28.08.2014 14:45:47

DGAP-News: Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum

Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum

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Halbjahresergebnis/Zwischenbericht

Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie

sichert Wachstum

28.08.2014 / 14:45

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Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum

- Umsätze unter der Marke ULTRASONIC stiegen um 31,0%

- Konzernumsatz um 1,4% gesteigert

- EBT-Marge von 26,9%

- Stabiler Cashflow in Höhe von EUR 22,9 Mio.

Köln, 28. August 2014 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN

DE000A1KREX3, US5) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für das erste

Halbjahr 2014. Mit seiner Eigenmarke ULTRASONIC positioniert sich der

Konzern mit anhaltendem Erfolg im wachsenden chinesischen Konsumentenmarkt.

Den Erfolg dieser Strategie belegt das stetige Wachstum in den ersten sechs

Monaten des Geschäftsjahres nachdrücklich: Um 31,0% nahm der Umsatz mit

ULTRASONIC Markenprodukten in diesem Zeitraum zu und bleibt damit der

Garant für die insgesamt positive Entwicklung. Insgesamt erhöhten sich die

Umsätze gemessen in der operativen Währung Renminbi im Berichtszeitraum um

4,4%, die Vorsteuermarge betrug 26,9% und der operative Cashflow belief

sich auf EUR 22,9 Mio.

"Besonders gefreut haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten über

den Produktionsstart am neuen Standort in der Xingtai Industrial Zone. Nach

einigen Verzögerungen beschäftigen wir dort mittlerweile rund 100

Mitarbeiter, die nach einer Einarbeitungsphase Ende Juli mit der

Herstellung von Kinderschuhen begonnen haben. Die Schwierigkeiten bei der

Erschließung des neuen Standorts haben uns aber auch vor Augen geführt,

dass es immer schwerer wird, die hohe Dynamik unserer Geschäftsentwicklung

allein mit organischem Wachstum aufrechtzuerhalten. Neben dem

Produktionsstart am neuen Standort sehen wir deshalb den abgeschlossenen

Rahmenkredit und die von der Hauptversammlung erteilte Ermächtigung zum

Rückkauf eigener Aktien als weitere Puzzleteile für den künftigen Erfolg

der Ultrasonic AG", kommentiert Qingyong Wu, Gründer und

Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf im ersten

Halbjahr 2014.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2014

um 1,4% auf EUR 74,8 Mio. steigern (6M 2013: EUR 73,8 Mio.). Auf Basis der

operativen Währung Renminbi belief sich der Zuwachs auf 4,4%. Dabei ist das

Wachstum im Berichtszeitraum auf die fortgesetzte Dynamik im Segment "Urban

Footwear" (inkl. Accessoires) zurückzuführen. Im Vorjahresvergleich konnten

die Umsätze in diesem Geschäftsfeld um 16,6% gesteigert werden.

Ausschlaggebend für das kräftige Wachstum war der Umsatz mit Urban Footwear

Produkten unter dem "ULTRASONIC"-Label, der im Berichtszeitraum um 31,0%

auf EUR 21,3 Mio. (6M 2013: EUR 16,2 Mio.) kletterte. Die Umsätze über den

Onlinevertrieb beliefen sich dabei auf EUR 2,5 Mio. Die OEM-Umsätze

reduzierten sich im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres

hingegen um 3,2% von EUR 11,9 Mio. auf EUR 11,5 Mio.

Einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichneten auch die

Umsätze in den Segmenten "Schuhsohlen" sowie "Sandalen und Slipper".

Erstere gingen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 11,1% auf EUR 19,5

Mio. zurück (6M 2013: EUR 22,0 Mio.). Dabei wurde eine deutlich geringere

Stückzahl (-15%) abgesetzt, diese jedoch aufgrund der gesteigerten Qualität

zu höheren Preisen. Im Segment Sandalen und Slipper führten sowohl

niedrigere Preis als auch eine gesunkene Absatzmenge zu einem Rückgang um

5,2% auf EUR 22,5 Mio. (6M 2013: EUR 23,7 Mio.). Die Umsatzrückgänge in den

beiden Segmenten sind im Wesentlichen auf den starken Wettbewerb

zurückzuführen. Dieser Tendenz versucht die Gesellschaft durch die

Produktion neuer hochwertigerer Produkte mit höheren Verkaufspreisen und

besseren Margen entgegenzuwirken.

Der erzielte Rohgewinn auf Konzernebene blieb mit EUR 23,1 Mio. auf dem

Niveau des Vorjahres (6M 2013: EUR 23,1 Mio.), was in Folge der gestiegenen

Umsatzkosten zu einem leichten Rückgang der Rohgewinnmarge auf 30,8% führte

(6M 2013: 31,2%). Die Marketing- und Vertriebskosten, insbesondere auch für

den Vertrieb über das Internet, mehr als verdoppelten sich im ersten

Halbjahr 2014 auf EUR 1,8 Mio. (6M 2013: EUR 0,8 Mio.), während die

allgemeinen Verwaltungskosten sich nur geringfügig von EUR 1,3 Mio. auf EUR

1,4 Mio. erhöhten. Das Finanzergebnis im Konzern betrug im Berichtszeitraum

TEUR 161 (6M 2013: TEUR 27).

Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um

5,4% auf EUR 20,5 Mio. (6M 2013: EUR 1,6 Mio.) und auch das EBIT auf

Konzernebene ging im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr leicht von EUR

20,9 Mio. auf EUR 19,9 Mio. zurück. Die EBIT-Marge verringerte sich dadurch

von 28,4% auf 26,6%, bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau. Das Ergebnis

vor Steuern (EBT) belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 20,1 Mio. (6M

2013: EUR 21,0 Mio.). Dies entspricht einer EBT-Marge in Höhe von 26,9% (6M

2013: 28,4%). Der Steueraufwand betrug im ersten Halbjahr 2014 EUR 5,1

Mio., so dass sich ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 15,0 Mio. ergibt

(6M 2013: EUR 15,5 Mio.). Dies entspricht einem Rückgang um 3,3% gegenüber

dem Vorjahr und bedeutet ein Ergebnis pro Aktie (verwässert und

unverwässert) in Höhe von EUR 1,19 (6M 2013: EUR 1,28 (angepasst)).

Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf

EUR 22,9 Mio. (6M 2013: EUR 24,7 Mio.). Der leichte Rückgang ist auf den

verringerten Periodenüberschuss sowie auf die Veränderungen des Working

Capitals zurückzuführen. Die liquiden Mittel erhöhten sich im ersten

Halbjahr auf EUR 131,1 Mio. zum 30. Juni 2014 (31. Dezember 2013: EUR 108,5

Mio.) und die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,2% (31. Dezember

2013: EUR 86,2%). Damit ist ULTRASONIC weiterhin äußerst solide finanziert.

Ausblick

Nach einigen Verzögerungen wurde die Produktion am neuen Standort

mittlerweile gestartet. Im Geschäftsjahr 2014 ist dort im Segment Urban

Footwear zunächst die Produktion von rund 0,7 Mio. Paar Kinderschuhen

geplant. Zudem soll die Fertigungskapazität bei den Sandalen und Slippern

um 10% auf 17,7 Mio. Paare pro Jahr gesteigert werden. Die Investitionen

zur Erweiterung der Fertigungskapazitäten im Bereich Schuhsohlen, wurden

aufgrund der unerwartet geringen Nachfrage verschoben. Die Fertigstellung

weiterer Gebäude und deren Ausrüstung mit Maschinen soll sukzessive

erfolgen, so dass die Produktionskapazitäten im kommenden Jahr weiter

erhöht werden können. Insgesamt beabsichtig ULTRASONIC im Jahr 2014 weitere

EUR 0,5-1,0 Mio. in den Ausbau der Produktion zu investieren. Unter anderem

ist die Anschaffung von zwei neuen Produktionslinien zur Herstellung von

Urban Footwear geplant. Zusätzlich werden im Jahr 2014 noch EUR 3,0-4,0

Mio. in den Ausbau der Infrastruktur (Umzäunung, Zufahrtsstraße, Gebäude)

am neuen Werk investiert. Darüber hinaus plant ULTRASONIC im Geschäftsjahr

2014 für die Intensivierung der Marketingaktivitäten zur Stärkung der Marke

ULTRASONIC und zur Steigerung der Wahrnehmung, insbesondere im Internet,

ein Budget in Höhe von EUR 2-3 Mio. ein.

Mittelfristig prüft der Vorstand zudem verschiedene

Akquisitionsmöglichkeiten, weil der Geschwindigkeit des organischen

Wachstums Grenzen gesetzt sind. So nimmt beispielsweise der Wettbewerb um

qualifizierte Arbeitskräfte in China immer mehr zu, mit der Folge, dass die

Ansprüche der Arbeitnehmer nicht nur an den Arbeitgeber, sondern auch an

den Standort und dessen Infrastruktur steigen. Durch den Erwerb eines

komplementären Mitbewerbers, der bereits über qualifizierte Arbeitskräfte,

eine effiziente Produktion und idealerweise auch über eine eigene

Vertriebsstruktur sowie einen eigenen Markenauftritt verfügt, könnte

Ultrasonic das Markenportfolio komplettieren, neue Produktionskapazitäten

integrieren, neue Absatzkanäle aufbauen und so zusätzliches Wachstum

generieren.

Die Ergebnisse des ersten Halbjahres lagen leicht unter den Erwartungen des

Vorstands. Entscheidend für die Erreichung der Wachstumsziele in diesem

Jahr werden jedoch die Ergebnisse des dritten und vierten Quartals sein.

Unter der Voraussetzung eines weiteren Wachstums des Konsums in China und

einer zumindest stabilen Exportnachfrage geht ULTRASONIC bei der

derzeitigen Menge an Distributoren und einer leicht steigenden Anzahl von

ULTRASONIC Shops für das Geschäftsjahr 2014 weiterhin von einem

Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von

Währungseffekten) von ca. 10-15%, bei gleichzeitig steigenden Anforderungen

an die Höhe des Working Capital aus. Auf Konzernebene werden die

Anlaufkosten der Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der

neuen Vertriebskanäle voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht

rückläufigen Margenentwicklung führen. Demzufolge erwartet der Vorstand für

das Geschäftsjahr 2014 weiterhin eine etwas reduzierte Vorsteuermarge

(EBT-Marge) von 24-27%.

Der Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2014 steht unter

www.ultrasonic-ag.de im Bereich Investor Relations/Publikationen zum

Download bereit.

Über die Ultrasonic AG

Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der

chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten

und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400

Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit

ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert

Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und

internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von

Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen

Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat

das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion

für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC

auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken

urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird

zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de

Für Rückfragen:

Ultrasonic AG

Chi Kwong Clifford Chan

Vorstand und CFO

E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de

Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hongkong)

Disclaimer:

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den

Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten

Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften

des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne

vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder

zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Ultrasonic AG sind nicht und

werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in

derzeit gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten

von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)

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zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,

auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur

Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung,

solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird

nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine

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Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

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28.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Fax: +49 (0)211 172 9829

E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de

Internet: www.ultrasonic-ag.de

ISIN: DE000A1KREX3

WKN: A1KREX

Indizes: CDAX, Classic All Share, DAXsector All Consumer,

DAXsector Consumer, DAXsubsector All Clothing &

Footwear, DAXsubsector Clothing & Footwear, Prime All

Share

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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284380 28.08.2014

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