13.04.2017 08:00:40
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DGAP-News: Staramba SE: Vollständige Übernahme der Staramba USA Corp. und Anteilsaufstockung der Social VR GmbH
Staramba SE: Vollständige Übernahme der Staramba USA Corp. und Anteilsaufstockung der Social VR GmbH
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Staramba SE: Vollständige Übernahme der Staramba USA Corp. und
Anteilsaufstockung der Social VR GmbH
13.04.2017 / 08:00
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Staramba SE: Vollständige Übernahme der Staramba USA Corp. und
Anteilsaufstockung der Social VR GmbH
Berlin, 13. April 2017 - Die im General Standard notierte Staramba SE
(XETRA: 99SC) meldet die Komplettübernahme der Staramba USA Corp., mit Sitz
in New York (SUSA). Die SUSA operiert in demselben 3D-Marktsegment wie die
Staramba SE und hält wesentliche Lizenzen und Verwertungsrechte an weltweit
bekannten Stars aus Sport & Entertainment, unter anderem an der World
Wrestling Entertainment, Inc. (WWE(R)), der National Football League (NFL)
und KISS. Im Zuge der Übernahme hat die Staramba SE ihren Anteil an der
Social VR GmbH (vormals Social VIP GmbH) von 48% auf 96% aufgestockt. Zuvor
gehörte die Social VR GmbH zu 48% der Staramba SE und zu 48% der Staramba
USA Corp. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Um ihre entscheidende Rolle bei Zukunftstechnologien wie Virtual Reality
(VR) und Augmented Reality (AR) auszubauen, wird die Staramba Gruppe stärker
in diese Bereiche investieren. Die Bündelung der beiden Einheiten Staramba
USA Corp. und Social VR GmbH unter dem Dach der Staramba Gruppe bekräftigt
diese Wachstumsstrategie.
Im Speziellen bietet die Vereinigung der Unternehmen Vorteile beim weiteren
Ausbau der gesamten Konzernstruktur, die auf drei Säulen fußt. So wird die
Staramba SE zu einem Anbieter von High-End-Scannern, innovativen
3D-Druckerzeugnissen und von 3D-Daten, unter anderem mit Avataren und
VR-Software. Zusätzlich ergeben sich Skaleneffekte und Synergien durch eine
hohe Schnittmenge hinsichtlich der Geschäftstätigkeiten der einzelnen
Einheiten sowie eine höhere Erlösdynamik durch Cross-Selling-Ansätze im
täglichen Zusammenspiel mit den Staramba-Kunden.
"Staramba leistet in vielen Bereichen Pionierarbeit. Unsere Idee, Figuren
von Spitzensportlern, Rockstars oder Schauspielern als
Mass-Customization-Produkte zu realisieren, ist für den noch relativ jungen
3D-Druckmarkt wegweisend", sagt Christian Daudert, Geschäftsführender
Direktor der Staramba SE. "Die größten Umsatz- und Gewinnpotenziale liegen
für Staramba in der digitalen Verwertung der Scans der Stars, also ihrer
Daten, die sich buchstäblich für unsere Kunden visualisieren lassen. Ob als
physische 3D- oder in Form einer digitalen Figur als Protagonist in einer
VR-Spielesoftware. Wir werden die Grenze zwischen Star und Fan aufheben und
beide Welten vereinen können", sagt Daudert weiter.
Vorteile ergeben sich für die Kunden, die nun nahezu alle virtuellen und
physischen Produkte entlang der Wertschöpfungskette aus einer Hand von der
Staramba SE erhalten können. So entsteht ein Konzern, der in einem vital
wachsenden Zukunftsmarkt als First Mover agiert. Von der steigenden Erlös-
und Gewinndynamik werden auch die Aktionäre der Staramba SE profitieren.
"Die Wachstumsdynamik für VR-Hard- und Softwareprodukte ist riesengroß.
Namhafte Consumer-Electronic-Hersteller haben den Markt längst für sich
entdeckt, wie beispielsweise Sony mit der PlayStation VR. Die 3D-Technologie
im VR-Bereich hebt das Spieleerlebnis für den Kunden auf ein völlig neues
Level und verändert die Art und Weise, Spielesoftware zu rezipieren,
grundlegend. Wir wollen diese Entwicklung als Staramba SE nicht nur
begleiten, sondern prägen. Sony ist aber nicht das einzige Unternehmen, das
an den Erfolg von VR glaubt. Neben Tesla-Gründer Elon Musk, der davon
überzeugt ist, dass Realität und Computerwelten in Zukunft immer mehr
verschwimmen werden, hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg das Thema VR
mittlerweile zur Chef-Sache ausgerufen und den Ausbau seiner Plattform in
eine 3D-Welt als den nächsten großen Schritt angekündigt. In Zukunft werden
die Menschen sich als 3D-Avatare nicht nur in Spielen, sondern vor allem
auch in Communities wie Facebook bewegen", so Daudert.
Laut Branchendienst KZero soll sich der weltweite Umsatz mit VR-Soft- und
Hardware (Head-Mounted-Displays und Eingabegeräte) im Jahr 2018 auf 9,32
Milliarden US-Dollar belaufen. Im Jahr 2014 entsprach der Umsatz noch rund
960 Millionen US-Dollar.
Über Staramba SE
Die Staramba SE entwickelt und vertreibt Apps, Games und fotorealistisch
gedruckte 3D-Figuren aus Polymergips zusammen mit namhaften Lizenzgebern aus
dem internationalen Sport und Entertainment. Hierzu zählen
Spitzenmannschaften des europäischen Fußballs wie die deutsche
Nationalmannschaft, FC Bayern München, Real Madrid, Arsenal London und FC
Chelsea. Aus Film und Musik werden für UNIVERSAL, Bravado, ABG, Epic Rights
und viele weitere Brands unter anderem Stars wie Elvis Presley, KISS, Kiesza
und Roland Kaiser mit lizenzierten Staramba -Produkten vermarktet. Die
digitalen Produkte und 3D-Figuren werden im eigenen Online-Shop und über
elektronische Plattformen wie Amazon und eBay vertrieben. Daneben existieren
im In- und Ausland zertifizierte stationäre Partner, die mit dem Staramba
3D-Scanner 3D-INSTAGRAPH(R) jedermann scannen können, um mit den gewonnenen
3D-Daten personifizierte 3D-Produkte anzubieten. Die Staramba SE ist im
General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen der Geschäftsführung
sowie ihr derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die
zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten
zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte
wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu
führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, oder die
Entwicklung der Staramba SE wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen
abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem
sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser
Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an
zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Kontakt
Staramba SE
Marc Heydrich
Investor Relations
Aroser Allee 66
13407 Berlin
Deutschland
T: +49 30 403 680 14-0
F: +49 30 403 680 14-1
heydrich@staramba.com
www.staramba.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Staramba SE
Aroser Allee 66
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Telefon: +49 (0) 30 403 680 14-0
Fax: +49 (0) 30 403 680 14-1
E-Mail: heydrich@staramba.com
Internet: www.staramba.com/
ISIN: DE000A1K03W5
WKN: A1K03W
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