06.11.2015 08:00:41
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DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz im dritten Quartal trotz kompetitivem Marktumfeld
TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz im dritten Quartal trotz kompetitivem Marktumfeld
DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz im dritten Quartal trotz
kompetitivem Marktumfeld
06.11.2015 / 08:00
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Corporate News
TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz im dritten Quartal trotz kompetitivem
Marktumfeld
München, 6. November 2015 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte ihr Umsatzwachstum
im dritten Quartal 2015 trotz kompetitivem Marktumfeld leicht
beschleunigen. Nachdem der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2015 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent von 80,2 Millionen Euro auf
83,5 Millionen Euro gesteigert werden konnte, verbesserte sich dieser im
dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,5 Prozent von 27,3
Millionen Euro auf 28,8 Millionen Euro. Im zweiten Quartal 2015 hatte das
Wachstum nur bei 1 Prozent gelegen.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) verzeichnete die
Pauschalreiseindustrie nach Unternehmensschätzung in den ersten neun
Monaten des Jahres ein moderates Umsatzwachstum und im dritten Quartal 2015
einen leichten Umsatzrückgang. Gleichzeitig war der Reisemarkt in DACH in
den ersten neun Monaten 2015 von einem starken Marketingwettbewerb unter
den führenden Reiseportalbetreibern geprägt. Als Folge waren unter anderem
deutlich steigende Preise des auktionsbasierten Google-AdWords-Angebots zu
verzeichnen. Als Reaktion reduzierte HolidayCheck seine AdWord-Aufwendungen
im dritten Quartal 2015 deutlich und setzte stattdessen zur
Bestandskundenbindung und Neukundengewinnung Gutscheine bei
Pauschalreisebuchungen ein. Nach Unternehmensschätzung konnte HolidayCheck
damit seinen Marktanteil im dritten Quartal 2015 im Bereich Pauschalreise
zulasten des Wettbewerbs deutlich ausbauen. In Summe konnte die
HolidayCheck AG ihre Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2015 um rund 7
Prozent und im dritten Quartal 2015 um rund 8 Prozent steigern.
In Benelux verzeichnete die Pauschalreiseindustrie nach
Unternehmensschätzung in den ersten neun Monaten des Jahres Umsätze auf
Vorjahresniveau. In diesem Umfeld verzeichnete WebAssets B.V., Betreiberin
der Zoover-Reiseportale und der Meteovista/WeerOnline-Wetterportale, im
Zuge einer strategischen Transformation auf Neunmonatsbasis einen
prozentual einstelligen Umsatzrückgang. Zwar blieb auch der Umsatz des
dritten Quartals 2015 noch leicht unter Vorjahresniveau, gleichzeitig
gelang im September 2015 eine deutliche Umsatzsteigerung gegenüber dem
Vorjahresmonat.
In Summe verbesserte sich der Umsatz des Travel-Segments im
Neunmonatsvergleich um 4,2 Prozent von 80,0 Millionen Euro auf 83,3
Millionen Euro.
Der Segmentumsatz des dritten Quartals 2015 verbesserte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal um 5,5 Prozent von 27,2 Millionen Euro auf 28,7 Millionen
Euro.
Die Ergebniszahlen der ersten neun Monate 2015 beinhalten Sondereffekte,
die nachfolgend im Wesentlichen näher erläutert werden:
Die Ergebniskennzahlen der ersten neun Monate 2015 wurden insbesondere von
der Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro belastet. Dies
führte in den ersten neun Monaten 2015 zu einer außerplanmäßigen Belastung
des Konzernergebnisses in Höhe von 2,5 Millionen Euro, davon entfielen 0,8
Millionen Euro auf das dritte Quartal 2015.
Um eine bessere Vergleichbarkeit mit den Vorjahreswerten zu gewährleisten,
wurden die nachfolgenden Effekte in den Ergebniszahlen bereinigt:
Die Zuführung zu den "Verpflichtungen aus anteilsbasierten
Vergütungstransaktionen (LTIP)" führte in den ersten neun Monaten 2015 in
Summe ebenfalls zu einer Belastung des Konzernergebnisses in Höhe von 0,4
Millionen Euro. Im dritten Quartal entstand ein Ertrag in Höhe von 0,6
Millionen Euro. Durch die Restrukturierung des Konzerns entstand in den
ersten neun Monaten 2015 ein außerplanmäßiger Aufwand in Höhe von 2,0
Millionen Euro, davon 0,9 Millionen Euro im dritten Quartal 2015. Ferner
wurde das Ergebnis der ersten neun Monate 2015 aufgrund von
Pensionsrückstellungen mit 0,5 Millionen Euro belastet (Vorjahreszeitraum:
0,2 Millionen Euro).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen
(operatives Konzern-EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich
in den ersten neun Monaten 2015 auf 7,2 Millionen Euro nach 15,9 Millionen
Euro im Vorjahreszeitraum (-54,7 Prozent).
Das operative Konzern-EBITDA der fortgeführten Geschäftsbereiche des
dritten Quartals 2015 belief sich auf 3,1 Millionen Euro nach 6,2 Millionen
Euro im Vorjahresquartal (-49,8 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT) der
fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich in den ersten neun Monaten 2015
auf 2,5 Millionen Euro nach 11,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-78,6
Prozent).
Das operative Konzern-EBIT der fortgeführten Geschäftsbereiche des dritten
Quartals 2015 belief sich auf 1,6 Millionen Euro nach 4,7 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (-65,4 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) der fortgeführten
Geschäftsbereiche belief sich in den ersten neun Monaten 2015 auf 1,3
Millionen Euro nach 8,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-83,8
Prozent).
Das operative Konzern-EBT der fortgeführten Geschäftsbereiche des dritten
Quartals 2015 belief sich auf 1,2 Millionen Euro nach 3,9 Millionen Euro im
Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten Geschäftsbereiche belief
sich in den ersten neun Monaten 2015 auf -2,8 Millionen Euro nach 7,0
Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten Geschäftsbereiche des
dritten Quartals 2015 belief sich auf 0,2 Millionen Euro nach 3,3 Millionen
Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche belief
sich in den ersten neun Monaten 2015 auf 18,2 Millionen Euro nach -13,6
Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und beinhaltet in den ersten neun
Monaten 2015 das Konzernergebnis nach Steuern des aufgegebenen
Geschäftsbereichs "Publishing" mit 20,6 Millionen Euro und des aufgegebenen
Geschäftsbereichs "Subscription" mit -2,4 Millionen Euro. Im
Konzernergebnis nach Steuern des Vorjahreszeitraums sind die aufgegebenen
Geschäftsbereiche "Publishing" mit -1,9 Millionen Euro, "Französischer
Reisemarkt" mit -11,6 Millionen Euro, "B2B" mit 0,6 Millionen Euro und
"Subscription" mit -0,8 Millionen Euro enthalten.
Das Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche des
dritten Quartals 2015 belief sich auf 0,9 Millionen Euro nach -9,2
Millionen Euro im Vorjahresquartal und beinhaltet im dritten Quartal 2015
das Konzernergebnis nach Steuern des aufgegebenen Geschäftsbereichs
"Subscription" mit 1,1 Millionen Euro. Im Konzernergebnis nach Steuern des
Vorjahresquartals sind die aufgegebenen Geschäftsbereiche "Publishing" mit
-0,3 Millionen Euro, "Französischer Reisemarkt" mit -9,2 Millionen Euro,
"B2B" mit +0,4 Millionen Euro und "Subscription" mit 0,0 Millionen Euro
enthalten.
Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich in den ersten neun Monaten
2015 auf 15,4 Millionen Euro nach -6,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Konzernergebnis nach Steuern des dritten Quartals 2015 belief sich auf
1,1 Millionen Euro nach -5,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche belief sich in den
ersten neun Monaten 2015 auf 0,26 Euro nach -0,11 Euro im
Vorjahreszeitraum.
Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche des dritten Quartals
2015 belief sich 2015 auf 0,02 Euro nach -0,10 Euro im Vorjahresquartal.
Die Eigenkapitalquote zum 30. September 2015 verbesserte sich auf 62,8
Prozent nach 53,7 Prozent zum 31. Dezember 2014.
Für die fortgeführten Konzernaktivitäten wird für das Geschäftsjahr 2015
ein Umsatzwachstum (Vergleichsumsatz Geschäftsjahr 2014: 100,1 Millionen
Euro) im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich und ein
mindestens ausgeglichenes operatives Konzern-EBITDA angestrebt.
Der strategische Fokus für das vierte Quartal 2015 und das Geschäftsjahr
2016 liegt auf einem nachhaltig beschleunigten Kunden- und Umsatzwachstum
der Travelaktivitäten in den Regionen DACH und Benelux. Dazu werden in den
kommenden 15 Monaten verstärkt Investitionen in diverse Produkt- und
Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung
getätigt.
Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden
digitalen Travelunternehmen Deutschlands. Die rund 400 Mitarbeiter zählende
Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der
gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale und des
Mietwagenportals MIETWAGENCHECK) sowie die WEBASSETS B.V. (Betreiberin der
ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der
METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale).
Presse- und Investorenkontakt TOMORROW FOCUS AG:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
http://twitter.com/tomorrowfocus
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409703 06.11.2015
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