19.05.2014 08:05:48

DGAP Zwischenmitteilung: SENATOR Entertainment AG

SENATOR Entertainment AG: Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gem. §37x WpHG

SENATOR Entertainment AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

19.05.2014 08:03

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Zwischenmitteilung der Geschäftsführung

gem. §37x WpHG

SENATOR Entertainment AG, ISIN DE000A0BVUC6, Symbol SMN1

Senator Entertainment AG veröffentlicht Zwischenmitteilung zum 31. März

2014

- Umsatz und Ergebnis unter Vorjahresniveau im Rahmen der Erwartungen

- Strategie- und Restrukturierungskonzept in der Umsetzung

- Umsatz- und Ertragsziele für das Gesamtjahr 2014 bestätigt

Berlin, 19. Mai 2014 - Die Senator Entertainment AG hat das erste Quartal

des Geschäftsjahres 2014 mit Umsatzerlösen von EUR 5,7 Mio. abgeschlossen

(Vorjahr: EUR 7,2 Mio.). Das relativ schwache Marktumfeld sowie

Einmalaufwendungen im Rahmen der Restrukturierungsmaßnahmen ließen auch das

Betriebsergebnis (EBIT) in den Monaten Januar bis März 2014 auf EUR -1,6

Mio. zurückgehen (Vorjahr: EUR -0,9 Mio.). Unter Berücksichtigung der

Rahmenbedingungen und insbesondere der angestoßenen finanziellen und

strategischen Neuorientierung des Konzerns entsprechen Umsatz und EBIT den

Erwartungen des Vorstands.

'Die Senator Entertainment AG befindet sich weiterhin im Umbruch. Nach dem

- vor allem aufgrund von Sondereffekten - deutlich negativen

Konzernergebnis 2013 haben wir vielfältige Maßnahmen auf den Weg gebracht,

die bereits langsam beginnen zu greifen. Dennoch haben wir noch einige

Schritte zu gehen, um unsere umfassende Neuausrichtung erfolgreich

abzuschließen', ordnet Max Sturm, Finanzvorstand der Senator Entertainment

AG, die aktuellen Zahlen ein. Auch das Konzernergebnis lag mit EUR -1,7

Mio. unter dem Wert des Vorjahres (EUR -0,9 Mio.). Die leicht geringer als

erwartet ausgefallenen Zuschauerzahlen sowie Einmalkosten, die im

Zusammenhang mit der Restrukturierung wirksam wurden, belasteten die

Kennzahlen. 'Dennoch sind wir weiterhin zuversichtlich, unsere Ziele für

das laufende Jahr erreichen zu können. Dabei planen wir mit einem Umsatz in

etwa auf Vorjahresniveau sowie einem negativen EBIT im unteren einstelligen

Mio.-EUR-Bereich', so Sturm.

Verleih - Markt- und Geschäftsentwicklung

Kino

Der deutsche Kinomarkt startete verhalten ins Jahr 2014. So verzeichneten

die deutschen Kinobetreiber im ersten Quartal 2014 Umsätze von rund EUR

245,0 Mio. - ein Rückgang um rund 4 % gegenüber dem Vergleichszeitraum im

Vorjahr. Auch das Ergebnis aus 2012 konnte mit aktuell 30,4 Mio. Besuchern

nicht erreicht werden. Während insbesondere US-amerikanische Filme für die

Verleiher nicht den erhofften Erfolg brachten, erlebten die deutschen

Produktionen einen Aufschwung: Sie waren bereits für mehr als 40 % der

Kino-Umsätze in der Bundesrepublik verantwortlich, nach rund 32 % im

Vorjahresquartal.

Helge Sasse, Vorstandsvorsitzender der Senator Entertainment AG,

kommentiert die Entwicklung: 'Das große Interesse an deutschen Filmen im

ersten Quartal 2014 zeigt, dass wir mit unserer strategischen

Neuausrichtung hin zu mehr Eigen- und Co-Produktionen sowie einer stärkeren

Nachwuchsförderung in Deutschland auf einen fruchtbaren Markt stoßen.' Fünf

der zehn erfolgreichsten Filme in Deutschland im ersten Quartal 2014

stammten von deutschen Verleihern. Sasse ergänzt: 'Unter anderem mit

PETTERSON & FINDUS konnten auch wir einen erfolgreichen Start in das Jahr

2014 feiern.'

Der von Senator Film München co-produzierte Film konnte, obwohl erst am 13.

März gestartet, bis Ende des Quartals bereits rund 0,4 Mio. Zuschauer in

die deutschen Kinos locken. Bis Ende April hatten schon rund 0,6 Mio.

Zuschauer den Film des preisgekrönten Regisseurs Ali Samadi Ahadi (SALAMI

ALEIKUM) gesehen. Weitere wichtige Filmstarts der Senator-Gruppe waren das

Biopic MANDELA - DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT (Kinostart: 31. Januar 2014)

sowie der Animationsfilm FREE BIRDS (Kinostart: 6. Februar 2014).

Insgesamt brachte der Konzern bis Ende März 2014 fünf Filme in die

deutschen Kinos. Diese wurden im Berichtszeitraum von rund 1,0 Mio.

Zuschauern besucht. 'Unter Berücksichtigung des herausfordernden

Branchenumfelds und den bisher erfolgten Starts aus unserem Portfolio

liegen wir damit nur leicht unterhalb der selbstgesteckten Ziele', bewertet

Helge Sasse die Zuschauerzahlen.

Seit dem 24. April läuft mit MISS SIXTY ein weiterer von Senator Film

produzierter Film in den deutschen Kinos. Weitere Starts des Jahres sind

WORDS & PICTURES mit den Hollywood-Stars Clive Owen und Juliette Binoche in

den Hauptrollen (Kinostart: 22. Mai 2014), DIE GELIEBTEN SCHWESTERN von

Regisseur Dominik Graf (voraussichtlicher Kinostart: 31. Juli 2014), A MOST

WANTED MAN (voraussichtlicher Kinostart: 11. September 2014),

DER KLEINE MEDICUS (voraussichtlicher Kinostart: 30. Oktober 2014), die

Bestseller-Verfilmung DER KOCH (voraussichtlicher Kinostart: 27. November

2014) sowie THE BEST OF ME (voraussichtlicher Kinostart: 25. Dezember

2014).

Home Entertainment

Im Bereich Home Entertainment wurden zwischen Januar und März 2014 sechs

Filme in den Sparten Verleih und/oder Verkauf veröffentlicht. Unter anderem

wurde der in der Kategorie 'Beste Kamera / Bildgestaltung' für den

Deutschen Filmpreis nominierte MR. MORGAN'S LAST LOVE an Videotheken und

Händler ausgeliefert. Insgesamt sind in dieser Sparte ca. 26

Veröffentlichungen im Jahr 2014 geplant.

Das Marktumfeld entwickelte sich in diesem Bereich uneinheitlich. Während

die Umsätze insbesondere mit DVD-Verkäufen zu Jahresbeginn teilweise

deutlich nachgaben, entwickelte sich das Verleihgeschäft im

Vorjahresvergleich stabil. Auffällig ist, dass der Verleih über

Video-on-Demand-Services weiterhin Wachstumsraten im zweistelligen

Prozentbereich vorweisen kann und damit immer mehr den klassischen

stationären Verleih verdrängt.

Nachtragsbericht

Nach Abschluss des Berichtszeitraums hat die Senator-Gruppe die Einberufung

zur Hauptversammlung nach § 92 AktG veröffentlicht. Diese wird am 23. Juni

2014 stattfinden. Neben der Verlustanzeige soll hier den Aktionären der

Jahresabschluss 2013 umfassend dargelegt werden.

Ausblick Geschäftsjahr 2014

Auch wenn sich der Start in das aktuelle Kinojahr herausfordernd zeigte,

agiert die Senator-Gruppe weiterhin auf einem Wachstumsmarkt. Insbesondere

die durch die große Nachfrage nach deutschen Filmproduktionen sowie die

stark wachsende Vermarktung über digitale Kanäle entstehenden Chancen

sollen durch die Umsetzung des am 30. April vorgestellten Strategiekonzepts

konsequent genutzt werden. So wird Senator weiter verstärkt in Eigen- und

Co-Produktionen sowie die Nachwuchsförderung am Standort Deutschland

investieren und das Marketing auf digitalen Plattformen intensivieren.

Unter den für das Gesamtjahr 2014 erwarteten 26 Kinostarts werden bereits

zwölf Eigen- oder Co-Produktionen sein.

Dabei plant die Senator-Gruppe in ihren Filmen 2014 mit 4,6 Mio.

Kinobesuchern, nach ca. 2,5 Mio. im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013. Gründe

für die erwartete deutliche Steigerung sind zum einen in das Jahr 2014

verschobene Filmstarts, zum anderen aber auch das höhere Produktions- und

Einkaufsvolumen im Vergleich zum Vorjahr.

Unter der Maßgabe der derzeit geplanten Filmstarts bestätigt der Vorstand

seine Prognose und erwartet für die Senator-Gruppe 2014 Umsatzerlöse im

Bereich von EUR 25 bis 30 Mio., die somit in etwa auf dem Niveau des

Vorjahres liegen. Auch im laufenden Geschäftsjahr werden die Umsätze

entscheidend davon abhängen, ob die geplante Anzahl an Filmstarts und

Kinobesuchern erreicht wird.

Ergebnisseitig wird ein negatives Betriebsergebnis (EBIT) im unteren

einstelligen Mio.-EUR-Bereich erwartet. Grund dafür sind unter anderem noch

entstehende Restrukturierungskosten im unteren bis mittleren einstelligen

Mio.-EUR-Bereich, deren Höhe auch vom Umfang und der zeitlichen

Realisierung der geplanten Restrukturierungsmaßnahmen abhängig sind. Zudem

sind darin etwaige Aufwendungen für mögliche strategische Investitionen

noch nicht berücksichtigt.

Berlin, im Mai 2014

Der Vorstand

Über Senator Entertainment:

Die Berliner Senator Entertainment AG ist seit über 30 Jahren eines der

führenden Independent-Medienunternehmen Deutschlands, das Fernseh- und

Filmproduktionen selbst herstellt, co-produziert oder die Auswertungsrechte

an fertigen bzw. angelieferten Filmen erwirbt und anschließend über alle

Verwertungsstufen wie Kino, DVD, Fernsehen und über die vielfältigen

Verwertungsformen im Internet, möglichst eigenständig verwertet.

Der Filmverleih ist das Herzstück und der Ausgangspunkt der

wirtschaftlichen Tätigkeit des Unternehmens. Die Gründung der Senator

Filmproduktion 1987, der Senator Home Entertainment in 2006 und in 2009 der

Senator Köln Filmproduktion waren komplementäre Entscheidungen, um die

wirtschaftliche Ausgangsposition des Senator Filmverleihs in der

Verwertungskette weiter zu verbessern. Aktuell verfügt Senator über Rechte

an rund 385 Film- und Serientiteln unterschiedlichster Genres und Sujets,

vorwiegend aus dem europäischen und US-amerikanischen Raum.

Kontakt:

Media Relations

Senator Entertainment AG

Antje Pankow

Tel. +49 (30) 88091-551

Email: presse@senator.de

Investor Relations

cometis AG

Ulrich Wiehle / Janis Fischer

Tel. +49 (611) 205855-64

Email: fischer@cometis.de

19.05.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: SENATOR Entertainment AG

Schönhauser Allee 53

10437 Berlin

Deutschland

Internet: www.senator.de

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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