28.05.2014 11:49:47

DGAP-News: Ultrasonic AG: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten Quartal 2014

Ultrasonic AG: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten Quartal 2014

DGAP-News: Ultrasonic AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Ultrasonic AG: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten

Quartal 2014

28.05.2014 / 11:48

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Corporate News

ULTRASONIC: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten Quartal

2014

- Konzernumsatz um 5,0% auf EUR 35,4 Mio. gesteigert (3M 2013: EUR 33,7

Mio.)

- Umsätze unter der Marke ULTRASONIC stiegen um 49,5% auf EUR 11,1 Mio.

(3M 2013: EUR 7,4 Mio.)

- EBT Marge von 26,9% (3M 2013: 28,1%)

- Periodenergebnis betrug EUR 7,1 Mio. (3M 2013: EUR 7,1 Mio.)

- Operativer Cashflow in Höhe von EUR 16,1 Mio. (3M 2013: EUR 18,9 Mio.)

- Prognose für 2014 bestätigt - Umsatzwachstum von 10-15%, bei einer EBT

Marge von 24-27% erwartet

Köln, 28. Mai 2014 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN DE000A1KREX3,

US5) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für die ersten drei Monate

2014. Im traditionell schwächsten Quartal des Jahres stiegen die

Konzernumsatzerlöse um 5,0% auf EUR 35,4 Mio. bei einem Vorsteuerergebnis

in Höhe von EUR 9,5 Mio. Der operative Cashflow betrug EUR 16,1 Mio. und

die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,3%. Treiber der erfreulichen

Gesamtentwicklung war der Umsatz mit Urban Footwear Produkten unter dem

"ULTRASONIC"-Label, der im Vergleich zum Vorjahr um 49,5% auf EUR 11,1 Mio.

weiter kräftig zulegen konnte.

"Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014 haben wir unseren erfolgreichen

Kurs aus dem Vorjahr weiter fortgesetzt. Indem unsere eigene Marke

"ULTRASONIC" sich im stark wachsenden Segment hochwertiger Freizeitschuhe

immer besser etabliert, zahlt sich unsere Fokussierung auf hochwertige,

margenträchtige Produkte zunehmend aus. Der Anlauf der neuen Produktion

sowie der Aufbau und die Erschließung der neuen Vertriebskanäle sind jedoch

mit zusätzlichen Aufwendungen verbunden. Diese Maßnahmen werden ihre

positive Wirkung erst in den nächsten Jahren in vollem Umfang umsatz- und

ergebnisseitig entfalten. Kurzfristig können die Aufwendungen nicht

unmittelbar durch Erträge kompensiert werden, so dass die Entwicklung der

Margen im Berichtszeitraum wie erwartet leicht rückläufig war, wenn auch

auf einem weiterhin sehr hohen Niveau", kommentiert Qingyong Wu, Gründer

und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf im ersten

Quartal 2014.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse in den ersten drei Monaten 2014

um 5,0% auf EUR 35,4 Mio. (3M 2013: EUR 33,7 Mio.) steigern. Da die

Umsatzerlöse ausschließlich in der chinesischen Währung Renminbi erzielt

werden, die Darstellungswährung des ULTRASONIC-Konzerns jedoch der Euro

ist, ist der Wechselkurs zum Euro in der jeweiligen Berichtsperiode für den

Ausweis der Höhe der Umsatzerlöse und anderer Finanzzahlen von Bedeutung.

Im Berichtszeitraum wertete der durchschnittliche Wechselkurs des Renminbi

zum Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5% ab, der tatsächliche

Umsatzanstieg in Landeswährung ist also entsprechend höher ausgefallen.

Auch im ersten Quartal 2014 blieb das Segment Urban Footwear (inkl.

Accessoires), das die eigene Marke "ULTRASONIC" sowie die

OEM-Markenproduktion umfasst, das wachstumsstärkste Segment. Die

Umsatzerlöse in diesem Geschäftsfeld konnten im Berichtszeitraum um 31,5%

auf EUR 16,8 Mio. (3M 2013: EUR 12,8 Mio.) erhöht werden. Dies ist sowohl

auf einen deutlichen Anstieg der Absatzmengen als auch auf gesteigerte

Verkaufspreise zurückzuführen. Besonders stark erhöhte sich im

Berichtszeitraum die Nachfrage nach ULTRASONIC Markenprodukten. Die unter

der eigenen Marke erzielten Umsätze nahmen in den ersten drei Monaten 2014

um 49,5% auf EUR 11,1 Mio. zu (3M 2013: EUR 7,4 Mio.) und steigerten den

Anteil am gesamten Segmentumsatz dadurch auf 66,1% (3M 2013: 58,1%). Die

Umsätze über den Onlinevertrieb beliefen sich dabei auf EUR 1,2 Mio. Der

Umsatz mit OEM-Markenschuhen nahm um 6,4% zu und belief sich auf EUR 5,7

Mio. (3M 2013: EUR 5,3 Mio.).

Im Segment Schuhsohlen fielen die Umsätze hingegen um 11,4% auf EUR 8,8

Mio. (3M 2013: EUR 9,9 Mio.). Einem Absatzrückgang um 20,7% standen

Preiserhöhungen um 11,7% entgegen. Auch im Segment Sandalen und Slipper

musste im Berichtszeitraum ein Umsatzrückgang verzeichnet werden. Um 2,7%

niedrigere Preise und ein um 8,1% gesunkener Absatz summierten sich im

ersten Quartal 2014 zu einem Umsatzrückgang um 11,1% auf EUR 9,8 Mio. (3M

2013: EUR 11,0 Mio.). Die Umsatzrückgänge in den beiden Segmenten sind im

Wesentlichen auf den starken Wettbewerb und saisonale Gründe

zurückzuführen. Dieser Tendenz versucht die Gesellschaft durch die

Produktion neuer hochwertigerer Produkte mit höheren Verkaufspreisen und

besseren Margen entgegenzuwirken.

Im Vergleich zum Vorjahreswert konnte der Rohgewinn auf Konzernebene im

Berichtszeitraum um 5,0% auf EUR 10,9 Mio. gesteigert werden (3M 2013: EUR

10,4 Mio.). Dies entspricht dem Umsatzwachstum und zeigt, dass steigende

Rohstoff- und Personalkosten in Summe über Preissteigerungen an die Kunden

weitergegeben werden konnten. Demzufolge lag die Rohgewinnmarge mit 31,0%

auf dem Niveau des Vorjahres.

Die Marketing- und Vertriebskosten, insbesondere für den Internetverkauf,

wurden im ersten Quartal 2014 weiter intensiviert und stiegen auf EUR 0,9

Mio. (3M 2013: EUR 0,4 Mio.), während die Verwaltungskosten sich nur

geringfügig von EUR 0,6 Mio. auf EUR 0,7 Mio. erhöhten. Das Finanzergebnis

im Konzern betrug im Berichtszeitraum TEUR 65 (3M 2013: TEUR -6).

Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum verglichen mit dem

angepassten Ergebnis der ersten drei Monate 2013 um 1,0% auf EUR 9,7 Mio.

(3M 2013: EUR 9,8 Mio.) und auch das EBIT auf Konzernebene nahm im

Berichtszeitraum mit einer Rate von 0,5% leicht von EUR 9,5 Mio. auf EUR

9,4 Mio. ab. Die EBIT-Marge verringerte sich dadurch von 28,1% auf 26,7%,

bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau. Das Ergebnis vor Steuern (EBT)

betrug im Berichtszeitraum EUR 9,5 Mio. (3M 2013: EUR 9,5 Mio.). Dies

bedeutet eine Steigerung um 0,3% gegenüber dem Vorjahr und entspricht einer

EBT-Marge in Höhe von 26,8% (3M 2013: 28,1%). Der Steueraufwand belief sich

im Berichtszeitraum wie im Vorjahr auf EUR 2,4 Mio., so dass sich für das

erste Quartal 2014 ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 7,1 Mio. ergibt (3M

2013: EUR 7,1 Mio.). Dies entspricht einer Steigerung um 0,3% gegenüber dem

Vorjahr und bedeutet ein Ergebnis pro Aktie (verwässert und unverwässert)

in Höhe von EUR 0,56 (3M 2013: EUR 0,59 (angepasst)).

Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf

EUR 16,1 Mio. (3M 2013: EUR 18,9 Mio.) wobei sich der leichte Rückgang

gegenüber dem Vorjahr in erster Linie aus dem veränderten Working Capital

ergibt. Die liquiden Mittel erhöhten sich im ersten Quartal auf EUR 124,9

Mio. zum 31. März 2014 (31. Dezember 2013: EUR 108,5 Mio.) und die

Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,3% (31. Dezember 2013: EUR

86,2%). Der Konzern ist frei von langfristigen Bankverbindlichkeiten und

die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten verringerten sich zum 31. März 2014

auf EUR 1,5 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 2,8 Mio.). Damit ist ULTRASONIC

weiterhin äußerst solide finanziert.

Ausblick

Nach einigen Verzögerungen ist der Produktionsstart am neuen Standort für

Juni 2014 vorgesehen. Im Geschäftsjahr 2014 ist dort im Segment Urban

Footwear zunächst die Produktion von 0,7 Mio. bis 1,0 Mio. Paar

Kinderschuhen geplant. Zudem soll die Fertigungskapazität bei den

Schuhsohlen um 6,5% auf 42,2 Mio. Paare pro Jahr und bei den Sandalen und

Slippern um 10% auf 17,7 Mio. Paare pro Jahr gesteigert werden. Die

Fertigstellung weiterer Gebäude und deren Ausrüstung mit Maschinen soll

sukzessive erfolgen, so dass die Produktionskapazitäten im kommenden Jahr

weiter erhöht werden können. Insgesamt beabsichtig ULTRASONIC im Jahr 2014

weitere EUR 1,0-1,5 Mio. in den Ausbau der Produktion zu investieren. U.a.

ist die Anschaffung von zwei neuen Produktionslinien zur Produktion von

Urban Footwear sowie von ein bis zwei Sets neuer Spritzgussmaschinen zur

Herstellung von Schuhsohlen geplant. Zusätzlich werden im Jahr 2014 noch

EUR 5,3-5,9 Mio. in den Ausbau der Infrastruktur (Umzäunung,

Zufahrtsstraße, Gebäude) am neuen Werk investiert. Darüber hinaus plant

ULTRASONIC im Geschäftsjahr 2014 für die Intensivierung der

Marketingaktivitäten zur Stärkung der Marke ULTRASONIC und zur Steigerung

der Wahrnehmung, insbesondere im Internet, ein Budget in Höhe von EUR 2-3

Mio. ein.

Die Ergebnisse des ersten Quartals lagen im Bereich der Erwartungen des

Vorstands, der demzufolge die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Unter

der Voraussetzung eines weiteren Wachstums des Konsums in China und einer

zumindest stabilen Exportnachfrage geht ULTRASONIC bei einer stabilen

Anzahl an Distributoren und einer leicht steigenden Anzahl von ULTRASONIC

Shops für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem weiteren

Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von

Währungseffekten) von ca. 10-15%, bei gleichzeitig steigenden Anforderungen

an die Höhe des Working Capital aus. Auf Konzernebene werden die

Anlaufkosten der Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der

neuen Vertriebskanäle voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht

rückläufigen Margenentwicklung führen. Demzufolge erwartet der Vorstand für

das Geschäftsjahr 2014 weiterhin eine Vorsteuermarge (EBT-Marge) in Höhe

von 24-27%.

Der Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2014 steht unter

www.ultrasonic-ag.de im Bereich Investor Relations/Publikationen zum

Download bereit.

Über die Ultrasonic AG

Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der

chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten

und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400

Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit

ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert

Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und

internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von

Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen

Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat

das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion

für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC

auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken

urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird

zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de

Für Rückfragen:

Ultrasonic AG

Chi Kwong Clifford Chan

Vorstand und CFO

E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de

Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hongkong)

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Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den

Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten

Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften

des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne

vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder

zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Ultrasonic AG sind nicht und

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zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,

auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur

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solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird

nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine

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28.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Fax: +49 (0)211 172 9829

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Internet: www.ultrasonic-ag.de

ISIN: DE000A1KREX3

WKN: A1KREX

Indizes: CDAX, Classic All Share, DAXsector All Consumer,

DAXsector Consumer, DAXsubsector All Clothing &

Footwear, DAXsubsector Clothing & Footwear, Prime All

Share

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart

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270959 28.05.2014

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