31.07.2006 08:51:00

DGAP-News: WaveLight Laser Technologie AG

DGAP-News: WaveLight AG: Verkauf der Urologie-Sparte

WaveLight AG / Verkauf

31.07.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

WaveLight: Konzentration auf die Kernkompetenz Ophthalmologie

Medizintechnikspezialist bereitet Verkauf der Industrielaser-Sparte vor

Erlangen, 31. Juli 2006. Die im Prime Standard der Deutschen Börse AG notierte WaveLight AG setzt die zukunftsorientierte Neuausrichtung des Unternehmens konsequent fort und trennt sich von den nicht zum Kerngeschäft zählenden Geschäftsbereichen.

So teilt das Medizintechnikunternehmen heute den Verkauf des Geschäftsbereiches Urologie mit. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Unternehmensverkaufs in Form eines Management Buy-Outs. Durch das Engagement zweier namhafter Finanzinvestoren sind die Finanzierung des MBO's sowie die Realisierung künftiger Aktivitäten der neuen Gesellschaft sichergestellt.

Der bisherige Leiter des Geschäftsbereiches Urologie, Dr. Werner Falkenstein, wird als Geschäftsführer und Teilhaber die Unternehmenstätigkeit der neu gegründeten und eigenständigen StarMedTec GmbH verantworten. Insgesamt setzt sich das Team der neu gegründeten Gesellschaft am Standort Starnberg aus zunächst zehn Mitarbeitern zusammen, die bereits im bisherigen Geschäftsbereich Urologie der WaveLight AG am gleichen Standort beschäftigt waren.

Bereits in der Vergangenheit konnte sich die Urologie-Sparte der WaveLight AG als eigenständig agierender Geschäftsbereich erfolgreich etablieren. Durch den Verkauf soll nun insbesondere die Marktpräsenz in diesem Geschäftsfeld weiter gestärkt und die Kundenbetreuung kontinuierlich ausgebaut werden.

Geschäftsbereich Industrie steht zum Verkauf

Als nächsten, unternehmensstrategischen wichtigen Schritt bereitet der Vorstand der WaveLight AG den Verkauf der Tochtergesellschaft NWL Laser-Technologie GmbH und damit die Trennung von der Industrielaser-Sparte vor.

Das 1990 gegründete Unternehmen NWL hat seinen Sitz im mittelfränkischen Ottensoos. Seit dem Jahr 2000 gehört die auf die Herstellung von industriellen Laseranwendungen spezialisierte Gesellschaft zum WaveLight-Konzern. Das Erlanger Unternehmen erwartet, den Verkauf dieses Bereiches erfolgreich abschließen zu können.

Kernkompetenz Ophthalmologie im Fokus

Einen weiteren Schritt im Rahmen der Neuausrichtung des Konzerns stellt die Abgabe von Anteilen der eigenständigen Ästhetik-Tochter dar. So plant WaveLight, ihre 100-prozentige Beteiligung an der WaveLight Aesthetic GmbH sukzessive zu reduzieren. Im Rahmen der Vorbereitung dieser Transaktion werden derzeit intensiv Gespräche geführt.

Nach Abschluss aller Transaktionen kann sich WaveLight somit ganz auf die Herausforderungen der Märkte im Medizintechniksegment "Ophthalmologie" konzentrieren. Neben dem weiteren Ausbau der weltweiten Technologieführerschaft im Bereich der Refraktivchirurgie wird WaveLight vor allem die europäischen Märkte im Bereich der Kataraktchirurgie konsequent bearbeiten. Beide Marktsegmente lassen für die Zukunft überdurchschnittliche Wachstumsperspektiven erwarten, an denen WaveLight partizipieren will.

"Mit dem Verkauf der Urologie-Sparte haben wir einen unternehmensstrategisch wichtigen Schritt umgesetzt, um unsere Kräfte in Zukunft ganz auf unsere Kernkompetenz "Optik im Auge" bündeln zu können. Die geplante Veräußerung des Geschäftsbereiches Industrie und der sukzessive Verkauf der Anteile an der Ästhetik-Tochter sind nun weitere Maßnahmen, unsere Unternehmensaktivitäten ganz auf den Bereich Ophthalmologie zu fokussieren", so Max Reindl, Vorstandsvorsitzender der WaveLight AG.

WaveLight AG (ISIN DE 000 512 5603)



Stefanie Zimmermann Tel: +49-9131-6186143

DGAP 31.07.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: WaveLight AG Am Wolfsmantel 5 91058 Erlangen Deutschland Telefon: +49 (0)9131 - 61 86-0 Fax: +49 (0)9131 - 61 86-11 E-mail: info@wavelight.com WWW: www.wavelight.com ISIN: DE0005125603 WKN: 512560 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu WaveLight AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu WaveLight AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 907,24 0,06%
CDAX 1 740,13 0,06%
Technology All Share 3 819,93 -0,96%