07.01.2019 07:00:05

DGAP-News: Stabilus S.A. erwirbt General Aerospace und CLEVERS um Industriegeschäft weiter zu stärken und auszubauen

DGAP-News: Stabilus S.A. / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen/Ankauf
Stabilus S.A. erwirbt General Aerospace und CLEVERS um Industriegeschäft weiter zu stärken und auszubauen

07.01.2019 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



CORPORATE NEWS

Stabilus S.A. erwirbt General Aerospace und CLEVERS um Industriegeschäft weiter zu stärken und auszubauen

- Vereinbarungen zum Erwerb von zwei Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von ca. 12 Millionen Euro zur Stärkung des Industriegeschäfts unterzeichnet, Abschluss der Transaktionen für März 2019 erwartet

- General Aerospace wird Marktposition von Stabilus im weltweiten Luftfahrtgeschäft stärken

- CLEVERS soll die weitere Entwicklung des Industriegeschäfts von Stabilus in Südamerika unterstützen

Luxemburg/Koblenz, 7. Januar 2019 - Die Stabilus S.A. (ISIN: LU1066226637), ein weltweit führender Anbieter von Gasfedern, Dämpfern und elektromechanischen Antrieben zur Bewegungssteuerung, hat Vereinbarungen zum Erwerb der General Aerospace GmbH ("General Aerospace") und der CLEVERS S.R.L. ("Clevers") von ihren jeweiligen Gründern unterzeichnet. Der Abschluss beider Transaktionen wird im März 2019 erwartet. Es ist vorgesehen, beide Unternehmen mit Wirkung zum 1. Januar 2019 in den Konsolidierungskreis der Stabilus Gruppe aufzunehmen. Ziel der Akquisitionen ist es, das Produktangebot in den Bereichen Motion Control und Vibration & Velocity Control für industrielle Kunden zu stärken. General Aerospace ist ein anerkannter Zulieferer von Lösungen zur Bewegungsteuerung für die Flugzeugindustrie. Clevers ist ein südamerikanischer Hersteller von Gasfedern und Dämpfern. Zu den finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Dr. Stephan Kessel, CEO von Stabilus, sagte: "Der Erwerb von General Aerospace und Clevers steht im Einklang mit der langfristigen Strategie, unser Industriegeschäft zu stärken und unseren Umsatzmix weiter auszubalancieren. General Aerospace ist hervorragend positioniert, um das Motion-Control-Portfolio unseres wachsenden Luftfahrtgeschäfts zu ergänzen, während Clevers es uns ermöglichen wird, unsere Präsenz im wichtigen südamerikanischen Industriemarkt weiter auszubauen. Beide Unternehmen unterstützen damit maßgeblich unsere Wachstumsstrategie und werden uns weitere Wachstumsperspektiven eröffnen."

Zur Akquisition von General Aerospace ergänzte Jürgen Roland, Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Vibration & Velocity Control: "Während der Nutzungsdauer eines Flugzeugs wird die Inneneinrichtung regelmäßig gemäß den aktuellen Markttrends erneuert, was unseren Lösungen zur Bewegungssteuerung signifikante Wachstumschancen eröffnet, denn sie erhöhen sowohl die Sicherheit als auch den Komfort. General Aerospace blickt auf eine mehr als zehnjährige Erfolgsgeschichte, die auf Innovationsstärke und jahrelanger Erfahrung in der weltweiten Zusammenarbeit mit führenden Kunden basiert."

General Aerospace hat seinen Hauptsitz in Eschbach, Deutschland, und verfügt über ein Kundencenter in den USA. Das Unternehmen entwickelt und produziert Komponenten und Systeme zur Bewegungssteuerung im Bereich der kommerziellen Luftfahrt, die zum Beispiel in Flugzeugsitzen, Gepäckfächern, Triebwerksgehäusen, Toiletten, Cockpits und Handläufen eingesetzt werden. Das Unternehmen beliefert renommierte Flugzeughersteller und deren Zulieferer weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Umsatz von rund elf Millionen Euro. Die Akquisition von General Aerospace wird die Marktpräsenz und -position von Stabilus im Bereich Luftfahrt stärken.

Clevers ist ein Hersteller von Gasfedern und Dämpfern mit Hauptsitz in Buenos Aires, Argentinien. Das Unternehmen hat einen Fokus auf industrielle Kunden, zum Beispiel aus den Sektoren Agrar, Maschinenbau sowie Transport und ist aktuell auf die südamerikanischen Märkte fokussiert. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete es Umsätze von rund einer Million Euro. Mit dem Erwerb von Clevers wird Stabilus seine Präsenz in Südamerika ausbauen und sein Angebot für die dort ansässigen Kunden erweitern.

Die Transaktionen liegen unter Vorbehalt üblicher Closing-Voraussetzungen. Die Zukäufe werden durch Barmittel und bestehende Kreditvereinbarungen finanziert.
 

Investorenkontakt:
Andreas Schröder
Tel.: +352 286 770 21
E-Mail: anschroeder@stabilus.com

Pressekontakt:
Tobias Eberle
Tel.: +49 69 794090 24
E-Mail: Tobias.Eberle@charlesbarker.de
Charles Barker Corporate Communications

Über Stabilus

Als weltweit führender Anbieter von Gasfedern, Dämpfern und elektromechanischen Antrieben beweist Stabilus seine Expertise seit acht Jahrzehnten in der Automobilindustrie und vielen weiteren Branchen. Mit Gasfedern, Dämpfern und elektromechanischen POWERISE-Antrieben optimiert Stabilus das Öffnen, Schließen, Heben, Senken sowie Verstellen und bietet Schutz vor Schwingungen und Vibrationen. Das Unternehmen hat sein Stammwerk in Koblenz und beschäftigt weltweit mehr als sechstausend Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte Stabilus einen Umsatz von 962,6 Millionen Euro. Stabilus verfügt über ein globales Produktionsnetzwerk in neun Ländern. Durch Regionalbüros und Vertriebspartner ist Stabilus darüber hinaus in mehr als fünfzig Ländern in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum vertreten. Die Stabilus S.A. notiert an der Deutschen Börse im Prime Standard und ist im SDAX-Index vertreten.

Über General Aerospace GmbH

General Aerospace transformiert die Ansprüche seiner Kunden an Motion-Control-Komponenten in technisch ausgefeilte, progressive Produkte, mit denen bewegliche Flugzeugteile wie Sitze oder Gepäckfächer bewegt werden können. Seit mehr als 15 Jahren bietet das Unternehmen innovative und überzeugende Lösungen, die die Flugsicherheit erhöhen, das Flugpersonal entlasten, den Passagierkomfort verbessern und Emissionen durch kontinuierliche Gewichtsreduzierung senken.

Web: www.general-aero.com

Über CLEVERS S.R.L.

CLEVERS S.R.L. wurde 1988 in Buenos Aires gegründet und hat sich als erstes Unternehmen in Südamerika auf die Herstellung von Gasfedern und Dämpfern fokussiert. Als Pionier hat das Unternehmen Gasfedern entwickelt, die in den Sektoren Transport und Agrar sowie weiteren Industrien zum Einsatz kommen. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen mehr als 10.000 unterschiedliche Typen von Gasfedern entwickelt.

Web: www.clevers.com.ar

Wichtiger Hinweis

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Stabilus Gruppe und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen.



07.01.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Stabilus S.A.
2, rue Albert Borschette
L-1246 Luxemburg
Luxemburg
Telefon: +352 286 770 1
Fax: +352 286 770 99
E-Mail: info.lu@stabilus.com
Internet: www.stabilus.com
ISIN: LU1066226637
WKN: A113Q5
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

763585  07.01.2019 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=763585&application_name=news&site_id=smarthouse

Nachrichten zu Stabilus S.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Stabilus S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!