienten System für Flüssigkeitslogistik ausgebaut werden, sagte ein Sprecher. SGS bietet weltweit technische Dienstleistungen, Notfallmanagement- und Überwachungsdienste sowie Entsorgungslösungen für Flexitanks und hat ein schnell wachsendes Flexitank-Netzwerk in zahlreichen Ländern.

Zum Auftakt der Kooperation haben Pilotprojekte in acht Ländern gestartet - in den Beneluxländern, Spanien, Argentinien, Brasilien, Thailand und Malaysia. DHL Global Forwarding will sein bestehende Flexitank-Netzwerk bis zum Jahr 2020 auf 60 Länder ausweiten.

Flexitanks sind mehrschichtige Blasen, die ein Fassungsvermögen von 16.000 bis 24.000 Litern bieten und in einen standardmäßigen 20-Fuß-Seefrachtcontainer oder Kühlcontainer passen. Sie eignen sich für die sichere Beförderung eines breiten Spektrums von Flüssigkeiten - zum Beispiel Öle aus der Lebensmittelindustrie, Fruchtsäfte, Kraftstoffe und ungefährliche Industriechemikalien. Im Gegensatz zu ISO-Tankcontainern erfordern Flexitanks keine Rückfracht oder teure Reinigungsverfahren. Zudem nutzen sie den Frachtraum besser als Intermediate Bulk Contrainer (IBC-Behälter) aus.

Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_

DJG/uxd/jhe

(END) Dow Jones Newswires

December 06, 2018 07:10 ET (12:10 GMT)

Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post) (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel