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DGAP-News: Tintbright AG: Tintbright AG mit deutlicher Margenerhöhung im ersten Quartal 2014
Tintbright AG: Tintbright AG mit deutlicher Margenerhöhung im ersten Quartal 2014
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Zwischenbericht/Quartalsergebnis
Tintbright AG: Tintbright AG mit deutlicher Margenerhöhung im ersten
Quartal 2014
30.05.2014 / 13:39
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Tintbright AG mit deutlicher Margenerhöhung im ersten Quartal 2014
- Konzernumsatz um 0,4% auf EUR 24,5 Mio. gesteigert (Q1 2013: EUR 24,4
Mio.)
- Überproportionale Ergebnisentwicklung
- Rohertragsmarge auf 27,5% gesteigert (Q1 2013: 25,1%)
- Vorsteuermarge auf 22,7% verbessert (Q1 2013: 20,8%)
- Periodenergbenis betrug EUR 4,1 Mio. (Q1 2013: EUR 3,8 Mio.)
- Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 bestätigt
Hamburg, 30. Mai 2014 - Die Tintbright AG, die deutsche Holdinggesellschaft
eines chinesischen Textilherstellers (Prime Standard, ISIN DE000A1PG7W8,
TBR), veröffentlichte heute den Zwischenbericht für die ersten drei Monate
2014. Durch die zunehmende Fokussierung auf höherwertige Stoffe, die
Erhöhung der Wertschöpfungstiefe sowie die Ausweitung der Dienstleistungen
für die Kunden konnte Tintbright sich im Berichtszeitraum dem anhaltenden
Margendruck in der traditionellen Textilindustrie entziehen und die Margen
im Vergleich zum Vorjahr sogar deutlich verbessern.
"Die Ergebnisse der ersten drei Monate 2014 sind aus unserer Sicht sehr
erfreulich. Zwar fällt der Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr nur
moderat aus, jedoch ist die Steigerung der Margen ein klares Signal dafür,
dass unsere Strategie der Fokussierung auf höherwertige Stoffe und unser
Angebot als One-Stop Dienstleister funktioniert. Indem wir im
Berichtszeitraum in den weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten im
margenstärkeren Bereich der Verarbeitung und Veredelung von Stoffen
investiert haben, können wir die Wünsche unserer Kunden in Zukunft noch
besser bedienen und schaffen Raum für weiteres Wachstum. Insgesamt liegen
die Ergebnisse des ersten Quartals im Rahmen unserer Erwartungen und wir
bestätigen den Ausblick für das Gesamtjahr 2014", kommentiert Tianzhun
Zhao, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der Tintbright AG, den
Geschäftsverlauf.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
In den ersten drei Monaten 2014 stiegen die Konzernumsatzerlöse im
Vorjahresvergleich leicht um 0,4% auf EUR 24,5 Mio. (Q1 2013: EUR 24,4
Mio.). Dabei ist zu berücksichtigen, dass die durchschnittliche Abwertung
des RMB gegenüber dem Euro rund 1,1% betrug und der Zuwachs auf RMB Basis
entsprechend höher ausgefallen ist. Während sich die Umsätze im Segment
"Weben" im Berichtszeitraum um 1,3% auf EUR 4,9 Mio. leicht reduzierten (Q1
2013: EUR 5,0 Mio.), stiegen die Umsätze im Segment "Verarbeitung" um 0,9%
auf EUR 19,6 Mio. (Q1 2013: EUR 19,4 Mio.). Dadurch erhöhte der Bereich
Verarbeitung seinen Anteil an den Gesamtumsätzen des Konzerns von 79,6% auf
80,0%.
Die Umsatzkosten reduzierten sich in den ersten drei Monaten 2014 um 2,8%
von EUR 18,3 Mio. auf EUR 17,7 Mio. Mit 68,4% (Q1 2013: 74,3%) machten
Rohmaterialien den wesentlichen Anteil an den gesamten Umsatzkosten von
Tintbright aus.
Im ersten Quartal 2014 stieg der Rohgewinn im Vorjahresvergleich um 10,1%
auf EUR 6,7 Mio. (Q1 2013: EUR 6,1 Mio.), einhergehend mit einer
verbesserten Rohertragsmarge von 27,5% (Q1 2013: 25,1%). Der Rohertrag im
Bereich Weben hat sich um EUR 0,1 Mio. auf EUR 0,8 Mio. leicht erhöht (Q1
2013: EUR 0,7 Mio.), während der Rohertrag aus der Textilverarbeitung und
-veredelung deutlicher auf EUR 5,9 Mio. (Q1 2013: 5,4 Mio.) gesteigert
werden konnte. Im Zuge dessen stieg die Rohertragsmarge im Bereich Weben
auf 16,5% (Q1 2013: 13,8%) und im Bereich Verarbeitung auf 30,2% (Q1 2013:
28,0%). Die steigenden Margen resultieren aus der Fokussierung auf
höherwertigere Endprodukte, die Ausweitung des Dienstleistungsumfangs sowie
einhergehend damit, die Vergrößerung der Wertschöpfungstiefe.
Das EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 5,9 Mio. gegenüber EUR
5,7 Mio. im ersten Quartal 2013. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte im
Berichtszeitraum auf EUR 5,6 Mio. (Q1 2013: 5,3 Mio.) gesteigert werden.
Aus dem leicht negativen Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in
Höhe von EUR 5,5 Mio. (Q1 2013: 5,1 Mio.). Demzufolge ergibt sich eine
verbesserte Vorsteuermarge in Höhe von 22,7% (Q1 2013: 20,8%). Der
Steueraufwand belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 1,4 Mio. (Q1 2013:
EUR 1,2 Mio.). Somit ergibt sich für die ersten drei Monate 2014 ein
Periodenergebnis in Höhe von EUR 4,1 Mio. (Q1 2013: EUR 3,8 Mio.). Dies
entspricht einer Nachsteuermarge in Höhe von 16,8% (Q1 2013: 15,7%).
Basierend auf der Aktienanzahl von 2.000.000 zum 31. März 2014, ergibt sich
für die ersten drei Monate 2014 ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 2,05
(Q1 2013: EUR 1,92 (angepasst)).
Der Nettozufluss aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum
auf EUR 6,5 Mio. (Q1 2013: EUR -8,2 Mio.). Die liquiden Mittel stiegen
daraufhin zum Ende des ersten Quartals 2014 auf EUR 55,7 Mio. (31. März
2013: EUR 19,7 Mio.). Die Gesellschaft ist weiterhin frei von langfristigen
Verbindlichkeiten. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 69,1% (31.
Dezember 2013: EUR 67,9%). Die Kapital- und Finanzierungsstruktur von
Tintbright ist damit weiterhin äußerst solide und veschafft der
Gesellschaft den nötigen unternehmerischen Freiraum für die weitere
Expansion.
Ausblick
Die Ergebnisse des ersten Quartals lagen im Bereich der Erwartungen des
Vorstands, der demzufolge die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt.
Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des chinesischen
Binnenkonsums und die Nachfrage nach One-Stop-Dienstleistungen weiter
fortsetzen und die Exportnachfrage sowie die Anzahl der Kunden stabil
bleiben, rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig
wachsenden Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der
Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem
Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von
Währungseffekten) von rund 10% aus. Dabei erwartet der Vorstand für das
Segment "Weben" einen leichten Rückgang um 1-2%, während für das
margenstärkere Segment "Verarbeitung" mit einem Wachstum von rund 15%
gerechnet wird.
Durch die zunehmende Fokussierung auf den margenstärkeren Bereich der
Stoffverarbeitung und -veredelung sowie die leichte Reduzierung der
Produktionskosten innerhalb der neuen Produktionskapazitäten, bleibt die
Margenentwicklung trotz des wachsenden Preisdrucks innerhalb der
traditionellen Textilindustrie voraussichtlich konstant hoch. Demzufolge
erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 auf Konzernebene eine
Vorsteuermarge (EBT-Marge) in Höhe von 22-24%. Dabei geht der Vorstand wie
schon im Vorjahr davon aus, dass das erste Quartal saisonbedingt das
schwächste in 2014 sein wird.
Der vollständige Zwischenbericht für die ersten drei Monate des
Geschäftsjahres 2014 steht unter www.tintbright.de im Bereich Investor
Relations zum Download bereit.
Über die Tintbright AG
Die Tintbright AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Textilherstellers, der mit über 1.100 Beschäftigten in der
Produktion und Verarbeitung von Stoffen tätig ist. Dies beinhaltet
insbesondere die Herstellung von gewebten Stoffen sowie das Färben,
Bedrucken und die Veredelung verschiedener Arten von fertigen Stoffen.
Tintbright hat den Trend zu One-Stop-Lösungen in der Textilindustrie
frühzeitig erkannt und bietet seinen Kunden als einer von nur wenigen
chinesischen Herstellern vertikal integrierte Lösungen. Dabei stehen
zunehmend innovative, funktionale Produkteigenschaften wie UV-Schutz oder
antibakterielle und antistatische Merkmale im Fokus der Gesellschaft. Seine
Produkte vertreibt Tintbright an Konsumgüterhersteller, die überwiegend in
der Provinz Fujian ansässig sind sowie an lokale Handelsunternehmen, die
den gesamten chinesischen Markt und den Exportmarkt bedienen. Mehr als 550
Abnehmer bilden eine breite Kundenbasis, darunter bekannte chinesische
Markennamen wie K-boxing, Anta oder SeptWolves.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.tintbright.de
Für Rückfragen:
Tintbright AG
Chung Ang
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@tintbright.de
Tel.: +86 187 5941 6698
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