28.04.2017 08:00:40

DGAP-News: Staramba SE veröffentlicht Jahresabschluss 2016: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und neues Umsatzziel von EUR 15,9 Mio. für das Geschäftsjahr 2017

Staramba SE veröffentlicht Jahresabschluss 2016: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und neues Umsatzziel von EUR 15,9 Mio. für das Geschäftsjahr 2017

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Staramba SE veröffentlicht Jahresabschluss 2016: Erfolgreiches Geschäftsjahr

2016 und neues Umsatzziel von EUR 15,9 Mio. für das Geschäftsjahr 2017

28.04.2017 / 08:00

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Jahresabschluss 2016: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und neues Umsatzziel

von EUR 15,9 Mio. für das Geschäftsjahr 2017

Berlin, 28. April 2017 - Die im General Standard notierte Staramba SE

(XETRA: 99SC) hat heute ihren Jahresabschluss 2016 veröffentlicht. Im

abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 erzielte die Staramba SE Umsatzerlöse sowie

sonstige betriebliche Erträge in Höhe von insgesamt EUR 5,15 Mio. (Vorjahr:

EUR 1,0 Mio.), was im Einklang mit der vom Management kommunizierten

Prognose von EUR 5,0 Mio. liegt. Aus dem operativem Geschäft wurden EUR 2,1

Mio. Umsätze sowie aus der Veräußerung der 3D-Manufaktur EUR 3,05 Mio.

erlöst. Dazu wurden weitere sonstige betriebliche Erträge aus den Effekten

der Veräußerungen wesentlicher Beteiligungen in Höhe von EUR 25,9 Mio. und

der Verschmelzung der Staramba GmbH auf die Staramba SE von EUR Mio. 28,7

erzielt.

"Staramba ist kraftvoll gewachsen und die strategische Neuausrichtung der

Gesellschaft ist nahezu abgeschlossen. Der Blick auf die

Aktienkursentwicklung der letzten Monate zeigt uns, dass unsere

Anteilseigner von unserem unternehmerischen Vorgehen überzeugt sind", sagt

Christian Daudert, Geschäftsführender Direktor der Staramba SE.

Der Wandel des Unternehmens in eine operativ tätige Gesellschaft, die damit

einhergehende Neuausrichtung hinsichtlich der Geschäftstätigkeit und der

Verkauf der 3D-Manufaktur haben das letzte Jahr geprägt. "Die angestoßenen

Veränderungen im Unternehmen sind für unser weiteres Wachstum unumgänglich.

Wir sind davon überzeugt, dass die Umstrukturierungen sowie die zuletzt

kommunizierte Übernahme der Staramba USA inklusive der Aufstockung der

Anteile an der Social VR GmbH uns in die Position gebracht, nachhaltig und

in der Folge profitabel wachsen zu können. Vor allem mit den Kernkompetenzen

der Social VR GmbH, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), bewegen

wir uns fortan in einem absoluten Wachstumsmarkt", sagt Daudert.

In beide Technologien möchte Staramba in den kommenden Jahren verstärkt

investieren und auf Kundenwunsch individualisierte und personalisierte

Lösungen anbieten.

Um in diesem vitalen Markt erfolgreich zu sein, hat Staramba erste

Voraussetzungen geschaffen. Dazu zählt unter anderem die Vervollständigung

des Lizenzrechteportfolios an den weltweit bedeutendsten Fußballclubs, die

Implementierung einer globalen Vertriebsinfrastruktur für die

selbstentwickelten 3D-Fotogrammetrie-Scanner 3D-INSTAGRAPH(R) sowie die

Anbindung eines jeden verkauften Scanners an die globale, von Staramba

entwickelte 3D-Plattform.

Die Vergleichbarkeit der Zahlen mit dem Vorjahr ist aufgrund der im

Geschäftsjahr durchgeführten Aufwärtsverschmelzung der Staramba GmbH auf die

Staramba SE und gleichzeitiger Aufgabe der Holdingstruktur der ehemaligen

Social Commerce Group SE (SCGSE) nur bedingt gegeben.

Durch die erwähnten Maßnahmen wurden die Kennzahlen des Unternehmens positiv

beeinflusst. So belief sich das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern

(EBIT) auf rund EUR 42,7 Mio. (Vorjahr: EUR -0,6 Mio.); der Jahresüberschuss

im Geschäftsjahr 2016 betrug EUR 45,8 Mio. (Vorjahr: EUR -0,6 Mio.) und die

Eigenkapitalquote lag zum Bilanzstichtag 2016 bei 67,1 Prozent (31. Dezember

2015: 86,5 Prozent). Durch die Verschmelzung der Staramba GmbH auf die

Staramba SE hat sich der Firmenwert auf insgesamt EUR 86,6 Mio. erhöht und

muss nun, nach handelsrechtlichen Grundsätzen mit einer Nutzungsdauer von

7,5 Jahren, abgeschrieben werden. Als Resultat werden die kommenden

Ergebnisse von der planmäßigen, aber nicht liquiditätswirksamen Abschreibung

in Höhe von EUR 11,5 Mio. jährlich beeinflusst.

Neues Umsatzziel für 2017

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Staramba SE ein signifikantes

Umsatzwachstum auf etwa EUR 15,9 Mio. Neben der bereits geplanten Steigerung

des Umsatzes mit 3D-Figuren basiert die jüngste Anhebung der Umsatzprognose

auf der hohen Nachfrage nach den 3D-INSTAGRAPH(R)-Scannern sowie dem bereits

teilrealisierten kräftigen Anstieg der Scannerverkäufe und der beginnenden

Monetarisierung des Digitalgeschäfts. Darüber hinaus sollen im laufenden

Geschäftsjahr insbesondere im Bereich des digitalen 3D-Datengeschäftes erste

signifikante Umsätze generiert werden. Den Löwenanteil des Umsatzes erwartet

Staramba im dritten und insbesondere vierten Quartal 2017.

"Das Marktpotenzial insbesondere für VR-Software ist enorm. Bedeutende

Unternehmen wie Facebook, Google und Microsoft setzen auf diese wegweisende

Technologie. Wir wollen die Entwicklung aktiv mitgestalten und prägen. Zwar

sind wir noch ein junges Unternehmen und in einem sich rasant entwickelnden

Markt tätig, doch wir sind ehrgeizig und blicken mit Stolz und Zuversicht

auf das Geschäftsjahr 2017 und nehmen unsere Ziele erneut mit Leidenschaft

ins Visier", sagt Christian Daudert.

Der vollständige Jahresabschluss der Staramba SE steht Ihnen unter

www.staramba.com im Bereich Investor Relations zur Verfügung.

Über Staramba SE

Die Staramba SE entwickelt und vertreibt Apps, Games und fotorealistisch

gedruckte 3D-Figuren aus Polymergips zusammen mit namhaften Lizenzgebern aus

dem internationalen Sport und Entertainment. Hierzu zählen

Spitzenmannschaften des europäischen Fußballs wie die deutsche

Nationalmannschaft, FC Bayern München, Real Madrid, Arsenal London und FC

Chelsea. Aus Film und Musik werden für UNIVERSAL, Bravado, ABG, Epic Rights

und viele weitere Brands unter anderem Stars wie Elvis Presley, KISS, Kiesza

und Roland Kaiser mit lizenzierten Staramba -Produkten vermarktet. Die

digitalen Produkte und 3D-Figuren werden im eigenen Online-Shop und über

elektronische Plattformen wie Amazon und eBay vertrieben. Daneben existieren

im In- und Ausland zertifizierte stationäre Partner, die mit dem Staramba

3D-Scanner 3D-INSTAGRAPH(R) jedermann scannen können, um mit den gewonnenen

3D-Daten personifizierte 3D-Produkte anzubieten. Die Staramba SE ist im

General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den

gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen der Geschäftsführung

sowie ihr derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die

zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten

zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte

wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu

führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, oder die

Entwicklung der Staramba SE wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen

abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem

sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser

Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an

zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Kontakt:

Staramba SE

Marc Heydrich

Investor Relations

Aroser Allee 66

13407 Berlin

Deutschland

T: +49 30 403 680 14-0

F: +49 30 403 680 14-1

heydrich@staramba.com

www.staramba.com

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28.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Staramba SE

Aroser Allee 66

13407 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 (0) 30 403 680 14-0

Fax: +49 (0) 30 403 680 14-1

E-Mail: heydrich@staramba.com

Internet: www.staramba.com/

ISIN: DE000A1K03W5

WKN: A1K03W

Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (General

Standard)

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