28.08.2014 14:45:40
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DGAP-News: Ultrasonic AG
DGAP-News: Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum
- Stabiler Cashflow in Höhe von EUR 22,9 Mio.
Köln, 28. August 2014 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN DE000A1KREX3, US5) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2014. Mit seiner Eigenmarke ULTRASONIC positioniert sich der Konzern mit anhaltendem Erfolg im wachsenden chinesischen Konsumentenmarkt. Den Erfolg dieser Strategie belegt das stetige Wachstum in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres nachdrücklich: Um 31,0% nahm der Umsatz mit ULTRASONIC Markenprodukten in diesem Zeitraum zu und bleibt damit der Garant für die insgesamt positive Entwicklung. Insgesamt erhöhten sich die Umsätze gemessen in der operativen Währung Renminbi im Berichtszeitraum um 4,4%, die Vorsteuermarge betrug 26,9% und der operative Cashflow belief sich auf EUR 22,9 Mio.
"Besonders gefreut haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten über den Produktionsstart am neuen Standort in der Xingtai Industrial Zone. Nach einigen Verzögerungen beschäftigen wir dort mittlerweile rund 100 Mitarbeiter, die nach einer Einarbeitungsphase Ende Juli mit der Herstellung von Kinderschuhen begonnen haben. Die Schwierigkeiten bei der Erschließung des neuen Standorts haben uns aber auch vor Augen geführt, dass es immer schwerer wird, die hohe Dynamik unserer Geschäftsentwicklung allein mit organischem Wachstum aufrechtzuerhalten. Neben dem Produktionsstart am neuen Standort sehen wir deshalb den abgeschlossenen Rahmenkredit und die von der Hauptversammlung erteilte Ermächtigung zum Rückkauf eigener Aktien als weitere Puzzleteile für den künftigen Erfolg der Ultrasonic AG", kommentiert Qingyong Wu, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2014.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2014 um 1,4% auf EUR 74,8 Mio. steigern (6M 2013: EUR 73,8 Mio.). Auf Basis der operativen Währung Renminbi belief sich der Zuwachs auf 4,4%. Dabei ist das Wachstum im Berichtszeitraum auf die fortgesetzte Dynamik im Segment "Urban Footwear" (inkl. Accessoires) zurückzuführen. Im Vorjahresvergleich konnten die Umsätze in diesem Geschäftsfeld um 16,6% gesteigert werden. Ausschlaggebend für das kräftige Wachstum war der Umsatz mit Urban Footwear Produkten unter dem "ULTRASONIC"-Label, der im Berichtszeitraum um 31,0% auf EUR 21,3 Mio. (6M 2013: EUR 16,2 Mio.) kletterte. Die Umsätze über den Onlinevertrieb beliefen sich dabei auf EUR 2,5 Mio. Die OEM-Umsätze reduzierten sich im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres hingegen um 3,2% von EUR 11,9 Mio. auf EUR 11,5 Mio.
Einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichneten auch die Umsätze in den Segmenten "Schuhsohlen" sowie "Sandalen und Slipper". Erstere gingen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 11,1% auf EUR 19,5 Mio. zurück (6M 2013: EUR 22,0 Mio.). Dabei wurde eine deutlich geringere Stückzahl (-15%) abgesetzt, diese jedoch aufgrund der gesteigerten Qualität zu höheren Preisen. Im Segment Sandalen und Slipper führten sowohl niedrigere Preis als auch eine gesunkene Absatzmenge zu einem Rückgang um 5,2% auf EUR 22,5 Mio. (6M 2013: EUR 23,7 Mio.). Die Umsatzrückgänge in den beiden Segmenten sind im Wesentlichen auf den starken Wettbewerb zurückzuführen. Dieser Tendenz versucht die Gesellschaft durch die Produktion neuer hochwertigerer Produkte mit höheren Verkaufspreisen und besseren Margen entgegenzuwirken.
Der erzielte Rohgewinn auf Konzernebene blieb mit EUR 23,1 Mio. auf dem Niveau des Vorjahres (6M 2013: EUR 23,1 Mio.), was in Folge der gestiegenen Umsatzkosten zu einem leichten Rückgang der Rohgewinnmarge auf 30,8% führte (6M 2013: 31,2%). Die Marketing- und Vertriebskosten, insbesondere auch für den Vertrieb über das Internet, mehr als verdoppelten sich im ersten Halbjahr 2014 auf EUR 1,8 Mio. (6M 2013: EUR 0,8 Mio.), während die allgemeinen Verwaltungskosten sich nur geringfügig von EUR 1,3 Mio. auf EUR 1,4 Mio. erhöhten. Das Finanzergebnis im Konzern betrug im Berichtszeitraum TEUR 161 (6M 2013: TEUR 27).
Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 5,4% auf EUR 20,5 Mio. (6M 2013: EUR 1,6 Mio.) und auch das EBIT auf Konzernebene ging im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr leicht von EUR 20,9 Mio. auf EUR 19,9 Mio. zurück. Die EBIT-Marge verringerte sich dadurch von 28,4% auf 26,6%, bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 20,1 Mio. (6M 2013: EUR 21,0 Mio.). Dies entspricht einer EBT-Marge in Höhe von 26,9% (6M 2013: 28,4%). Der Steueraufwand betrug im ersten Halbjahr 2014 EUR 5,1 Mio., so dass sich ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 15,0 Mio. ergibt (6M 2013: EUR 15,5 Mio.). Dies entspricht einem Rückgang um 3,3% gegenüber dem Vorjahr und bedeutet ein Ergebnis pro Aktie (verwässert und unverwässert) in Höhe von EUR 1,19 (6M 2013: EUR 1,28 (angepasst)).
Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 22,9 Mio. (6M 2013: EUR 24,7 Mio.). Der leichte Rückgang ist auf den verringerten Periodenüberschuss sowie auf die Veränderungen des Working Capitals zurückzuführen. Die liquiden Mittel erhöhten sich im ersten Halbjahr auf EUR 131,1 Mio. zum 30. Juni 2014 (31. Dezember 2013: EUR 108,5 Mio.) und die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,2% (31. Dezember 2013: EUR 86,2%). Damit ist ULTRASONIC weiterhin äußerst solide finanziert.
Ausblick
Nach einigen Verzögerungen wurde die Produktion am neuen Standort mittlerweile gestartet. Im Geschäftsjahr 2014 ist dort im Segment Urban Footwear zunächst die Produktion von rund 0,7 Mio. Paar Kinderschuhen geplant. Zudem soll die Fertigungskapazität bei den Sandalen und Slippern um 10% auf 17,7 Mio. Paare pro Jahr gesteigert werden. Die Investitionen zur Erweiterung der Fertigungskapazitäten im Bereich Schuhsohlen, wurden aufgrund der unerwartet geringen Nachfrage verschoben. Die Fertigstellung weiterer Gebäude und deren Ausrüstung mit Maschinen soll sukzessive erfolgen, so dass die Produktionskapazitäten im kommenden Jahr weiter erhöht werden können. Insgesamt beabsichtig ULTRASONIC im Jahr 2014 weitere EUR 0,5-1,0 Mio. in den Ausbau der Produktion zu investieren. Unter anderem ist die Anschaffung von zwei neuen Produktionslinien zur Herstellung von Urban Footwear geplant. Zusätzlich werden im Jahr 2014 noch EUR 3,0-4,0 Mio. in den Ausbau der Infrastruktur (Umzäunung, Zufahrtsstraße, Gebäude) am neuen Werk investiert. Darüber hinaus plant ULTRASONIC im Geschäftsjahr 2014 für die Intensivierung der Marketingaktivitäten zur Stärkung der Marke ULTRASONIC und zur Steigerung der Wahrnehmung, insbesondere im Internet, ein Budget in Höhe von EUR 2-3 Mio. ein.
Mittelfristig prüft der Vorstand zudem verschiedene Akquisitionsmöglichkeiten, weil der Geschwindigkeit des organischen Wachstums Grenzen gesetzt sind. So nimmt beispielsweise der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte in China immer mehr zu, mit der Folge, dass die Ansprüche der Arbeitnehmer nicht nur an den Arbeitgeber, sondern auch an den Standort und dessen Infrastruktur steigen. Durch den Erwerb eines komplementären Mitbewerbers, der bereits über qualifizierte Arbeitskräfte, eine effiziente Produktion und idealerweise auch über eine eigene Vertriebsstruktur sowie einen eigenen Markenauftritt verfügt, könnte Ultrasonic das Markenportfolio komplettieren, neue Produktionskapazitäten integrieren, neue Absatzkanäle aufbauen und so zusätzliches Wachstum generieren.
Die Ergebnisse des ersten Halbjahres lagen leicht unter den Erwartungen des Vorstands. Entscheidend für die Erreichung der Wachstumsziele in diesem Jahr werden jedoch die Ergebnisse des dritten und vierten Quartals sein. Unter der Voraussetzung eines weiteren Wachstums des Konsums in China und einer zumindest stabilen Exportnachfrage geht ULTRASONIC bei der derzeitigen Menge an Distributoren und einer leicht steigenden Anzahl von ULTRASONIC Shops für das Geschäftsjahr 2014 weiterhin von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von ca. 10-15%, bei gleichzeitig steigenden Anforderungen an die Höhe des Working Capital aus. Auf Konzernebene werden die Anlaufkosten der Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der neuen Vertriebskanäle voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht rückläufigen Margenentwicklung führen. Demzufolge erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 weiterhin eine etwas reduzierte Vorsteuermarge (EBT-Marge) von 24-27%.
Der Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2014 steht unter www.ultrasonic-ag.de im Bereich Investor Relations/Publikationen zum Download bereit.
Über die Ultrasonic AG
Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400 Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de
Für Rückfragen:
Ultrasonic AG Chi Kwong Clifford Chan Vorstand und CFO E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hongkong)
Disclaimer:
Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere du¨rfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gu¨ltiger Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Ultrasonic AG sind nicht und werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gu¨ltiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.
Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder (ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'), oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere, auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.
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28.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Ultrasonic AG c/o BPG mbH, Graf-Adolf-Platz 12 40213 Düsseldorf Deutschland Telefon: +86 1525 947 9902 (China); +852 966 227 40 (Hong Kong) Fax: +49 (0)211 172 9829 E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de Internet: www.ultrasonic-ag.de ISIN: DE000A1KREX3 WKN: A1KREX Indizes: CDAX, Classic All Share, DAXsector All Consumer, DAXsector Consumer, DAXsubsector All Clothing & Footwear, DAXsubsector Clothing & Footwear, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 284380 28.08.2014
DGAP-News: Ultrasonic AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Ultrasonic AG: Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie
sichert Wachstum
28.08.2014 / 14:45
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Ultrasonic AG: Erfolgreiche ULTRASONIC-Markenstrategie sichert Wachstum
- Umsätze unter der Marke ULTRASONIC stiegen um 31,0%
- Konzernumsatz um 1,4% gesteigert
- EBT-Marge von 26,9%
- Stabiler Cashflow in Höhe von EUR 22,9 Mio.
Köln, 28. August 2014 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN DE000A1KREX3, US5) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2014. Mit seiner Eigenmarke ULTRASONIC positioniert sich der Konzern mit anhaltendem Erfolg im wachsenden chinesischen Konsumentenmarkt. Den Erfolg dieser Strategie belegt das stetige Wachstum in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres nachdrücklich: Um 31,0% nahm der Umsatz mit ULTRASONIC Markenprodukten in diesem Zeitraum zu und bleibt damit der Garant für die insgesamt positive Entwicklung. Insgesamt erhöhten sich die Umsätze gemessen in der operativen Währung Renminbi im Berichtszeitraum um 4,4%, die Vorsteuermarge betrug 26,9% und der operative Cashflow belief sich auf EUR 22,9 Mio.
"Besonders gefreut haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten über den Produktionsstart am neuen Standort in der Xingtai Industrial Zone. Nach einigen Verzögerungen beschäftigen wir dort mittlerweile rund 100 Mitarbeiter, die nach einer Einarbeitungsphase Ende Juli mit der Herstellung von Kinderschuhen begonnen haben. Die Schwierigkeiten bei der Erschließung des neuen Standorts haben uns aber auch vor Augen geführt, dass es immer schwerer wird, die hohe Dynamik unserer Geschäftsentwicklung allein mit organischem Wachstum aufrechtzuerhalten. Neben dem Produktionsstart am neuen Standort sehen wir deshalb den abgeschlossenen Rahmenkredit und die von der Hauptversammlung erteilte Ermächtigung zum Rückkauf eigener Aktien als weitere Puzzleteile für den künftigen Erfolg der Ultrasonic AG", kommentiert Qingyong Wu, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2014.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2014 um 1,4% auf EUR 74,8 Mio. steigern (6M 2013: EUR 73,8 Mio.). Auf Basis der operativen Währung Renminbi belief sich der Zuwachs auf 4,4%. Dabei ist das Wachstum im Berichtszeitraum auf die fortgesetzte Dynamik im Segment "Urban Footwear" (inkl. Accessoires) zurückzuführen. Im Vorjahresvergleich konnten die Umsätze in diesem Geschäftsfeld um 16,6% gesteigert werden. Ausschlaggebend für das kräftige Wachstum war der Umsatz mit Urban Footwear Produkten unter dem "ULTRASONIC"-Label, der im Berichtszeitraum um 31,0% auf EUR 21,3 Mio. (6M 2013: EUR 16,2 Mio.) kletterte. Die Umsätze über den Onlinevertrieb beliefen sich dabei auf EUR 2,5 Mio. Die OEM-Umsätze reduzierten sich im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres hingegen um 3,2% von EUR 11,9 Mio. auf EUR 11,5 Mio.
Einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichneten auch die Umsätze in den Segmenten "Schuhsohlen" sowie "Sandalen und Slipper". Erstere gingen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 11,1% auf EUR 19,5 Mio. zurück (6M 2013: EUR 22,0 Mio.). Dabei wurde eine deutlich geringere Stückzahl (-15%) abgesetzt, diese jedoch aufgrund der gesteigerten Qualität zu höheren Preisen. Im Segment Sandalen und Slipper führten sowohl niedrigere Preis als auch eine gesunkene Absatzmenge zu einem Rückgang um 5,2% auf EUR 22,5 Mio. (6M 2013: EUR 23,7 Mio.). Die Umsatzrückgänge in den beiden Segmenten sind im Wesentlichen auf den starken Wettbewerb zurückzuführen. Dieser Tendenz versucht die Gesellschaft durch die Produktion neuer hochwertigerer Produkte mit höheren Verkaufspreisen und besseren Margen entgegenzuwirken.
Der erzielte Rohgewinn auf Konzernebene blieb mit EUR 23,1 Mio. auf dem Niveau des Vorjahres (6M 2013: EUR 23,1 Mio.), was in Folge der gestiegenen Umsatzkosten zu einem leichten Rückgang der Rohgewinnmarge auf 30,8% führte (6M 2013: 31,2%). Die Marketing- und Vertriebskosten, insbesondere auch für den Vertrieb über das Internet, mehr als verdoppelten sich im ersten Halbjahr 2014 auf EUR 1,8 Mio. (6M 2013: EUR 0,8 Mio.), während die allgemeinen Verwaltungskosten sich nur geringfügig von EUR 1,3 Mio. auf EUR 1,4 Mio. erhöhten. Das Finanzergebnis im Konzern betrug im Berichtszeitraum TEUR 161 (6M 2013: TEUR 27).
Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 5,4% auf EUR 20,5 Mio. (6M 2013: EUR 1,6 Mio.) und auch das EBIT auf Konzernebene ging im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr leicht von EUR 20,9 Mio. auf EUR 19,9 Mio. zurück. Die EBIT-Marge verringerte sich dadurch von 28,4% auf 26,6%, bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 20,1 Mio. (6M 2013: EUR 21,0 Mio.). Dies entspricht einer EBT-Marge in Höhe von 26,9% (6M 2013: 28,4%). Der Steueraufwand betrug im ersten Halbjahr 2014 EUR 5,1 Mio., so dass sich ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 15,0 Mio. ergibt (6M 2013: EUR 15,5 Mio.). Dies entspricht einem Rückgang um 3,3% gegenüber dem Vorjahr und bedeutet ein Ergebnis pro Aktie (verwässert und unverwässert) in Höhe von EUR 1,19 (6M 2013: EUR 1,28 (angepasst)).
Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 22,9 Mio. (6M 2013: EUR 24,7 Mio.). Der leichte Rückgang ist auf den verringerten Periodenüberschuss sowie auf die Veränderungen des Working Capitals zurückzuführen. Die liquiden Mittel erhöhten sich im ersten Halbjahr auf EUR 131,1 Mio. zum 30. Juni 2014 (31. Dezember 2013: EUR 108,5 Mio.) und die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,2% (31. Dezember 2013: EUR 86,2%). Damit ist ULTRASONIC weiterhin äußerst solide finanziert.
Ausblick
Nach einigen Verzögerungen wurde die Produktion am neuen Standort mittlerweile gestartet. Im Geschäftsjahr 2014 ist dort im Segment Urban Footwear zunächst die Produktion von rund 0,7 Mio. Paar Kinderschuhen geplant. Zudem soll die Fertigungskapazität bei den Sandalen und Slippern um 10% auf 17,7 Mio. Paare pro Jahr gesteigert werden. Die Investitionen zur Erweiterung der Fertigungskapazitäten im Bereich Schuhsohlen, wurden aufgrund der unerwartet geringen Nachfrage verschoben. Die Fertigstellung weiterer Gebäude und deren Ausrüstung mit Maschinen soll sukzessive erfolgen, so dass die Produktionskapazitäten im kommenden Jahr weiter erhöht werden können. Insgesamt beabsichtig ULTRASONIC im Jahr 2014 weitere EUR 0,5-1,0 Mio. in den Ausbau der Produktion zu investieren. Unter anderem ist die Anschaffung von zwei neuen Produktionslinien zur Herstellung von Urban Footwear geplant. Zusätzlich werden im Jahr 2014 noch EUR 3,0-4,0 Mio. in den Ausbau der Infrastruktur (Umzäunung, Zufahrtsstraße, Gebäude) am neuen Werk investiert. Darüber hinaus plant ULTRASONIC im Geschäftsjahr 2014 für die Intensivierung der Marketingaktivitäten zur Stärkung der Marke ULTRASONIC und zur Steigerung der Wahrnehmung, insbesondere im Internet, ein Budget in Höhe von EUR 2-3 Mio. ein.
Mittelfristig prüft der Vorstand zudem verschiedene Akquisitionsmöglichkeiten, weil der Geschwindigkeit des organischen Wachstums Grenzen gesetzt sind. So nimmt beispielsweise der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte in China immer mehr zu, mit der Folge, dass die Ansprüche der Arbeitnehmer nicht nur an den Arbeitgeber, sondern auch an den Standort und dessen Infrastruktur steigen. Durch den Erwerb eines komplementären Mitbewerbers, der bereits über qualifizierte Arbeitskräfte, eine effiziente Produktion und idealerweise auch über eine eigene Vertriebsstruktur sowie einen eigenen Markenauftritt verfügt, könnte Ultrasonic das Markenportfolio komplettieren, neue Produktionskapazitäten integrieren, neue Absatzkanäle aufbauen und so zusätzliches Wachstum generieren.
Die Ergebnisse des ersten Halbjahres lagen leicht unter den Erwartungen des Vorstands. Entscheidend für die Erreichung der Wachstumsziele in diesem Jahr werden jedoch die Ergebnisse des dritten und vierten Quartals sein. Unter der Voraussetzung eines weiteren Wachstums des Konsums in China und einer zumindest stabilen Exportnachfrage geht ULTRASONIC bei der derzeitigen Menge an Distributoren und einer leicht steigenden Anzahl von ULTRASONIC Shops für das Geschäftsjahr 2014 weiterhin von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von ca. 10-15%, bei gleichzeitig steigenden Anforderungen an die Höhe des Working Capital aus. Auf Konzernebene werden die Anlaufkosten der Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der neuen Vertriebskanäle voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht rückläufigen Margenentwicklung führen. Demzufolge erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 weiterhin eine etwas reduzierte Vorsteuermarge (EBT-Marge) von 24-27%.
Der Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2014 steht unter www.ultrasonic-ag.de im Bereich Investor Relations/Publikationen zum Download bereit.
Über die Ultrasonic AG
Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400 Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de
Für Rückfragen:
Ultrasonic AG Chi Kwong Clifford Chan Vorstand und CFO E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hongkong)
Disclaimer:
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28.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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