28.08.2014 14:45:47
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Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum
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Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie
sichert Wachstum
28.08.2014 / 14:45
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Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum
- Umsätze unter der Marke ULTRASONIC stiegen um 31,0%
- Konzernumsatz um 1,4% gesteigert
- EBT-Marge von 26,9%
- Stabiler Cashflow in Höhe von EUR 22,9 Mio.
Köln, 28. August 2014 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN
DE000A1KREX3, US5) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für das erste
Halbjahr 2014. Mit seiner Eigenmarke ULTRASONIC positioniert sich der
Konzern mit anhaltendem Erfolg im wachsenden chinesischen Konsumentenmarkt.
Den Erfolg dieser Strategie belegt das stetige Wachstum in den ersten sechs
Monaten des Geschäftsjahres nachdrücklich: Um 31,0% nahm der Umsatz mit
ULTRASONIC Markenprodukten in diesem Zeitraum zu und bleibt damit der
Garant für die insgesamt positive Entwicklung. Insgesamt erhöhten sich die
Umsätze gemessen in der operativen Währung Renminbi im Berichtszeitraum um
4,4%, die Vorsteuermarge betrug 26,9% und der operative Cashflow belief
sich auf EUR 22,9 Mio.
"Besonders gefreut haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten über
den Produktionsstart am neuen Standort in der Xingtai Industrial Zone. Nach
einigen Verzögerungen beschäftigen wir dort mittlerweile rund 100
Mitarbeiter, die nach einer Einarbeitungsphase Ende Juli mit der
Herstellung von Kinderschuhen begonnen haben. Die Schwierigkeiten bei der
Erschließung des neuen Standorts haben uns aber auch vor Augen geführt,
dass es immer schwerer wird, die hohe Dynamik unserer Geschäftsentwicklung
allein mit organischem Wachstum aufrechtzuerhalten. Neben dem
Produktionsstart am neuen Standort sehen wir deshalb den abgeschlossenen
Rahmenkredit und die von der Hauptversammlung erteilte Ermächtigung zum
Rückkauf eigener Aktien als weitere Puzzleteile für den künftigen Erfolg
der Ultrasonic AG", kommentiert Qingyong Wu, Gründer und
Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf im ersten
Halbjahr 2014.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2014
um 1,4% auf EUR 74,8 Mio. steigern (6M 2013: EUR 73,8 Mio.). Auf Basis der
operativen Währung Renminbi belief sich der Zuwachs auf 4,4%. Dabei ist das
Wachstum im Berichtszeitraum auf die fortgesetzte Dynamik im Segment "Urban
Footwear" (inkl. Accessoires) zurückzuführen. Im Vorjahresvergleich konnten
die Umsätze in diesem Geschäftsfeld um 16,6% gesteigert werden.
Ausschlaggebend für das kräftige Wachstum war der Umsatz mit Urban Footwear
Produkten unter dem "ULTRASONIC"-Label, der im Berichtszeitraum um 31,0%
auf EUR 21,3 Mio. (6M 2013: EUR 16,2 Mio.) kletterte. Die Umsätze über den
Onlinevertrieb beliefen sich dabei auf EUR 2,5 Mio. Die OEM-Umsätze
reduzierten sich im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres
hingegen um 3,2% von EUR 11,9 Mio. auf EUR 11,5 Mio.
Einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichneten auch die
Umsätze in den Segmenten "Schuhsohlen" sowie "Sandalen und Slipper".
Erstere gingen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 11,1% auf EUR 19,5
Mio. zurück (6M 2013: EUR 22,0 Mio.). Dabei wurde eine deutlich geringere
Stückzahl (-15%) abgesetzt, diese jedoch aufgrund der gesteigerten Qualität
zu höheren Preisen. Im Segment Sandalen und Slipper führten sowohl
niedrigere Preis als auch eine gesunkene Absatzmenge zu einem Rückgang um
5,2% auf EUR 22,5 Mio. (6M 2013: EUR 23,7 Mio.). Die Umsatzrückgänge in den
beiden Segmenten sind im Wesentlichen auf den starken Wettbewerb
zurückzuführen. Dieser Tendenz versucht die Gesellschaft durch die
Produktion neuer hochwertigerer Produkte mit höheren Verkaufspreisen und
besseren Margen entgegenzuwirken.
Der erzielte Rohgewinn auf Konzernebene blieb mit EUR 23,1 Mio. auf dem
Niveau des Vorjahres (6M 2013: EUR 23,1 Mio.), was in Folge der gestiegenen
Umsatzkosten zu einem leichten Rückgang der Rohgewinnmarge auf 30,8% führte
(6M 2013: 31,2%). Die Marketing- und Vertriebskosten, insbesondere auch für
den Vertrieb über das Internet, mehr als verdoppelten sich im ersten
Halbjahr 2014 auf EUR 1,8 Mio. (6M 2013: EUR 0,8 Mio.), während die
allgemeinen Verwaltungskosten sich nur geringfügig von EUR 1,3 Mio. auf EUR
1,4 Mio. erhöhten. Das Finanzergebnis im Konzern betrug im Berichtszeitraum
TEUR 161 (6M 2013: TEUR 27).
Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um
5,4% auf EUR 20,5 Mio. (6M 2013: EUR 1,6 Mio.) und auch das EBIT auf
Konzernebene ging im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr leicht von EUR
20,9 Mio. auf EUR 19,9 Mio. zurück. Die EBIT-Marge verringerte sich dadurch
von 28,4% auf 26,6%, bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau. Das Ergebnis
vor Steuern (EBT) belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 20,1 Mio. (6M
2013: EUR 21,0 Mio.). Dies entspricht einer EBT-Marge in Höhe von 26,9% (6M
2013: 28,4%). Der Steueraufwand betrug im ersten Halbjahr 2014 EUR 5,1
Mio., so dass sich ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 15,0 Mio. ergibt
(6M 2013: EUR 15,5 Mio.). Dies entspricht einem Rückgang um 3,3% gegenüber
dem Vorjahr und bedeutet ein Ergebnis pro Aktie (verwässert und
unverwässert) in Höhe von EUR 1,19 (6M 2013: EUR 1,28 (angepasst)).
Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf
EUR 22,9 Mio. (6M 2013: EUR 24,7 Mio.). Der leichte Rückgang ist auf den
verringerten Periodenüberschuss sowie auf die Veränderungen des Working
Capitals zurückzuführen. Die liquiden Mittel erhöhten sich im ersten
Halbjahr auf EUR 131,1 Mio. zum 30. Juni 2014 (31. Dezember 2013: EUR 108,5
Mio.) und die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,2% (31. Dezember
2013: EUR 86,2%). Damit ist ULTRASONIC weiterhin äußerst solide finanziert.
Ausblick
Nach einigen Verzögerungen wurde die Produktion am neuen Standort
mittlerweile gestartet. Im Geschäftsjahr 2014 ist dort im Segment Urban
Footwear zunächst die Produktion von rund 0,7 Mio. Paar Kinderschuhen
geplant. Zudem soll die Fertigungskapazität bei den Sandalen und Slippern
um 10% auf 17,7 Mio. Paare pro Jahr gesteigert werden. Die Investitionen
zur Erweiterung der Fertigungskapazitäten im Bereich Schuhsohlen, wurden
aufgrund der unerwartet geringen Nachfrage verschoben. Die Fertigstellung
weiterer Gebäude und deren Ausrüstung mit Maschinen soll sukzessive
erfolgen, so dass die Produktionskapazitäten im kommenden Jahr weiter
erhöht werden können. Insgesamt beabsichtig ULTRASONIC im Jahr 2014 weitere
EUR 0,5-1,0 Mio. in den Ausbau der Produktion zu investieren. Unter anderem
ist die Anschaffung von zwei neuen Produktionslinien zur Herstellung von
Urban Footwear geplant. Zusätzlich werden im Jahr 2014 noch EUR 3,0-4,0
Mio. in den Ausbau der Infrastruktur (Umzäunung, Zufahrtsstraße, Gebäude)
am neuen Werk investiert. Darüber hinaus plant ULTRASONIC im Geschäftsjahr
2014 für die Intensivierung der Marketingaktivitäten zur Stärkung der Marke
ULTRASONIC und zur Steigerung der Wahrnehmung, insbesondere im Internet,
ein Budget in Höhe von EUR 2-3 Mio. ein.
Mittelfristig prüft der Vorstand zudem verschiedene
Akquisitionsmöglichkeiten, weil der Geschwindigkeit des organischen
Wachstums Grenzen gesetzt sind. So nimmt beispielsweise der Wettbewerb um
qualifizierte Arbeitskräfte in China immer mehr zu, mit der Folge, dass die
Ansprüche der Arbeitnehmer nicht nur an den Arbeitgeber, sondern auch an
den Standort und dessen Infrastruktur steigen. Durch den Erwerb eines
komplementären Mitbewerbers, der bereits über qualifizierte Arbeitskräfte,
eine effiziente Produktion und idealerweise auch über eine eigene
Vertriebsstruktur sowie einen eigenen Markenauftritt verfügt, könnte
Ultrasonic das Markenportfolio komplettieren, neue Produktionskapazitäten
integrieren, neue Absatzkanäle aufbauen und so zusätzliches Wachstum
generieren.
Die Ergebnisse des ersten Halbjahres lagen leicht unter den Erwartungen des
Vorstands. Entscheidend für die Erreichung der Wachstumsziele in diesem
Jahr werden jedoch die Ergebnisse des dritten und vierten Quartals sein.
Unter der Voraussetzung eines weiteren Wachstums des Konsums in China und
einer zumindest stabilen Exportnachfrage geht ULTRASONIC bei der
derzeitigen Menge an Distributoren und einer leicht steigenden Anzahl von
ULTRASONIC Shops für das Geschäftsjahr 2014 weiterhin von einem
Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von
Währungseffekten) von ca. 10-15%, bei gleichzeitig steigenden Anforderungen
an die Höhe des Working Capital aus. Auf Konzernebene werden die
Anlaufkosten der Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der
neuen Vertriebskanäle voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht
rückläufigen Margenentwicklung führen. Demzufolge erwartet der Vorstand für
das Geschäftsjahr 2014 weiterhin eine etwas reduzierte Vorsteuermarge
(EBT-Marge) von 24-27%.
Der Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2014 steht unter
www.ultrasonic-ag.de im Bereich Investor Relations/Publikationen zum
Download bereit.
Über die Ultrasonic AG
Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der
chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten
und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400
Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit
ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert
Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und
internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von
Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen
Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat
das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion
für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC
auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken
urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird
zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de
Für Rückfragen:
Ultrasonic AG
Chi Kwong Clifford Chan
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de
Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hongkong)
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Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten
Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften
des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Ultrasonic AG sind nicht und
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derzeit gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten
von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.
Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)
Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder
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and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),
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DAXsector Consumer, DAXsubsector All Clothing &
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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
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284380 28.08.2014
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