04.05.2016 07:46:39

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant

TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der

Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant

04.05.2016 / 07:47

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Corporate News

TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der

Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant

München, 4. Mai 2016 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte im ersten Quartal 2016

in einem schwachen Branchenumfeld weitere Marktanteile hinzugewinnen.

Nach Unternehmensschätzung verzeichnete insbesondere der Markt für

Pauschalreisen in Zentraleuropa im Vergleich zum Vorjahresquartal einen

Umsatzrückgang in Höhe von rund 10 Prozent. Eine der Hauptursachen waren

die Terroranschläge in Frankreich, der Türkei und in Belgien, die zu einer

spürbaren Verunsicherung unter Urlaubern und in Folge dessen zu einer

zurückhaltenden Buchungsneigung führten.

In diesem Umfeld gelang es der HolidayCheck AG im ersten Quartal 2016 im

größten Geschäftsfeld Pauschalreise im Vergleich zum Vorjahr ein

einstelliges Umsatzwachstum zu erzielen und damit erneut deutliche

Marktanteile hinzuzugewinnen.

Der Umsatz der niederländischen WebAssets B.V. blieb vor allem aufgrund des

Ende 2015 vollzogenen Verkaufs der Reisebüroaktivitäten von Zoover und

Tjingo sowie aufgrund der weitgehenden Beendigung der B2B-Aktivitäten von

WeerOnline planmäßig unter den Vorjahreswerten.

In Summe erzielte die TOMORROW FOCUS AG einen Konzernumsatz in Höhe von

30,1 Millionen Euro nach 30,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-1,0

Prozent).

Das EBITDA belief sich im ersten Quartal 2016 auf 0,7 Millionen Euro nach

1,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-61,1 Prozent).

Das operative EBITDA belief sich im ersten Quartal 2016 auf 0,4 Millionen

Euro nach 3,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-88,9 Prozent).

Das EBIT belief sich im ersten Quartal 2016 auf -0,7 Millionen Euro nach

0,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal

Das Finanzergebnis verbesserte sich im ersten Quartal 2016 auf 0,0

Millionen Euro nach -0,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Grund sind reduzierte Finanzaufwendungen in Folge der vollständigen Tilgung

aller Bankdarlehen.

Das EBT belief sich im ersten Quartal 2016 auf -0,7 Millionen Euro nach

-0,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich im ersten

Quartal 2016 auf -0,7 Millionen Euro nach -0,8 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis aufgegebener Geschäftsbereiche belief sich im ersten

Quartal 2016 auf 0,5 Millionen Euro nach -0,1 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis belief sich im ersten Quartal 2016 auf -0,3 Millionen

Euro nach -0,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis je Aktie fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich

im ersten Quartal 2016 auf -0,01 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis je Aktie aufgegebener Geschäftsbereiche belief sich im

ersten Quartal 2016 auf 0,01 Euro nach 0,00 Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche belief sich im ersten

Quartal 2016 auf 0,00 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahresquartal.

Die Eigenkapitalquote zum 31. März 2016 verbesserte sich auf 84,5 Prozent

nach 76,3 Prozent zum 31. Dezember 2015.

Ausblick

Die Vision der TOMORROW FOCUS-Gruppe ist, das urlauberfreundlichste

Unternehmen der Welt aufzubauen.

Im laufenden Geschäftsjahr 2016 und auch darüber hinaus wird daher das

Hauptaugenmerk weiterhin auf intensivierten Investitionen in die

Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen der Urlaubsmarken der

TOMORROW FOCUS-Gruppe liegen. Im ersten Quartal 2016 konnte beispielsweise

die Zahl sogenannter A/B-Tests, bei denen die Wirkung verschiedener

Varianten einer Website miteinander verglichen wird, im Vergleich zum

Vorjahr verachtfacht werden.

Darüber hinaus werden gezielte Übernahmen digitaler Reiseunternehmen nicht

ausgeschlossen, um das bestehende Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen.

In Summe geht der Vorstand weiterhin davon aus, dass die Umsatzerlöse des

TOMORROW FOCUS-Konzerns, bereinigt um Beteiligungszu- oder -verkäufe, im

Geschäftsjahr 2016 im Jahresvergleich um einen mittleren einstelligen

Prozentbetrag und damit über Branchendurchschnitt, gesteigert werden

können.

Die angesprochenen geplanten Investitionen in Produkte und Dienstleistungen

werden sich nach Einschätzung des Vorstands mittel- bis langfristig positiv

auf den Konzernumsatz und in Folge dessen auch auf die Entwicklung des

operativen Konzern-EBITDAs der TOMORROW FOCUS-Gruppe auswirken. Für das

laufende Geschäftsjahr wird, trotz der genannten Investitionen und der

Strategie, weitere Marktanteile zu gewinnen, mit einem mindestens

ausgeglichenen Konzern-EBITDA gerechnet.

Umbenennung in HolidayCheck Group AG geplant

Aufsichtsrat und Vorstand der TOMORROW FOCUS AG haben beschlossen, der

ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 16. Juni 2016

vorzuschlagen, die Firmierung der Gesellschaft dem aktuellen

Unternehmensgegenstand anzupassen und daher den Beschluss zu fassen, diese

in HolidayCheck Group AG umzubenennen. Im Falle der Zustimmung durch die

Hauptversammlung wird die Namensänderung mit Eintrag in das Handelsregister

wirksam.

Hinweis

Die Veröffentlichung des deutschsprachigen Zwischenberichts für das erste

Quartal 2016 erfolgt im Laufe des Tages unter www.tomorrow-focus.de im

Bereich Investor Relations/Berichte. Der englischsprachige Zwischenbericht

wird in Kürze unter www.tomorrow-focus.com veröffentlicht.

Über die TOMORROW FOCUS AG:

Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden

europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400 Mitarbeiter

zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HOLIDAYCHECK AG

(Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale

und des Mietwagenportals MIETWAGENCHECK) sowie die WEBASSETS B.V.

(Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der

METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale). Die Vision der TOMORROW FOCUS-Gruppe

ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu aufzubauen.

Presse- und Investorenkontakt TOMORROW FOCUS AG:

TOMORROW FOCUS AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

Fax : +49 (0) 89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

www.tomorrow-focus.de

http://twitter.com/tomorrowfocus

http://facebook.de/tomorrowfocus

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04.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 9250-1256

Fax: +49 (0)89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

Internet: www.tomorrow-focus.de

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

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460625 04.05.2016

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