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DGAP-News: Staramba SE veröffentlicht Jahresabschluss 2016: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und neues Umsatzziel von EUR 15,9 Mio. für das Geschäftsjahr 2017
Staramba SE veröffentlicht Jahresabschluss 2016: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und neues Umsatzziel von EUR 15,9 Mio. für das Geschäftsjahr 2017
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Staramba SE veröffentlicht Jahresabschluss 2016: Erfolgreiches Geschäftsjahr
2016 und neues Umsatzziel von EUR 15,9 Mio. für das Geschäftsjahr 2017
28.04.2017 / 08:00
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Jahresabschluss 2016: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und neues Umsatzziel
von EUR 15,9 Mio. für das Geschäftsjahr 2017
Berlin, 28. April 2017 - Die im General Standard notierte Staramba SE
(XETRA: 99SC) hat heute ihren Jahresabschluss 2016 veröffentlicht. Im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 erzielte die Staramba SE Umsatzerlöse sowie
sonstige betriebliche Erträge in Höhe von insgesamt EUR 5,15 Mio. (Vorjahr:
EUR 1,0 Mio.), was im Einklang mit der vom Management kommunizierten
Prognose von EUR 5,0 Mio. liegt. Aus dem operativem Geschäft wurden EUR 2,1
Mio. Umsätze sowie aus der Veräußerung der 3D-Manufaktur EUR 3,05 Mio.
erlöst. Dazu wurden weitere sonstige betriebliche Erträge aus den Effekten
der Veräußerungen wesentlicher Beteiligungen in Höhe von EUR 25,9 Mio. und
der Verschmelzung der Staramba GmbH auf die Staramba SE von EUR Mio. 28,7
erzielt.
"Staramba ist kraftvoll gewachsen und die strategische Neuausrichtung der
Gesellschaft ist nahezu abgeschlossen. Der Blick auf die
Aktienkursentwicklung der letzten Monate zeigt uns, dass unsere
Anteilseigner von unserem unternehmerischen Vorgehen überzeugt sind", sagt
Christian Daudert, Geschäftsführender Direktor der Staramba SE.
Der Wandel des Unternehmens in eine operativ tätige Gesellschaft, die damit
einhergehende Neuausrichtung hinsichtlich der Geschäftstätigkeit und der
Verkauf der 3D-Manufaktur haben das letzte Jahr geprägt. "Die angestoßenen
Veränderungen im Unternehmen sind für unser weiteres Wachstum unumgänglich.
Wir sind davon überzeugt, dass die Umstrukturierungen sowie die zuletzt
kommunizierte Übernahme der Staramba USA inklusive der Aufstockung der
Anteile an der Social VR GmbH uns in die Position gebracht, nachhaltig und
in der Folge profitabel wachsen zu können. Vor allem mit den Kernkompetenzen
der Social VR GmbH, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), bewegen
wir uns fortan in einem absoluten Wachstumsmarkt", sagt Daudert.
In beide Technologien möchte Staramba in den kommenden Jahren verstärkt
investieren und auf Kundenwunsch individualisierte und personalisierte
Lösungen anbieten.
Um in diesem vitalen Markt erfolgreich zu sein, hat Staramba erste
Voraussetzungen geschaffen. Dazu zählt unter anderem die Vervollständigung
des Lizenzrechteportfolios an den weltweit bedeutendsten Fußballclubs, die
Implementierung einer globalen Vertriebsinfrastruktur für die
selbstentwickelten 3D-Fotogrammetrie-Scanner 3D-INSTAGRAPH(R) sowie die
Anbindung eines jeden verkauften Scanners an die globale, von Staramba
entwickelte 3D-Plattform.
Die Vergleichbarkeit der Zahlen mit dem Vorjahr ist aufgrund der im
Geschäftsjahr durchgeführten Aufwärtsverschmelzung der Staramba GmbH auf die
Staramba SE und gleichzeitiger Aufgabe der Holdingstruktur der ehemaligen
Social Commerce Group SE (SCGSE) nur bedingt gegeben.
Durch die erwähnten Maßnahmen wurden die Kennzahlen des Unternehmens positiv
beeinflusst. So belief sich das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern
(EBIT) auf rund EUR 42,7 Mio. (Vorjahr: EUR -0,6 Mio.); der Jahresüberschuss
im Geschäftsjahr 2016 betrug EUR 45,8 Mio. (Vorjahr: EUR -0,6 Mio.) und die
Eigenkapitalquote lag zum Bilanzstichtag 2016 bei 67,1 Prozent (31. Dezember
2015: 86,5 Prozent). Durch die Verschmelzung der Staramba GmbH auf die
Staramba SE hat sich der Firmenwert auf insgesamt EUR 86,6 Mio. erhöht und
muss nun, nach handelsrechtlichen Grundsätzen mit einer Nutzungsdauer von
7,5 Jahren, abgeschrieben werden. Als Resultat werden die kommenden
Ergebnisse von der planmäßigen, aber nicht liquiditätswirksamen Abschreibung
in Höhe von EUR 11,5 Mio. jährlich beeinflusst.
Neues Umsatzziel für 2017
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Staramba SE ein signifikantes
Umsatzwachstum auf etwa EUR 15,9 Mio. Neben der bereits geplanten Steigerung
des Umsatzes mit 3D-Figuren basiert die jüngste Anhebung der Umsatzprognose
auf der hohen Nachfrage nach den 3D-INSTAGRAPH(R)-Scannern sowie dem bereits
teilrealisierten kräftigen Anstieg der Scannerverkäufe und der beginnenden
Monetarisierung des Digitalgeschäfts. Darüber hinaus sollen im laufenden
Geschäftsjahr insbesondere im Bereich des digitalen 3D-Datengeschäftes erste
signifikante Umsätze generiert werden. Den Löwenanteil des Umsatzes erwartet
Staramba im dritten und insbesondere vierten Quartal 2017.
"Das Marktpotenzial insbesondere für VR-Software ist enorm. Bedeutende
Unternehmen wie Facebook, Google und Microsoft setzen auf diese wegweisende
Technologie. Wir wollen die Entwicklung aktiv mitgestalten und prägen. Zwar
sind wir noch ein junges Unternehmen und in einem sich rasant entwickelnden
Markt tätig, doch wir sind ehrgeizig und blicken mit Stolz und Zuversicht
auf das Geschäftsjahr 2017 und nehmen unsere Ziele erneut mit Leidenschaft
ins Visier", sagt Christian Daudert.
Der vollständige Jahresabschluss der Staramba SE steht Ihnen unter
www.staramba.com im Bereich Investor Relations zur Verfügung.
Über Staramba SE
Die Staramba SE entwickelt und vertreibt Apps, Games und fotorealistisch
gedruckte 3D-Figuren aus Polymergips zusammen mit namhaften Lizenzgebern aus
dem internationalen Sport und Entertainment. Hierzu zählen
Spitzenmannschaften des europäischen Fußballs wie die deutsche
Nationalmannschaft, FC Bayern München, Real Madrid, Arsenal London und FC
Chelsea. Aus Film und Musik werden für UNIVERSAL, Bravado, ABG, Epic Rights
und viele weitere Brands unter anderem Stars wie Elvis Presley, KISS, Kiesza
und Roland Kaiser mit lizenzierten Staramba -Produkten vermarktet. Die
digitalen Produkte und 3D-Figuren werden im eigenen Online-Shop und über
elektronische Plattformen wie Amazon und eBay vertrieben. Daneben existieren
im In- und Ausland zertifizierte stationäre Partner, die mit dem Staramba
3D-Scanner 3D-INSTAGRAPH(R) jedermann scannen können, um mit den gewonnenen
3D-Daten personifizierte 3D-Produkte anzubieten. Die Staramba SE ist im
General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen der Geschäftsführung
sowie ihr derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die
zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten
zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte
wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu
führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, oder die
Entwicklung der Staramba SE wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen
abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem
sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser
Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an
zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Kontakt:
Staramba SE
Marc Heydrich
Investor Relations
Aroser Allee 66
13407 Berlin
Deutschland
T: +49 30 403 680 14-0
F: +49 30 403 680 14-1
heydrich@staramba.com
www.staramba.com
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28.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Staramba SE
Aroser Allee 66
13407 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 403 680 14-0
Fax: +49 (0) 30 403 680 14-1
E-Mail: heydrich@staramba.com
Internet: www.staramba.com/
ISIN: DE000A1K03W5
WKN: A1K03W
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (General
Standard)
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568537 28.04.2017
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