25.11.2014 09:51:05

DGAP-News: Tintbright AG

DGAP-News: Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt auf

DGAP-News: Tintbright AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt auf

25.11.2014 / 09:51

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Tintbright AG: Umsatzwachstum nimmt im dritten Quartal weiter Fahrt auf

- Konzernumsatz nach neun Monaten um 5,6% auf EUR 96,6 Mio. gesteigert (9M 2013: EUR 91,4 Mio.)

- Periodenüberschuss nach neun Monaten beträgt EUR 16,0 Mio. (9M 2013: EUR 15,7 Mio.)



- Margen weiterhin auf hohem Niveau und Finanzlage unverändert positiv

- Vorstand prüft weitere Maßnahmen zur Steigerung des Vertrauens

- Prognose für das Gesamtjahr 2014 bestätigt

Hamburg, 25. November 2014 - Die Tintbright AG, die deutsche Holdinggesellschaft eines chinesischen Textilherstellers (Prime Standard, ISIN DE000A1PG7W8, TBR), veröffentlicht heute die Zahlen für die ersten neun Monate 2014. Das Wachstum der Tintbright AG hat zwischen Juli und September weiter an Fahrt gewonnen. Nach 0,4%im ersten und 6,0% im zweiten beliefen sich die Umsatzzuwächse im dritten Quartal auf 8,9%. Die Margen gerieten aufgrund zunehmender Rohmaterialpreise und sinkenden Preissetzungsspielraums zwar leicht unter Druck, verblieben aber auf hohem Niveau.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

In den ersten neun Monaten 2014 stiegen die Konzernumsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 5,6% auf EUR 96,6 Mio. (9M 2013: EUR 91,4 Mio.). Bereinigt um die Abwertung der operativen Währung Renminbi gegenüber dem Euro betrug der Zuwachs sogar 7,6%. Die Umsätze im Segment "Weben" erhöhten sich im Berichtszeitraum leicht um 0,1% auf EUR 19,0 Mio. (9M 2013: EUR 19,0 Mio.). Im Segment "Verarbeitung" konnten sowohl die Preise als auch die Absatzmengen gesteigert werden, so dass die Umsätze in den ersten neun Monaten 2014 um 7,1% auf EUR 77,6 Mio. (9M 2013: EUR 72,5 Mio.) zulegten.

Der Rohgewinn erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2014 im Vorjahresvergleich um 4,2% auf EUR 25,2 Mio. (9M 2013: EUR 24,2 Mio.), einhergehend mit einer leicht reduzierten Rohertragsmarge von 26,1% (9M 2013: 26,5%). Der Rohertrag im Bereich Weben hat sich um 3,6% auf EUR 2,9 Mio. leicht reduziert (9M 2013: EUR 3,0 Mio.), während der Rohertrag aus der Textilverarbeitung und -veredelung um 5,3% auf EUR 22,3 Mio. (9M 2013: 21,2 Mio.) gesteigert werden konnte. Im Zuge dessen verringerte sich die Rohertragsmarge im Bereich Weben auf 15,2% (9M 2013: 15,8%) und im Bereich Verarbeitung auf 28,8% (9M 2013: 29,3%). Die Entwicklung resultiert in erster Linie aus dem Anstieg der Rohmaterialkosten, insbesondere für Farben und Chemikalien. Mit dem durch die Fokussierung auf höherwertigere Endprodukte, die Ausweitung des Dienstleistungsumfangs sowie einhergehend damit, der Vergrößerung der Wertschöpfungstiefe gewonnenen Preissetzungsspielraum, konnten die gestiegenen Rohmaterialkosten allerdings weitestgehend aufgefangen werden.

Aufgrund verstärkter Werbemaßnahmen, insbesondere Plakatwerbung, erhöhten sich die Marketing- und Vertriebskosten im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr von EUR 0,8 Mio. auf EUR 1,3 Mio. Auch die Verwaltungskosten stiegen in den ersten neun Monaten im Vorjahresvergleich deutlich von EUR 1,9 Mio. auf EUR 2,4 Mio. was im Wesentlichen auf die zusätzlichen Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Börsengang sowie der Börsennotierung zurückgeführt werden kann.

Mit EUR 22,5 Mio. bewegte sich das EBITDA im Berichtszeitraum auf dem Niveau des Vorjahres. Gleiches gilt für das operative Ergebnis (EBIT), das sich in den ersten neun Monaten 2014 auf EUR 21,5 Mio. belief. Aus dem deutlich verbesserten Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in Höhe von EUR 21,5 Mio. (9M 2013: 21,0 Mio.). Demzufolge ergibt sich eine Vorsteuermarge in Höhe von 22,3% (9M 2013: 23,0%). Der Steueraufwand belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 5,5 Mio. (9M 2013: EUR 5,4 Mio.). Somit ergibt sich für die ersten neun Monate 2014 ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 16,0 Mio. (9M 2013: EUR 15,7 Mio.). Dies entspricht einer Nachsteuermarge in Höhe von 16,6% (9M 2013: 17,2%). Basierend auf der Aktienanzahl von 2.000.000 zum 30. September 2014, ergibt sich für die ersten neun Monate 2014 ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 8,01 (9M 2013: EUR 7,85 (angepasst)).

Entsprechend verbleibt die Finanzlage der Gesellschaft unverändert positiv: Der Nettozufluss aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 9,7 Mio. (9M 2013: EUR 4,4 Mio.) einhergehend mit einem Anstieg der freien liquiden Mittel auf EUR 59,0 Mio. zum Ende der Berichtsperiode (31. Dezember 2013: EUR 49,4 Mio.). Die Gesellschaft ist weiterhin frei von langfristigen Verbindlichkeiten und die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 70,0% (31. Dezember 2013: EUR 67,9%).

Ausblick

Die Ergebnisse der ersten neun Monate lagen im Bereich der Erwartungen des Vorstands. Nach einem saisonal bedingt schwächeren ersten Quartal nahm das Wachstum im zweiten und dritten Quartal immer mehr Fahrt auf, so dass der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 10% aus. Dabei erwartet der Vorstand für das Segment "Weben" einen leichten Rückgang um 1-2%, während für das margenstärkere Segment "Verarbeitung" mit einem Wachstum von rund 15% gerechnet wird. Die Prognose stützt sich dabei auf die Annahme, dass sich das Wachstum des chinesischen Binnenkonsums und die Nachfrage nach One-Stop-Dienstleistungen weiter fortsetzen und die Exportnachfrage sowie die Anzahl der Kunden stabil bleiben.

Auch beim Ertrag hält der Vorstand seine Prognose für das Geschäftsjahr 2014 aufrecht und geht auf Konzernebene trotz der gestiegenen Rohmaterialkosten und des wachsenden Preisdrucks innerhalb der traditionellen Textilindustrie unverändert von einer Vorsteuermarge (EBT-Marge) in Höhe von 22-24% aus.

"Die Erfolge im Berichtszeitraum sind uns in einem Umfeld gelungen, das nicht immer einfach war: Das Wirtschaftswachstum in China war so gering wie lange nicht mehr, Impulse aus dem Ausland blieben weitestgehend aus, Fördermaßnahmen wurden zugunsten makroökonomischer Eingriffe zurückgestellt und steigende Rohmaterial- und Arbeitskosten kratzen an der Profitabilität vieler Unternehmen. Doch all diese Klippen haben wir dank unserer zukunftsorientierten Ausrichtung sicher umschifft. Was wir nicht umschiffen konnten, war die Bugwelle, die der mutmaßliche Veruntreuungsfall eines anderen chinesischen Emittenten am deutschen Kapitalmarkt hinter sich hergezogen hat. Leider gab auch die Tintbright-Aktie infolge des negativen Marktsentiments deutlich nach, notiert aber immer noch über ihrem Eröffnungskurs beim Börsengang Anfang des Jahres. Wir sind uns der Brisanz des Vorfalls bewusst und distanzieren uns ausdrücklich davon. Darüber hinaus diskutieren wir im Vorstand intensiv, welche zusätzlichen Kontrollmaßnahmen dazu beitragen können, das Vertrauen der Investoren in die Tintbright AG zu stärken", kommentiert Tianzhun Zhao, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der Tintbright AG, den Geschäftsverlauf.

Aufgrund des negativen Sentiments gegenüber in Deutschland gelisteten chinesischen Unternehmen und des geringen Interesses an der Tintbright Aktie hat der Vorstand beschlossen, die Teilnahme am diesjährigen Eigenkapitalforum abzusagen.

Der vollständige Zwischenbericht für die ersten neun Monate 2014 wird am 28. November 2014 veröffentlicht und auf der Internetseite der Gesellschaft unter www.tintbright.de im Bereich Investor Relations zum Download bereitgestellt.

Über die Tintbright AG

Die Tintbright AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Textilherstellers, der mit über 1.100 Beschäftigten in der Produktion und Verarbeitung von Stoffen tätig ist. Dies beinhaltet insbesondere die Herstellung von gewebten Stoffen sowie das Färben, Bedrucken und die Veredelung verschiedener Arten von fertigen Stoffen. Tintbright hat den Trend zu One-Stop-Lösungen in der Textilindustrie frühzeitig erkannt und bietet seinen Kunden als einer von nur wenigen chinesischen Herstellern vertikal integrierte Lösungen. Dabei stehen zunehmend innovative, funktionale Produkteigenschaften wie UV-Schutz oder antibakterielle und antistatische Merkmale im Fokus der Gesellschaft. Seine Produkte vertreibt Tintbright an Konsumgüterhersteller, die überwiegend in der Provinz Fujian ansässig sind sowie an lokale Handelsunternehmen, die den gesamten chinesischen Markt und den Exportmarkt bedienen. Mehr als 550 Abnehmer bilden eine breite Kundenbasis, darunter bekannte chinesische Markennamen wie K-boxing, Anta oder SeptWolves.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tintbright.de

Für Rückfragen:

Tintbright AG Chung Ang Vorstand und CFO E-Mail: ir@tintbright.de Tel.: +86 187 5941 6698

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