05.11.2008 16:10:00

DGAP-News: Trend Micro Inc.

DGAP-News: Trend Micro meldet Ergebnis für 3. Quartal 2008

TREND MICRO Deutschland GmbH / Quartalsergebnis

05.11.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Presseinformation vom 05. November 2008

Trend Micro meldet Ergebnis für 3. Quartal 2008

Umsatzwachstum in Nordamerika trotz starken Yens

Trend Micro (TSE:4704) stellt die Ergebnisse für das 3. Quartal 2008 vor: Der Nettoabsatz erreichte in diesem Zeitraum 25.968 Millionen Yen (241 Millionen US-Dollar, 107.58 JPY = 1 USD). Der Betriebsertrag lag im 3. Quartal 2008 bei 7.582 Millionen Yen (70 Millionen US-Dollar) und der Nettogewinn bei 5.861 Millionen Yen (54 Millionen US-Dollar). Im Vergleich zum 3. Quartal 2007 erzielte Trend Micro damit ein Wachstum von 3 Prozent beim Nettoabsatz.

Die Umsatzentwicklung in den Regionen wird angeführt von Nordamerika mit einem Wachstum von 10 Prozent trotz des starken Yens. In Europa verzeichnete Trend Micro ein Umsatzwachstum von 4 Prozent, gefolgt von Japan und Lateinamerika mit jeweils 1 Prozent. Im Asiatisch-pazifischen Raum sanken die Umsätze um 7 Prozent.

'In diesem Quartal präsentierten wir die noch intelligenteren und sichereren 2009er Versionen unserer Software-Suites für Endanwender. Diese Lösungen bieten umfassenden Schutz, optimierte Performance und basieren auf dem Trend Micro Smart Protection Network. Unsere Kunden verfügen damit über die größtmögliche Online-Freiheit', sagt Eva Chen, CEO von Trend Micro. 'Auch im zwanzigsten Unternehmensjahr und vor dem Hintergrund globaler ökonomischer Unsicherheiten verfügt Trend Micro über ein solides Geschäftsmodell und verfolgt eine klare, konsistente Strategie.'

Im 4. Quartal 2008 (Stichtag: 31. Dezember 2008) erwartet Trend Micro einen konsolidierten Nettoabsatz von 24.400 Millionen Yen (271 Millionen US-Dollar, basierend auf einem Umrechnungskurs von 90 JPY = 1 USD). Für den selben Zeitraum wird ein Betriebsertrag von 7.400 Millionen Yen (82 Millionen US-Dollar) und ein Nettogewinn von 4.800 Millionen Yen (53 Millionen US-Dollar) prognostiziert.

Wachstumsraten wurden in japanischen Yen berechnet. Aufgrund von Wechselkursschwankungen können die Vergleichszahlen in US-Dollar daher abweichen.

Highlights des 3. Quartals 2008

Unternehmen

- Im September führte Trend Micro neue Sicherheitssuiten für Endanwender auf dem Markt ein: Trend Micro Internet Security 2009 und Trend Micro Internet Security 2009 Pro. Die Produkte stießen auf positive Medienresonanz und erzielten beste Bewertungen in Technologiepublikation (siehe auch: Auszeichnungen).

- Ebenfalls im September wurde Trend Micro Communication & Collaboration Security vorgestellt. Unternehmen erhalten auf diesem Weg einen sofortigen Schutz ihrer Systeme für E-Mail, Instant Messaging und Zusammenarbeit.

- Im Juli wurde Eva Chen zum zweiten Mal hintereinander zur Fortune Brainstorm Konferenz eingeladen, wo sie einen Vortrag zum Thema 'Digital Dangers: Playing Defense in a Virtual Universe' hielt.

- Trend Micro wurde vom Software Magazine in das 26. jährliche Ranking der 500 größten Software- und Service-Unternehmen aufgenommen.

- In Taiwan erhielt Trend Micro die Auszeichnung 'Top Global Brand 2008'.

- Zum fünften Mal hintereinander wurde Trend Micro im jährlichen Dow Jones Sustainability Index gelistet.

- Trend Micro belegte den achten Platz im Combined Score Ranking des Nikkei Excellent Company Ranking 2008, mit dem Unternehmen an der Börse von Tokio bewertet werden.

- Von einer führenden schwedischen IT-Organisation wurde Trend Micro im Rahmen der 'The Diamond Awards' mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Die Kategorie lautete 'IT-Unternehmen, das die besten Sicherheitslösungen 2008 bereitstellt'.

Zu den neuen Kunden im 3. Quartal gehören:

- APAC: Parlament von Thailand

- EMEA: Arboned, ENTEGA Service GmbH, Nexans, Policja Polska, Siemens AG, Swisscom und Wurth Group

- NABU: PaperlinX

- CHINA: China CITIC Bank, China Telecom, Ministry of Finance People's Republic of China, Postal Savings Bank of China und SIN O CHEM Corporation.

Auszeichnungen

- Trend Micro Internet Security 2009 erhielt 4 von 5 Sternen ('Very Good') vom amerikanischen PC Magazine.

- Trend Micro Internet Security 2009 erhielt 4 von 6 Sternen von der englischen PC Pro.

- Von der CNET Editor's Review wurde Trend Micro Internet Security 2009 mit der Bewertung 'Very Good' ausgezeichnet. Zitat: 'Trend Micro Internet Security 2009 ist einfach, schnell und beinhaltet Kontrollfunktionen für Eltern, Monitoring für Heimnetzwerke und kostenlosen telefonischen Technik-Support.'

- Ein führendes Testmagazin für Verbraucher vergab den zweiten Platz an Trend Micro Internet Security 2008 (Test von Sicherheitslösungen).

- PC Monthly Actuel (EMEA) wählte Trend Micro Internet Security 2009 als eines von vier 'Editors' Choice'-Produkten.

- OfficeScan Client Edition erhielt vom SC Magazine eine Gesamtwertung von 4 von 5 Sternen. In der Performance-Wertung wurden 5 von 5 Sternen erzielt.

- In einer positiven Bewertung vergab die Personal Computer World (EMEA) insgesamt 3 von 5 Sternen an Worry-Free Business Security 5.0. Zitat: 'Worry-Free Business Security from Trend Micro is designed to take the worry out of protecting a small business network.'

- DataNews, Computable.nl und Channelweb.nl (EMEA) vergaben positive Bewertungen an Worry-Free Business Security 5.0 für Anwenderfreundlichkeit, gute Perfomance und angemessenen Preis.

- Trend Micro gewann Bestnoten in der Everything Channel's 2008 VARBusiness Annual Report Card. Die Kategorien lauteten 'Netzwerk-Sicherheitssoftware' und 'Client-Sicherheitssoftware'.

- Trend Micro wurde als 'Sicherheitsanbieter des Jahres' von der ComputerReseller News nominiert.

- In der Studie 'Top 20 Most Strategic Security Vendors' von Everything Channel's (September 2008) belegte Trend Micro den siebten von zwanzig Plätzen.

- Trend Micro ScanMail for Microsoft Exchange wurde als 'Best of Tech Ed 2008 IT Pro Awards Winner' von Windows IT Pro und dem SQL Server Magazin ausgezeichnet.

Patente

Im 3. Quartal 2008 erhielt Trend Micro folgende Patente:

- U.S. Patent No. 7398553, 'Scripting Virus Scan Engine'

- U.S. Patent No. 7401122, 'Techniques For Providing Add-On Services For An Email System'

- U.S. Patent No. 7406454, 'Configurable Hierarchical Content Filtering System'

- U.S. Patent No. 7426574, 'Technique for Intercepting Data in a Peer-to-Peer Network'

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung sind zukunftsgerichtet. Diese Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Annahmen und Meinungen der Unternehmensführung hinsichtlich der aktuell vorliegenden Informationen. Sie enthalten bekannte und unbekannte Risiken und Unwägbarkeiten. Zahlreiche Faktoren können dazu führen, dass sich die tatsächliche Entwicklung wesentlich von den in zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Angaben unterscheidet. Zu diesen Faktoren gehören:

- Schwierigkeiten in der Adressierung neuer Viren und anderen Computer-Sicherheitsproblemen

- der Zeitpunkt von Produktneuvorstellungen sowie mangelnde Marktakzeptanz der neuen Produkte

- die Höhe der laufenden Nachfrage nach bestehenden Produkten sowie der Verkaufszeitpunkt

- schneller technologischer Wandel in der Antiviren-Software-Industrie

- Veränderungen der Kundenbedürfnisse bezüglich Antiviren-Software

- bestehende Produkte sowie Produktneuvorstellungen durch Wettbewerber und die Preisgestaltung dieser Produkte

- sinkende Preise für Produkte und Services

- die Auswirkungen von zukünftigen Akquisitionen auf die finanzielle Situation und operativen Ergebnisse von Trend Micro

- der Einfluss ungünstiger wirtschaftlicher Entwicklungen in unseren Hauptmärkten

- der Einfluss ausländischer Wechselkursschwankungen auf unsere operativen Ergebnisse

- eine erhöhte Anzahl von Produktrückläufen

- potenzieller Mangel attraktiver Anlageziele sowie Schwierigkeiten bei der erfolgreichen Durchführung unserer Investment-Strategie

Trend Micro übernimmt keine Verpflichtung für die Aktualisierung von zukunftsgerichteten Aussagen. Detaillierte Informationen zu unseren Risikofaktoren, die unsere zukünftige Entwicklung betreffen, sind den Berichten zu entnehmen, die Trend Micro bei der zuständigen Börsenaufsicht in Tokio eingereicht hat.

Die ausführliche englische Presseinformation zu den Quartalsergebnissen finden Sie unter: http://us.trendmicro.com/us/about/financeinfo/reports_presentations/financ ial_data_archive/2008/index.html

Über Trend Micro Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrecht erhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter www.trendmicro.com/go/trendwatch informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro-europe.com.

Herausgegeben im Auftrag von: Trend Micro Deutschland GmbH Hana Göllnitz Lise-Meitner-Straße 4 D-85716 Unterschleißheim Tel.: +49(0)89/37479-700 Fax : +49(0)89/37479-799 E-Mail: hana_goellnitz@trendmicro.de

Pressekontakt: shortways communications Vera M. Sander Tengstraße 33 D-80796 München Tel.: +49(0)89/89 06 67-0 Fax: +49(0)89/89 06 67-29 E-Mail: vsander@shortways.de 05.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Trend Micro Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Trend Micro Inc. 50,30 1,45% Trend Micro Inc.

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 478,88 -0,06%
NIKKEI 225 39 605,09 -0,94%