06.11.2015 08:00:41

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz im dritten Quartal trotz kompetitivem Marktumfeld

TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz im dritten Quartal trotz kompetitivem Marktumfeld

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz im dritten Quartal trotz

kompetitivem Marktumfeld

06.11.2015 / 08:00

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Corporate News

TOMORROW FOCUS AG steigert Umsatz im dritten Quartal trotz kompetitivem

Marktumfeld

München, 6. November 2015 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte ihr Umsatzwachstum

im dritten Quartal 2015 trotz kompetitivem Marktumfeld leicht

beschleunigen. Nachdem der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2015 im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent von 80,2 Millionen Euro auf

83,5 Millionen Euro gesteigert werden konnte, verbesserte sich dieser im

dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,5 Prozent von 27,3

Millionen Euro auf 28,8 Millionen Euro. Im zweiten Quartal 2015 hatte das

Wachstum nur bei 1 Prozent gelegen.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) verzeichnete die

Pauschalreiseindustrie nach Unternehmensschätzung in den ersten neun

Monaten des Jahres ein moderates Umsatzwachstum und im dritten Quartal 2015

einen leichten Umsatzrückgang. Gleichzeitig war der Reisemarkt in DACH in

den ersten neun Monaten 2015 von einem starken Marketingwettbewerb unter

den führenden Reiseportalbetreibern geprägt. Als Folge waren unter anderem

deutlich steigende Preise des auktionsbasierten Google-AdWords-Angebots zu

verzeichnen. Als Reaktion reduzierte HolidayCheck seine AdWord-Aufwendungen

im dritten Quartal 2015 deutlich und setzte stattdessen zur

Bestandskundenbindung und Neukundengewinnung Gutscheine bei

Pauschalreisebuchungen ein. Nach Unternehmensschätzung konnte HolidayCheck

damit seinen Marktanteil im dritten Quartal 2015 im Bereich Pauschalreise

zulasten des Wettbewerbs deutlich ausbauen. In Summe konnte die

HolidayCheck AG ihre Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2015 um rund 7

Prozent und im dritten Quartal 2015 um rund 8 Prozent steigern.

In Benelux verzeichnete die Pauschalreiseindustrie nach

Unternehmensschätzung in den ersten neun Monaten des Jahres Umsätze auf

Vorjahresniveau. In diesem Umfeld verzeichnete WebAssets B.V., Betreiberin

der Zoover-Reiseportale und der Meteovista/WeerOnline-Wetterportale, im

Zuge einer strategischen Transformation auf Neunmonatsbasis einen

prozentual einstelligen Umsatzrückgang. Zwar blieb auch der Umsatz des

dritten Quartals 2015 noch leicht unter Vorjahresniveau, gleichzeitig

gelang im September 2015 eine deutliche Umsatzsteigerung gegenüber dem

Vorjahresmonat.

In Summe verbesserte sich der Umsatz des Travel-Segments im

Neunmonatsvergleich um 4,2 Prozent von 80,0 Millionen Euro auf 83,3

Millionen Euro.

Der Segmentumsatz des dritten Quartals 2015 verbesserte sich gegenüber dem

Vorjahresquartal um 5,5 Prozent von 27,2 Millionen Euro auf 28,7 Millionen

Euro.

Die Ergebniszahlen der ersten neun Monate 2015 beinhalten Sondereffekte,

die nachfolgend im Wesentlichen näher erläutert werden:

Die Ergebniskennzahlen der ersten neun Monate 2015 wurden insbesondere von

der Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro belastet. Dies

führte in den ersten neun Monaten 2015 zu einer außerplanmäßigen Belastung

des Konzernergebnisses in Höhe von 2,5 Millionen Euro, davon entfielen 0,8

Millionen Euro auf das dritte Quartal 2015.

Um eine bessere Vergleichbarkeit mit den Vorjahreswerten zu gewährleisten,

wurden die nachfolgenden Effekte in den Ergebniszahlen bereinigt:

Die Zuführung zu den "Verpflichtungen aus anteilsbasierten

Vergütungstransaktionen (LTIP)" führte in den ersten neun Monaten 2015 in

Summe ebenfalls zu einer Belastung des Konzernergebnisses in Höhe von 0,4

Millionen Euro. Im dritten Quartal entstand ein Ertrag in Höhe von 0,6

Millionen Euro. Durch die Restrukturierung des Konzerns entstand in den

ersten neun Monaten 2015 ein außerplanmäßiger Aufwand in Höhe von 2,0

Millionen Euro, davon 0,9 Millionen Euro im dritten Quartal 2015. Ferner

wurde das Ergebnis der ersten neun Monate 2015 aufgrund von

Pensionsrückstellungen mit 0,5 Millionen Euro belastet (Vorjahreszeitraum:

0,2 Millionen Euro).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen

(operatives Konzern-EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich

in den ersten neun Monaten 2015 auf 7,2 Millionen Euro nach 15,9 Millionen

Euro im Vorjahreszeitraum (-54,7 Prozent).

Das operative Konzern-EBITDA der fortgeführten Geschäftsbereiche des

dritten Quartals 2015 belief sich auf 3,1 Millionen Euro nach 6,2 Millionen

Euro im Vorjahresquartal (-49,8 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT) der

fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich in den ersten neun Monaten 2015

auf 2,5 Millionen Euro nach 11,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-78,6

Prozent).

Das operative Konzern-EBIT der fortgeführten Geschäftsbereiche des dritten

Quartals 2015 belief sich auf 1,6 Millionen Euro nach 4,7 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (-65,4 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) der fortgeführten

Geschäftsbereiche belief sich in den ersten neun Monaten 2015 auf 1,3

Millionen Euro nach 8,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-83,8

Prozent).

Das operative Konzern-EBT der fortgeführten Geschäftsbereiche des dritten

Quartals 2015 belief sich auf 1,2 Millionen Euro nach 3,9 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten Geschäftsbereiche belief

sich in den ersten neun Monaten 2015 auf -2,8 Millionen Euro nach 7,0

Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten Geschäftsbereiche des

dritten Quartals 2015 belief sich auf 0,2 Millionen Euro nach 3,3 Millionen

Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche belief

sich in den ersten neun Monaten 2015 auf 18,2 Millionen Euro nach -13,6

Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und beinhaltet in den ersten neun

Monaten 2015 das Konzernergebnis nach Steuern des aufgegebenen

Geschäftsbereichs "Publishing" mit 20,6 Millionen Euro und des aufgegebenen

Geschäftsbereichs "Subscription" mit -2,4 Millionen Euro. Im

Konzernergebnis nach Steuern des Vorjahreszeitraums sind die aufgegebenen

Geschäftsbereiche "Publishing" mit -1,9 Millionen Euro, "Französischer

Reisemarkt" mit -11,6 Millionen Euro, "B2B" mit 0,6 Millionen Euro und

"Subscription" mit -0,8 Millionen Euro enthalten.

Das Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche des

dritten Quartals 2015 belief sich auf 0,9 Millionen Euro nach -9,2

Millionen Euro im Vorjahresquartal und beinhaltet im dritten Quartal 2015

das Konzernergebnis nach Steuern des aufgegebenen Geschäftsbereichs

"Subscription" mit 1,1 Millionen Euro. Im Konzernergebnis nach Steuern des

Vorjahresquartals sind die aufgegebenen Geschäftsbereiche "Publishing" mit

-0,3 Millionen Euro, "Französischer Reisemarkt" mit -9,2 Millionen Euro,

"B2B" mit +0,4 Millionen Euro und "Subscription" mit 0,0 Millionen Euro

enthalten.

Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich in den ersten neun Monaten

2015 auf 15,4 Millionen Euro nach -6,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Konzernergebnis nach Steuern des dritten Quartals 2015 belief sich auf

1,1 Millionen Euro nach -5,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche belief sich in den

ersten neun Monaten 2015 auf 0,26 Euro nach -0,11 Euro im

Vorjahreszeitraum.

Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche des dritten Quartals

2015 belief sich 2015 auf 0,02 Euro nach -0,10 Euro im Vorjahresquartal.

Die Eigenkapitalquote zum 30. September 2015 verbesserte sich auf 62,8

Prozent nach 53,7 Prozent zum 31. Dezember 2014.

Für die fortgeführten Konzernaktivitäten wird für das Geschäftsjahr 2015

ein Umsatzwachstum (Vergleichsumsatz Geschäftsjahr 2014: 100,1 Millionen

Euro) im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich und ein

mindestens ausgeglichenes operatives Konzern-EBITDA angestrebt.

Der strategische Fokus für das vierte Quartal 2015 und das Geschäftsjahr

2016 liegt auf einem nachhaltig beschleunigten Kunden- und Umsatzwachstum

der Travelaktivitäten in den Regionen DACH und Benelux. Dazu werden in den

kommenden 15 Monaten verstärkt Investitionen in diverse Produkt- und

Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung

getätigt.

Über die TOMORROW FOCUS AG:

Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden

digitalen Travelunternehmen Deutschlands. Die rund 400 Mitarbeiter zählende

Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der

gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale und des

Mietwagenportals MIETWAGENCHECK) sowie die WEBASSETS B.V. (Betreiberin der

ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der

METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale).

Presse- und Investorenkontakt TOMORROW FOCUS AG:

TOMORROW FOCUS AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

Fax : +49 (0) 89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

www.tomorrow-focus.de

http://twitter.com/tomorrowfocus

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06.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 9250-1256

Fax: +49 (0)89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

Internet: www.tomorrow-focus.de

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

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409703 06.11.2015

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