28.05.2014 11:49:47
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DGAP-News: Ultrasonic AG: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten Quartal 2014
Ultrasonic AG: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten Quartal 2014
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Ultrasonic AG: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten
Quartal 2014
28.05.2014 / 11:48
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Corporate News
ULTRASONIC: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten Quartal
2014
- Konzernumsatz um 5,0% auf EUR 35,4 Mio. gesteigert (3M 2013: EUR 33,7
Mio.)
- Umsätze unter der Marke ULTRASONIC stiegen um 49,5% auf EUR 11,1 Mio.
(3M 2013: EUR 7,4 Mio.)
- EBT Marge von 26,9% (3M 2013: 28,1%)
- Periodenergebnis betrug EUR 7,1 Mio. (3M 2013: EUR 7,1 Mio.)
- Operativer Cashflow in Höhe von EUR 16,1 Mio. (3M 2013: EUR 18,9 Mio.)
- Prognose für 2014 bestätigt - Umsatzwachstum von 10-15%, bei einer EBT
Marge von 24-27% erwartet
Köln, 28. Mai 2014 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN DE000A1KREX3,
US5) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für die ersten drei Monate
2014. Im traditionell schwächsten Quartal des Jahres stiegen die
Konzernumsatzerlöse um 5,0% auf EUR 35,4 Mio. bei einem Vorsteuerergebnis
in Höhe von EUR 9,5 Mio. Der operative Cashflow betrug EUR 16,1 Mio. und
die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,3%. Treiber der erfreulichen
Gesamtentwicklung war der Umsatz mit Urban Footwear Produkten unter dem
"ULTRASONIC"-Label, der im Vergleich zum Vorjahr um 49,5% auf EUR 11,1 Mio.
weiter kräftig zulegen konnte.
"Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014 haben wir unseren erfolgreichen
Kurs aus dem Vorjahr weiter fortgesetzt. Indem unsere eigene Marke
"ULTRASONIC" sich im stark wachsenden Segment hochwertiger Freizeitschuhe
immer besser etabliert, zahlt sich unsere Fokussierung auf hochwertige,
margenträchtige Produkte zunehmend aus. Der Anlauf der neuen Produktion
sowie der Aufbau und die Erschließung der neuen Vertriebskanäle sind jedoch
mit zusätzlichen Aufwendungen verbunden. Diese Maßnahmen werden ihre
positive Wirkung erst in den nächsten Jahren in vollem Umfang umsatz- und
ergebnisseitig entfalten. Kurzfristig können die Aufwendungen nicht
unmittelbar durch Erträge kompensiert werden, so dass die Entwicklung der
Margen im Berichtszeitraum wie erwartet leicht rückläufig war, wenn auch
auf einem weiterhin sehr hohen Niveau", kommentiert Qingyong Wu, Gründer
und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf im ersten
Quartal 2014.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse in den ersten drei Monaten 2014
um 5,0% auf EUR 35,4 Mio. (3M 2013: EUR 33,7 Mio.) steigern. Da die
Umsatzerlöse ausschließlich in der chinesischen Währung Renminbi erzielt
werden, die Darstellungswährung des ULTRASONIC-Konzerns jedoch der Euro
ist, ist der Wechselkurs zum Euro in der jeweiligen Berichtsperiode für den
Ausweis der Höhe der Umsatzerlöse und anderer Finanzzahlen von Bedeutung.
Im Berichtszeitraum wertete der durchschnittliche Wechselkurs des Renminbi
zum Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5% ab, der tatsächliche
Umsatzanstieg in Landeswährung ist also entsprechend höher ausgefallen.
Auch im ersten Quartal 2014 blieb das Segment Urban Footwear (inkl.
Accessoires), das die eigene Marke "ULTRASONIC" sowie die
OEM-Markenproduktion umfasst, das wachstumsstärkste Segment. Die
Umsatzerlöse in diesem Geschäftsfeld konnten im Berichtszeitraum um 31,5%
auf EUR 16,8 Mio. (3M 2013: EUR 12,8 Mio.) erhöht werden. Dies ist sowohl
auf einen deutlichen Anstieg der Absatzmengen als auch auf gesteigerte
Verkaufspreise zurückzuführen. Besonders stark erhöhte sich im
Berichtszeitraum die Nachfrage nach ULTRASONIC Markenprodukten. Die unter
der eigenen Marke erzielten Umsätze nahmen in den ersten drei Monaten 2014
um 49,5% auf EUR 11,1 Mio. zu (3M 2013: EUR 7,4 Mio.) und steigerten den
Anteil am gesamten Segmentumsatz dadurch auf 66,1% (3M 2013: 58,1%). Die
Umsätze über den Onlinevertrieb beliefen sich dabei auf EUR 1,2 Mio. Der
Umsatz mit OEM-Markenschuhen nahm um 6,4% zu und belief sich auf EUR 5,7
Mio. (3M 2013: EUR 5,3 Mio.).
Im Segment Schuhsohlen fielen die Umsätze hingegen um 11,4% auf EUR 8,8
Mio. (3M 2013: EUR 9,9 Mio.). Einem Absatzrückgang um 20,7% standen
Preiserhöhungen um 11,7% entgegen. Auch im Segment Sandalen und Slipper
musste im Berichtszeitraum ein Umsatzrückgang verzeichnet werden. Um 2,7%
niedrigere Preise und ein um 8,1% gesunkener Absatz summierten sich im
ersten Quartal 2014 zu einem Umsatzrückgang um 11,1% auf EUR 9,8 Mio. (3M
2013: EUR 11,0 Mio.). Die Umsatzrückgänge in den beiden Segmenten sind im
Wesentlichen auf den starken Wettbewerb und saisonale Gründe
zurückzuführen. Dieser Tendenz versucht die Gesellschaft durch die
Produktion neuer hochwertigerer Produkte mit höheren Verkaufspreisen und
besseren Margen entgegenzuwirken.
Im Vergleich zum Vorjahreswert konnte der Rohgewinn auf Konzernebene im
Berichtszeitraum um 5,0% auf EUR 10,9 Mio. gesteigert werden (3M 2013: EUR
10,4 Mio.). Dies entspricht dem Umsatzwachstum und zeigt, dass steigende
Rohstoff- und Personalkosten in Summe über Preissteigerungen an die Kunden
weitergegeben werden konnten. Demzufolge lag die Rohgewinnmarge mit 31,0%
auf dem Niveau des Vorjahres.
Die Marketing- und Vertriebskosten, insbesondere für den Internetverkauf,
wurden im ersten Quartal 2014 weiter intensiviert und stiegen auf EUR 0,9
Mio. (3M 2013: EUR 0,4 Mio.), während die Verwaltungskosten sich nur
geringfügig von EUR 0,6 Mio. auf EUR 0,7 Mio. erhöhten. Das Finanzergebnis
im Konzern betrug im Berichtszeitraum TEUR 65 (3M 2013: TEUR -6).
Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum verglichen mit dem
angepassten Ergebnis der ersten drei Monate 2013 um 1,0% auf EUR 9,7 Mio.
(3M 2013: EUR 9,8 Mio.) und auch das EBIT auf Konzernebene nahm im
Berichtszeitraum mit einer Rate von 0,5% leicht von EUR 9,5 Mio. auf EUR
9,4 Mio. ab. Die EBIT-Marge verringerte sich dadurch von 28,1% auf 26,7%,
bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau. Das Ergebnis vor Steuern (EBT)
betrug im Berichtszeitraum EUR 9,5 Mio. (3M 2013: EUR 9,5 Mio.). Dies
bedeutet eine Steigerung um 0,3% gegenüber dem Vorjahr und entspricht einer
EBT-Marge in Höhe von 26,8% (3M 2013: 28,1%). Der Steueraufwand belief sich
im Berichtszeitraum wie im Vorjahr auf EUR 2,4 Mio., so dass sich für das
erste Quartal 2014 ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 7,1 Mio. ergibt (3M
2013: EUR 7,1 Mio.). Dies entspricht einer Steigerung um 0,3% gegenüber dem
Vorjahr und bedeutet ein Ergebnis pro Aktie (verwässert und unverwässert)
in Höhe von EUR 0,56 (3M 2013: EUR 0,59 (angepasst)).
Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf
EUR 16,1 Mio. (3M 2013: EUR 18,9 Mio.) wobei sich der leichte Rückgang
gegenüber dem Vorjahr in erster Linie aus dem veränderten Working Capital
ergibt. Die liquiden Mittel erhöhten sich im ersten Quartal auf EUR 124,9
Mio. zum 31. März 2014 (31. Dezember 2013: EUR 108,5 Mio.) und die
Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,3% (31. Dezember 2013: EUR
86,2%). Der Konzern ist frei von langfristigen Bankverbindlichkeiten und
die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten verringerten sich zum 31. März 2014
auf EUR 1,5 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 2,8 Mio.). Damit ist ULTRASONIC
weiterhin äußerst solide finanziert.
Ausblick
Nach einigen Verzögerungen ist der Produktionsstart am neuen Standort für
Juni 2014 vorgesehen. Im Geschäftsjahr 2014 ist dort im Segment Urban
Footwear zunächst die Produktion von 0,7 Mio. bis 1,0 Mio. Paar
Kinderschuhen geplant. Zudem soll die Fertigungskapazität bei den
Schuhsohlen um 6,5% auf 42,2 Mio. Paare pro Jahr und bei den Sandalen und
Slippern um 10% auf 17,7 Mio. Paare pro Jahr gesteigert werden. Die
Fertigstellung weiterer Gebäude und deren Ausrüstung mit Maschinen soll
sukzessive erfolgen, so dass die Produktionskapazitäten im kommenden Jahr
weiter erhöht werden können. Insgesamt beabsichtig ULTRASONIC im Jahr 2014
weitere EUR 1,0-1,5 Mio. in den Ausbau der Produktion zu investieren. U.a.
ist die Anschaffung von zwei neuen Produktionslinien zur Produktion von
Urban Footwear sowie von ein bis zwei Sets neuer Spritzgussmaschinen zur
Herstellung von Schuhsohlen geplant. Zusätzlich werden im Jahr 2014 noch
EUR 5,3-5,9 Mio. in den Ausbau der Infrastruktur (Umzäunung,
Zufahrtsstraße, Gebäude) am neuen Werk investiert. Darüber hinaus plant
ULTRASONIC im Geschäftsjahr 2014 für die Intensivierung der
Marketingaktivitäten zur Stärkung der Marke ULTRASONIC und zur Steigerung
der Wahrnehmung, insbesondere im Internet, ein Budget in Höhe von EUR 2-3
Mio. ein.
Die Ergebnisse des ersten Quartals lagen im Bereich der Erwartungen des
Vorstands, der demzufolge die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Unter
der Voraussetzung eines weiteren Wachstums des Konsums in China und einer
zumindest stabilen Exportnachfrage geht ULTRASONIC bei einer stabilen
Anzahl an Distributoren und einer leicht steigenden Anzahl von ULTRASONIC
Shops für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem weiteren
Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von
Währungseffekten) von ca. 10-15%, bei gleichzeitig steigenden Anforderungen
an die Höhe des Working Capital aus. Auf Konzernebene werden die
Anlaufkosten der Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der
neuen Vertriebskanäle voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht
rückläufigen Margenentwicklung führen. Demzufolge erwartet der Vorstand für
das Geschäftsjahr 2014 weiterhin eine Vorsteuermarge (EBT-Marge) in Höhe
von 24-27%.
Der Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2014 steht unter
www.ultrasonic-ag.de im Bereich Investor Relations/Publikationen zum
Download bereit.
Über die Ultrasonic AG
Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der
chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten
und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400
Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit
ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert
Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und
internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von
Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen
Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat
das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion
für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC
auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken
urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird
zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de
Für Rückfragen:
Ultrasonic AG
Chi Kwong Clifford Chan
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de
Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hongkong)
Disclaimer:
Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten
Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften
des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Ultrasonic AG sind nicht und
werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in
derzeit gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten
von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.
Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)
Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder
(ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services
and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),
oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die
unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen
zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,
auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur
Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung,
solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird
nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine
qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder
Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.
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Internet: www.ultrasonic-ag.de
ISIN: DE000A1KREX3
WKN: A1KREX
Indizes: CDAX, Classic All Share, DAXsector All Consumer,
DAXsector Consumer, DAXsubsector All Clothing &
Footwear, DAXsubsector Clothing & Footwear, Prime All
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270959 28.05.2014
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