04.05.2016 07:46:39
|
DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant
TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant
DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der
Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant
04.05.2016 / 07:47
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Corporate News
TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der
Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant
München, 4. Mai 2016 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte im ersten Quartal 2016
in einem schwachen Branchenumfeld weitere Marktanteile hinzugewinnen.
Nach Unternehmensschätzung verzeichnete insbesondere der Markt für
Pauschalreisen in Zentraleuropa im Vergleich zum Vorjahresquartal einen
Umsatzrückgang in Höhe von rund 10 Prozent. Eine der Hauptursachen waren
die Terroranschläge in Frankreich, der Türkei und in Belgien, die zu einer
spürbaren Verunsicherung unter Urlaubern und in Folge dessen zu einer
zurückhaltenden Buchungsneigung führten.
In diesem Umfeld gelang es der HolidayCheck AG im ersten Quartal 2016 im
größten Geschäftsfeld Pauschalreise im Vergleich zum Vorjahr ein
einstelliges Umsatzwachstum zu erzielen und damit erneut deutliche
Marktanteile hinzuzugewinnen.
Der Umsatz der niederländischen WebAssets B.V. blieb vor allem aufgrund des
Ende 2015 vollzogenen Verkaufs der Reisebüroaktivitäten von Zoover und
Tjingo sowie aufgrund der weitgehenden Beendigung der B2B-Aktivitäten von
WeerOnline planmäßig unter den Vorjahreswerten.
In Summe erzielte die TOMORROW FOCUS AG einen Konzernumsatz in Höhe von
30,1 Millionen Euro nach 30,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-1,0
Prozent).
Das EBITDA belief sich im ersten Quartal 2016 auf 0,7 Millionen Euro nach
1,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-61,1 Prozent).
Das operative EBITDA belief sich im ersten Quartal 2016 auf 0,4 Millionen
Euro nach 3,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-88,9 Prozent).
Das EBIT belief sich im ersten Quartal 2016 auf -0,7 Millionen Euro nach
0,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal
Das Finanzergebnis verbesserte sich im ersten Quartal 2016 auf 0,0
Millionen Euro nach -0,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Grund sind reduzierte Finanzaufwendungen in Folge der vollständigen Tilgung
aller Bankdarlehen.
Das EBT belief sich im ersten Quartal 2016 auf -0,7 Millionen Euro nach
-0,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich im ersten
Quartal 2016 auf -0,7 Millionen Euro nach -0,8 Millionen Euro im
Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis aufgegebener Geschäftsbereiche belief sich im ersten
Quartal 2016 auf 0,5 Millionen Euro nach -0,1 Millionen Euro im
Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis belief sich im ersten Quartal 2016 auf -0,3 Millionen
Euro nach -0,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis je Aktie fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich
im ersten Quartal 2016 auf -0,01 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis je Aktie aufgegebener Geschäftsbereiche belief sich im
ersten Quartal 2016 auf 0,01 Euro nach 0,00 Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche belief sich im ersten
Quartal 2016 auf 0,00 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahresquartal.
Die Eigenkapitalquote zum 31. März 2016 verbesserte sich auf 84,5 Prozent
nach 76,3 Prozent zum 31. Dezember 2015.
Ausblick
Die Vision der TOMORROW FOCUS-Gruppe ist, das urlauberfreundlichste
Unternehmen der Welt aufzubauen.
Im laufenden Geschäftsjahr 2016 und auch darüber hinaus wird daher das
Hauptaugenmerk weiterhin auf intensivierten Investitionen in die
Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen der Urlaubsmarken der
TOMORROW FOCUS-Gruppe liegen. Im ersten Quartal 2016 konnte beispielsweise
die Zahl sogenannter A/B-Tests, bei denen die Wirkung verschiedener
Varianten einer Website miteinander verglichen wird, im Vergleich zum
Vorjahr verachtfacht werden.
Darüber hinaus werden gezielte Übernahmen digitaler Reiseunternehmen nicht
ausgeschlossen, um das bestehende Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen.
In Summe geht der Vorstand weiterhin davon aus, dass die Umsatzerlöse des
TOMORROW FOCUS-Konzerns, bereinigt um Beteiligungszu- oder -verkäufe, im
Geschäftsjahr 2016 im Jahresvergleich um einen mittleren einstelligen
Prozentbetrag und damit über Branchendurchschnitt, gesteigert werden
können.
Die angesprochenen geplanten Investitionen in Produkte und Dienstleistungen
werden sich nach Einschätzung des Vorstands mittel- bis langfristig positiv
auf den Konzernumsatz und in Folge dessen auch auf die Entwicklung des
operativen Konzern-EBITDAs der TOMORROW FOCUS-Gruppe auswirken. Für das
laufende Geschäftsjahr wird, trotz der genannten Investitionen und der
Strategie, weitere Marktanteile zu gewinnen, mit einem mindestens
ausgeglichenen Konzern-EBITDA gerechnet.
Umbenennung in HolidayCheck Group AG geplant
Aufsichtsrat und Vorstand der TOMORROW FOCUS AG haben beschlossen, der
ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 16. Juni 2016
vorzuschlagen, die Firmierung der Gesellschaft dem aktuellen
Unternehmensgegenstand anzupassen und daher den Beschluss zu fassen, diese
in HolidayCheck Group AG umzubenennen. Im Falle der Zustimmung durch die
Hauptversammlung wird die Namensänderung mit Eintrag in das Handelsregister
wirksam.
Hinweis
Die Veröffentlichung des deutschsprachigen Zwischenberichts für das erste
Quartal 2016 erfolgt im Laufe des Tages unter www.tomorrow-focus.de im
Bereich Investor Relations/Berichte. Der englischsprachige Zwischenbericht
wird in Kürze unter www.tomorrow-focus.com veröffentlicht.
Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden
europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400 Mitarbeiter
zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HOLIDAYCHECK AG
(Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale
und des Mietwagenportals MIETWAGENCHECK) sowie die WEBASSETS B.V.
(Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der
METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale). Die Vision der TOMORROW FOCUS-Gruppe
ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu aufzubauen.
Presse- und Investorenkontakt TOMORROW FOCUS AG:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
http://twitter.com/tomorrowfocus
http://facebook.de/tomorrowfocus
---------------------------------------------------------------------------
04.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG
Neumarkter Str. 61
81673 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 9250-1256
Fax: +49 (0)89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
Internet: www.tomorrow-focus.de
ISIN: DE0005495329
WKN: 549532
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
460625 04.05.2016
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu HolidayCheck AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu HolidayCheck AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
HolidayCheck AG | 4,12 | 0,49% |