08.05.2014 07:13:48

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2014: Umsatzwachstum um 7 Prozent auf 48,3 Millionen Euro:

TOMORROW FOCUS AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2014: Umsatzwachstum um 7 Prozent auf 48,3 Millionen Euro:

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

TOMORROW FOCUS AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2014:

Umsatzwachstum um 7 Prozent auf 48,3 Millionen Euro:

08.05.2014 / 07:12

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Corporate News

TOMORROW FOCUS AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2014:

Umsatzwachstum um 7 Prozent auf 48,3 Millionen Euro

München, 8. Mai 2014 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte ihren bereinigten

Konzernumsatz im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7

Prozent von 45,2 Millionen Euro auf 48,3 Millionen Euro steigern.

Der Umsatz des Travel-Segments konnte im Quartalsvergleich um 10 Prozent

von 29,5 Millionen Euro auf 32,3 Millionen Euro gesteigert werden.

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds gelang es der HolidayCheck AG,

als Betreiberin des gleichnamigen Hotelbewertungs- und

Reisebuchungsportals, wie geplant durch intensivierte

Marketinginvestitionen weiter auszubauen. Nach Unternehmenseinschätzung

bewegte sich das Wachstum des deutschen Online-Pauschalreisemarktes im

ersten Quartal 2014 in Folge eines in das vierte Quartal 2013 vorgezogenen

Beginns der Frühbuchersaison, im niedrigen, einstelligen Prozentbereich.

Zudem war im ersten Quartal 2014 eine hohe Wettbewerbsintensität im Markt

spürbar.

Neben HolidayCheck gelang es auch den niederländischen Reiseportalen Zoover

und Tjingo sowie dem französischen Reiseportal Ecotour ihre jeweilige

Marktstellung zu festigen und teilweise sogar auszubauen.

Der Umsatz des Subscription-Segments blieb im Quartalsvergleich mit 8,0

Millionen Euro konstant.

Die Elitemedianet GmbH, die Betreiberin des

Premium-Partnervermittlungsportals ElitePartner, verzeichnete im ersten

Quartal in einem insgesamt stagnierenden und gleichzeitig

wettbewerbsintensiven Marktumfeld eine solide Umsatzentwicklung.

Die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals,

erreichte im ersten Quartal 2014 eine Umsatzsteigerung im oberen

zweistelligen Prozentbereich und konnte ihre führende Position unter den

deutschen Arztsuch- und Bewertungsportalen damit weiter ausbauen.

Der Umsatz des Publishing-Segments reduzierte sich im Quartalsvergleich um

8 Prozent von 6,4 Millionen Euro auf 5,9 Millionen Euro. Obwohl sich die

Eigenportale wie Focus.de und HuffingtonPost.de reichweitenseitig sehr gut

entwickelten, führte die aktuelle Budgetzurückhaltung wichtiger

Werbungtreibender sowie der Preisverfall, insbesondere auf mobilem

Werbeinventar, im saisonal schwächstes Jahresquartal zu einem einstelligen

Rückgang der Werbeumsätze.

Der Umsatz des Other-Segments belief sich im ersten Quartal 2014 auf 2,0

Millionen Euro nach 1,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Im

ausgewiesenen Segment- und Konzernumsatz des ersten Quartals 2013 wurden

1,0 Millionen Euro Umsatz der 2013 veräußerten Tomorrow Focus Technologies

GmbH bereinigt.

Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA)

belief sich im ersten Quartal 2014 auf 2,3 Millionen Euro nach 4,1

Millionen Euro im Vorjahresquartal (-45 Prozent).

Das bereinigte operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen

(Konzern-EBIT) belief sich im ersten Quartal 2014 auf 0,5 Millionen Euro

nach 2,8 Millionen Euro im Vorjahr (-82 Prozent).

Das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) belief sich im

ersten Quartal 2014 auf -0,5 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern belief sich im ersten Quartal

2014 auf -1,6 Millionen Euro nach 0,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das bereinigte Konzerngesamtergebnis belief sich im ersten Quartal 2014 auf

-1,6 Millionen Euro nach 0,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das bereinigte Konzernergebnis pro Aktie des ersten Quartals belief sich

auf -0,03 Euro nach 0,00 Euro im Vorjahresquartal.

Die Ergebniszahlen des ersten Quartals 2014 und des ersten Quartals 2013

wurden aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit jeweils um nachfolgende

nicht operative Sondereffekte bereinigt:

So führten die Firmenübernahmen der Jahre 2012 und 2013 nach den

Vorschriften der IFRS im ersten Quartal 2014 zu planmäßigen Abschreibungen

auf während der purchase price allocation identifizierte Vermögenswerte in

Höhe von 0,6 Millionen Euro (Q1 2013: 0,6 Millionen Euro) sowie zu einer

Aufzinsung künftiger Put-/Call-Verbindlichkeiten in Höhe von 0,2 Millionen

Euro (Q1 2013: 0,7 Millionen Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr sind die Vorgaben für eine positive

Umsatzentwicklung insgesamt recht gut. Die prognostizierte moderate

Konjunkturerholung in den Kernabsatzmärkten der TOMORROW FOCUS AG sollte,

trotz teils erhöhtem Wettbewerbsdruck, zu einer weiteren Belebung der

Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen der TOMORROW FOCUS AG führen.

Aufgrund des planmäßigen Geschäftsverlaufs im ersten Quartal geht der

Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 auch weiterhin von der Erreichung der

gesetzten Ziele aus.

Über die TOMORROW FOCUS AG:

Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden

börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. Das rund 750 Mitarbeiter

zählende Unternehmen ist in den Segmenten Travel, Publishing und

Subscription aktiv (Achtung: geänderte Segmentierung seit 1. Januar 2014).

Das Segment Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der

gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die Reisesparte

der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale), die

TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros

TJINGO) und die RPC VOYAGES SAS (Betreiberin des französischen

Online-Reisebüros ECOTOUR).

Das Segment Subscription umfasst die ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des

Premium-Partnervermittlungsportals ELITEPARTNER.de), die JAMEDA GmbH

(Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die

ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und

Erinnerungssystems für Dokumente).

Das Segment Publishing umfasst die TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH (einer der

führenden deutschen Digitalvermarkter), die TOMORROW FOCUS PUBLISHING GmbH

(Betreiberin von Internetportalen, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal

FOCUS Online, der Nachrichten- und Meinungsplattform THE HUFFINGTON POST,

dem Börsenportal FINANZEN100 und dem Elternportal NETMOMS) sowie die

Wettersparte der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der

METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale).

Presse- und Investorenkontakt:

TOMORROW FOCUS AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

Fax : +49 (0) 89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

www.tomorrow-focus.de

http://twitter.com/tomorrowfocus

http://facebook.de/tomorrowfocus

http://youtube.com/tomorrowfocus

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08.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 9250-1256

Fax: +49 (0)89 9250-2403

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ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

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267141 08.05.2014

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