01.06.2016 19:14:44

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Social Commerce Group SE veröffentlicht testierten Jahresabschluss 2015: Jahresumsatz von EUR 1,033 Mio. erreicht, Prognose 2016: Umsatzanstieg auf EUR 5 Mio. geplant

DGAP-News: Social Commerce Group SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Social Commerce Group SE veröffentlicht testierten Jahresabschluss 2015:

Jahresumsatz von EUR 1,033 Mio. erreicht, Prognose 2016: Umsatzanstieg auf

EUR 5 Mio. geplant

01.06.2016 / 19:14

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Social Commerce Group SE veröffentlicht testierten Jahresabschluss 2015:

Jahresumsatz von EUR 1,033 Mio. erreicht, Prognose 2016: Umsatzanstieg auf

EUR 5 Mio. geplant

Berlin, 01.06.2016 - Die im General Standard notierte Social Commerce Group

SE (SCGSE) (ISIN: DE000A1K03W5) hat ihren testierten Jahresabschluss für

das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht und erstmals einen Konzernlagebericht

erstellt. Aus diesem Grund sind finanzielle Leistungsindikatoren zum

Vorjahr nur bedingt vergleichbar.

Geschäftsentwicklung und Highlights im Berichtsjahr

Der Schwerpunkt der SCGSE lag im Geschäftsjahr 2015 in der

Weiterentwicklung des Kerngeschäfts der STARAMBA GmbH als wichtigste

Beteiligung. Das E-Commerce-Unternehmen bietet Fans von Sport-, Musik- und

Unterhaltungsgrößen die Möglichkeit, ihre Stars als digitale 3D-Produkte

nach eigenen Kompositionswünschen zu gestalten, anzuordnen und anschließend

on demand als 3D-Figuren ausdrucken zu lassen.

Im Berichtsjahr gelang es STARAMBA, strategisch bedeutsame 3D-Drucklizenzen

zu erwerben. Darunter fällt auch die Lizenz des DFB Deutscher Fußball-Bund

e.V., für den die Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft über

einen Zeitraum von mindestens drei Jahren als 3D Druck- und Sammelfiguren

realisiert werden und insbesondere im Kontext der UEFA Europameisterschaft

2016 in Frankreich sowie der FIFA Weltmeisterschaft im Jahr 2018 in

Russland vertrieben werden. Ein zweiter großer Erfolg der STARAMBA war das

Eingehen einer mittelbaren Vertriebsallianz mit der MSH (Media Saturn

Holding)-Gruppe. Über deren Zulieferer für Digitalprodukte und 3D-Lösungen

- die DIG:ED GmbH - bietet STARAMBA sowohl elektronisch als auch in

wichtigen deutschen und europäischen Media Markt Stores 3D-Figuren von

Stars aus dem Sport-, Entertainment- und Musikgeschäft sowie ME & MY STAR-

Produkte an. Für den Geschäftskundenmarkt hat die Beteiligung STARAMBA

einen 3D Fotogrammmetrie-Scanner unter dem Markennamen 3D INSTAGRAPH(R)

entwickelt, der bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr einen signifikanten

Umsatzbeitrag leistete.

Die beiden SCGSE-Tochterunternehmen yoyo smart social web solutions AG

(yoyo) und MXM Mixed Reality Marketing AG (MXM) haben es der STARAMBA

ermöglicht, mit Hilfe ihrer spezifischen Lösungskompetenzen wichtige

Synergien zu heben. Hintergrund dieser Ausrichtung ist die starke Nachfrage

des STARAMBA-Marktes nach digitalen Lösungen für die 3D-

Druckfigurenvermarktung durch 2D- und 3D-Konfiguratoren einerseits und Apps

zum 3D Scannen (3D Selfies) über Smartphones andererseits. Auf beiden

Feldern besitzt yoyo eine spezifische Expertise aufgrund ihres E-Commerce-

und Gaming-Hintergrundes. Die SCGSE-Tochter MXM trug mit ihrer Augmented

und Virtual Reality-Expertise im Berichtsjahr wesentlich dazu bei, die

STARAMBA in Vorbereitung auf die erworbenen Drucklizenzen prominenter

"Stars" für rein digitale Märkte (Rigging, Gaming, Augmented Reality,

Virtual Reality) auch jenseits des 3D-Scannens und -Druckens mit großem

Chancenpotenzial im digitalen Raum auszustatten.

Mit ihrem Technologieportfolio - 3D-Scantechnologie, E-Commerce-

Konfiguratoren und Augmented Reality-Anwendungen - adressiert die SCGSE-

Gruppe Merchandise-Anbieter aus den Marktsegmenten globaler Spitzensport

und globale Unterhaltungsindustrie. Im Endverbraucher-Markt konzentriert

sich die Gesellschaft schwerpunktmäßig auf die Herstellung und Entwicklung

von 3D-Datenmodellen prominenter Sportler und Unterhaltungskünstler und

deren Fans sowie auf die Produktion und den Vertrieb 3D-gedruckter

Figurinen aus Polymergips auf der Grundlage der generierten Datenmodelle.

Der SCGSE-Konzern erwirtschaftete im Berichtsjahr einen konsolidierten

Umsatz in Höhe von EUR 1,033 Mio. (2014: EUR 798.964,65) und erreichte

damit sein im Vorjahr gesetztes Ziel. Die Umsätze im Berichtsjahr wurden

ausschließlich aus Leistungen der Tochter STARAMBA sowie der Tochter MXM

generiert. Die Konzernmutter SCGSE realisiert als Technologieholding

grundsätzlich keine externen Umsätze.

Sämtliche Tochterunternehmen, einschließlich der neu erworbenen

assoziierten Tochter STARAMBA USA Corp., befanden sich im abgelaufenen

Geschäftsjahr nach wie vor in der Aufbauphase vor Erreichen des Break-even

und benötigten damit Kapital, das ihnen erfolgs- und bedarfsabhängig

zugeführt wurde. Das geplante marginal positive EBIT wurde aufgrund der

Investitionen in künftiges Wachstum im Berichtsjahr noch nicht erreicht.

Das Management hat jedoch wesentliche Voraussetzungen dafür geschaffen, im

laufenden Geschäftsjahr 2016 sowie darüber hinaus ein signifikantes

Wachstum zu generieren.

Zum 31. Dezember 2015 betrug das Bilanzergebnis des SCGSE-Konzerns EUR

-2,10 Mio. gegenüber EUR -0,92 Mio. zum 31. Dezember 2014. Das

Finanzergebnis belief sich im Berichtsjahr auf EUR -57.511,90 (2014: EUR

-33.277,20). Die Belastungen erhöhten sich als Folge geleisteter Tilgungen

und Zinszahlungen, haben aber im Gesamtkonzert der finanziellen Belastungen

im Berichtsjahr keine wesentliche Funktion.

Ausblick

Die SCGSE Gruppe ist zurzeit schwerpunktmäßig auf dem Markt des 3D-

Merchandisings sowie perspektivisch in der digitalen Sportvermarktung

tätig. Beide Märkte sind bislang unterentwickelt und werden in absehbarer

Zeit hohe Wachstumsraten aufweisen. Für das laufende Geschäftsjahr und

darüber hinaus beurteilt das Management die Geschäftsperspektiven deutlich

positiv. "Für 2016 rechnen wir mit Umsätzen von rund EUR 5 Mio. sowie mit

einem erstmals leicht positiven Ergebnis für die SCGSE-Gruppe. Unsere

Erwartung basiert vor allem auf einer signifikanten Steigerung des Umsatzes

der STARAMBA GmbH mit einem erwarteten Verkauf von insgesamt rund 30

Fotogrammmetrie-Scannern 3D INSTAGRAPH(R) und rund 25.000 Figuren", so

Julian von Hassell, Mitglied des Verwaltungsrats und Geschäftsführender

Direktor der SCGSE.

Der SCGSE-Konzern ist erfolgreich in das Jahr 2016 gestartet und sieht sich

gut aufgestellt: Bereits für das erste Quartal 2016 rechnet die

Konzernleitung mit Auftragseingängen in Höhe des Konzernumsatzes im

Gesamtjahr 2015. Diese Erwartung ist auf die akquirierten Lizenzen, die

mittelbare Vertriebspartnerschaft mit der MSH-Gruppe, den erwarteten

positiven Business-to-Business (B2B)-Potenzialen des Konzerns auf dem

Gebiet des Scannerbaus sowie auf die bevorstehende UEFA-Fußball-

Europameisterschaft in Frankreich zurückzuführen.

Die Geschäftsentwicklung zum ersten Quartal 2016 wird in Form einer

Zwischenmitteilung auf freiwilliger Basis in Kürze bekanntgegeben.

Der vollständige Jahresabschluss der Social Commerce Group SE ist seit dem

31. Mai 2016 auf der Website der Gesellschaft verfügbar unter www.scgse.de.

Über Social Commerce Group SE (SCGSE):

Die Social Commerce Group SE ist ein weltweit technologieführender

Dienstleister auf dem Gebiet des digitalen Merchandisings. Die Gesellschaft

bietet innovative Technologien und Lösungen in den Bereichen Werbung und

Sponsoring, App-Entwicklung, 2nd Screens, Animation und Film, Augmented

Reality, Spiele und Merchandising. Die Social Commerce Group SE operiert

als Technologie-Holding und hält Beteiligungen an der yoyo smart social web

solutions AG, MXM Mixed Reality Marketing AG und STARAMBA GmbH. Die Holding

ist grundsätzlich bestrebt, ihre Beteiligungen langfristig zu halten und

den Wert nachhaltig zu stärken. Die Social Commerce Group SE (ISIN:

DE000A1K03W5) ist im General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse

und an der Börse Berlin notiert.

Kontakt:

SOCIAL COMMERCE GROUP SE

Julian von Hassell

Geschäftsführender Direktor

Leibniz Kolonnaden

Walter Benjamin Platz 3

10629 Berlin

Germany

T:+49-30 346469-845

F:+49-30 346469-841

info@scgse.de

www.scgse.de

CROSS ALLIANCE communication GmbH

Susan Hoffmeister

Freihamerstrasse 2

82166 Gräfelfing / München

T:+49 89 89827227

E-Mail: sh@crossalliance.de

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01.06.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Social Commerce Group SE

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Telefon: +49 30 | 346 469 845

E-Mail: info@scgse.com, sh@crossalliance.de

Internet: http://www.scgse.com

ISIN: DE000A1K03W5

WKN: A1K03W

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468149 01.06.2016

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