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Social Commerce Group SE veröffentlicht testierten Jahresabschluss 2015: Jahresumsatz von EUR 1,033 Mio. erreicht, Prognose 2016: Umsatzanstieg auf EUR 5 Mio. geplant
DGAP-News: Social Commerce Group SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Social Commerce Group SE veröffentlicht testierten Jahresabschluss 2015:
Jahresumsatz von EUR 1,033 Mio. erreicht, Prognose 2016: Umsatzanstieg auf
EUR 5 Mio. geplant
01.06.2016 / 19:14
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Social Commerce Group SE veröffentlicht testierten Jahresabschluss 2015:
Jahresumsatz von EUR 1,033 Mio. erreicht, Prognose 2016: Umsatzanstieg auf
EUR 5 Mio. geplant
Berlin, 01.06.2016 - Die im General Standard notierte Social Commerce Group
SE (SCGSE) (ISIN: DE000A1K03W5) hat ihren testierten Jahresabschluss für
das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht und erstmals einen Konzernlagebericht
erstellt. Aus diesem Grund sind finanzielle Leistungsindikatoren zum
Vorjahr nur bedingt vergleichbar.
Geschäftsentwicklung und Highlights im Berichtsjahr
Der Schwerpunkt der SCGSE lag im Geschäftsjahr 2015 in der
Weiterentwicklung des Kerngeschäfts der STARAMBA GmbH als wichtigste
Beteiligung. Das E-Commerce-Unternehmen bietet Fans von Sport-, Musik- und
Unterhaltungsgrößen die Möglichkeit, ihre Stars als digitale 3D-Produkte
nach eigenen Kompositionswünschen zu gestalten, anzuordnen und anschließend
on demand als 3D-Figuren ausdrucken zu lassen.
Im Berichtsjahr gelang es STARAMBA, strategisch bedeutsame 3D-Drucklizenzen
zu erwerben. Darunter fällt auch die Lizenz des DFB Deutscher Fußball-Bund
e.V., für den die Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft über
einen Zeitraum von mindestens drei Jahren als 3D Druck- und Sammelfiguren
realisiert werden und insbesondere im Kontext der UEFA Europameisterschaft
2016 in Frankreich sowie der FIFA Weltmeisterschaft im Jahr 2018 in
Russland vertrieben werden. Ein zweiter großer Erfolg der STARAMBA war das
Eingehen einer mittelbaren Vertriebsallianz mit der MSH (Media Saturn
Holding)-Gruppe. Über deren Zulieferer für Digitalprodukte und 3D-Lösungen
- die DIG:ED GmbH - bietet STARAMBA sowohl elektronisch als auch in
wichtigen deutschen und europäischen Media Markt Stores 3D-Figuren von
Stars aus dem Sport-, Entertainment- und Musikgeschäft sowie ME & MY STAR-
Produkte an. Für den Geschäftskundenmarkt hat die Beteiligung STARAMBA
einen 3D Fotogrammmetrie-Scanner unter dem Markennamen 3D INSTAGRAPH(R)
entwickelt, der bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr einen signifikanten
Umsatzbeitrag leistete.
Die beiden SCGSE-Tochterunternehmen yoyo smart social web solutions AG
(yoyo) und MXM Mixed Reality Marketing AG (MXM) haben es der STARAMBA
ermöglicht, mit Hilfe ihrer spezifischen Lösungskompetenzen wichtige
Synergien zu heben. Hintergrund dieser Ausrichtung ist die starke Nachfrage
des STARAMBA-Marktes nach digitalen Lösungen für die 3D-
Druckfigurenvermarktung durch 2D- und 3D-Konfiguratoren einerseits und Apps
zum 3D Scannen (3D Selfies) über Smartphones andererseits. Auf beiden
Feldern besitzt yoyo eine spezifische Expertise aufgrund ihres E-Commerce-
und Gaming-Hintergrundes. Die SCGSE-Tochter MXM trug mit ihrer Augmented
und Virtual Reality-Expertise im Berichtsjahr wesentlich dazu bei, die
STARAMBA in Vorbereitung auf die erworbenen Drucklizenzen prominenter
"Stars" für rein digitale Märkte (Rigging, Gaming, Augmented Reality,
Virtual Reality) auch jenseits des 3D-Scannens und -Druckens mit großem
Chancenpotenzial im digitalen Raum auszustatten.
Mit ihrem Technologieportfolio - 3D-Scantechnologie, E-Commerce-
Konfiguratoren und Augmented Reality-Anwendungen - adressiert die SCGSE-
Gruppe Merchandise-Anbieter aus den Marktsegmenten globaler Spitzensport
und globale Unterhaltungsindustrie. Im Endverbraucher-Markt konzentriert
sich die Gesellschaft schwerpunktmäßig auf die Herstellung und Entwicklung
von 3D-Datenmodellen prominenter Sportler und Unterhaltungskünstler und
deren Fans sowie auf die Produktion und den Vertrieb 3D-gedruckter
Figurinen aus Polymergips auf der Grundlage der generierten Datenmodelle.
Der SCGSE-Konzern erwirtschaftete im Berichtsjahr einen konsolidierten
Umsatz in Höhe von EUR 1,033 Mio. (2014: EUR 798.964,65) und erreichte
damit sein im Vorjahr gesetztes Ziel. Die Umsätze im Berichtsjahr wurden
ausschließlich aus Leistungen der Tochter STARAMBA sowie der Tochter MXM
generiert. Die Konzernmutter SCGSE realisiert als Technologieholding
grundsätzlich keine externen Umsätze.
Sämtliche Tochterunternehmen, einschließlich der neu erworbenen
assoziierten Tochter STARAMBA USA Corp., befanden sich im abgelaufenen
Geschäftsjahr nach wie vor in der Aufbauphase vor Erreichen des Break-even
und benötigten damit Kapital, das ihnen erfolgs- und bedarfsabhängig
zugeführt wurde. Das geplante marginal positive EBIT wurde aufgrund der
Investitionen in künftiges Wachstum im Berichtsjahr noch nicht erreicht.
Das Management hat jedoch wesentliche Voraussetzungen dafür geschaffen, im
laufenden Geschäftsjahr 2016 sowie darüber hinaus ein signifikantes
Wachstum zu generieren.
Zum 31. Dezember 2015 betrug das Bilanzergebnis des SCGSE-Konzerns EUR
-2,10 Mio. gegenüber EUR -0,92 Mio. zum 31. Dezember 2014. Das
Finanzergebnis belief sich im Berichtsjahr auf EUR -57.511,90 (2014: EUR
-33.277,20). Die Belastungen erhöhten sich als Folge geleisteter Tilgungen
und Zinszahlungen, haben aber im Gesamtkonzert der finanziellen Belastungen
im Berichtsjahr keine wesentliche Funktion.
Ausblick
Die SCGSE Gruppe ist zurzeit schwerpunktmäßig auf dem Markt des 3D-
Merchandisings sowie perspektivisch in der digitalen Sportvermarktung
tätig. Beide Märkte sind bislang unterentwickelt und werden in absehbarer
Zeit hohe Wachstumsraten aufweisen. Für das laufende Geschäftsjahr und
darüber hinaus beurteilt das Management die Geschäftsperspektiven deutlich
positiv. "Für 2016 rechnen wir mit Umsätzen von rund EUR 5 Mio. sowie mit
einem erstmals leicht positiven Ergebnis für die SCGSE-Gruppe. Unsere
Erwartung basiert vor allem auf einer signifikanten Steigerung des Umsatzes
der STARAMBA GmbH mit einem erwarteten Verkauf von insgesamt rund 30
Fotogrammmetrie-Scannern 3D INSTAGRAPH(R) und rund 25.000 Figuren", so
Julian von Hassell, Mitglied des Verwaltungsrats und Geschäftsführender
Direktor der SCGSE.
Der SCGSE-Konzern ist erfolgreich in das Jahr 2016 gestartet und sieht sich
gut aufgestellt: Bereits für das erste Quartal 2016 rechnet die
Konzernleitung mit Auftragseingängen in Höhe des Konzernumsatzes im
Gesamtjahr 2015. Diese Erwartung ist auf die akquirierten Lizenzen, die
mittelbare Vertriebspartnerschaft mit der MSH-Gruppe, den erwarteten
positiven Business-to-Business (B2B)-Potenzialen des Konzerns auf dem
Gebiet des Scannerbaus sowie auf die bevorstehende UEFA-Fußball-
Europameisterschaft in Frankreich zurückzuführen.
Die Geschäftsentwicklung zum ersten Quartal 2016 wird in Form einer
Zwischenmitteilung auf freiwilliger Basis in Kürze bekanntgegeben.
Der vollständige Jahresabschluss der Social Commerce Group SE ist seit dem
31. Mai 2016 auf der Website der Gesellschaft verfügbar unter www.scgse.de.
Über Social Commerce Group SE (SCGSE):
Die Social Commerce Group SE ist ein weltweit technologieführender
Dienstleister auf dem Gebiet des digitalen Merchandisings. Die Gesellschaft
bietet innovative Technologien und Lösungen in den Bereichen Werbung und
Sponsoring, App-Entwicklung, 2nd Screens, Animation und Film, Augmented
Reality, Spiele und Merchandising. Die Social Commerce Group SE operiert
als Technologie-Holding und hält Beteiligungen an der yoyo smart social web
solutions AG, MXM Mixed Reality Marketing AG und STARAMBA GmbH. Die Holding
ist grundsätzlich bestrebt, ihre Beteiligungen langfristig zu halten und
den Wert nachhaltig zu stärken. Die Social Commerce Group SE (ISIN:
DE000A1K03W5) ist im General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse
und an der Börse Berlin notiert.
Kontakt:
SOCIAL COMMERCE GROUP SE
Julian von Hassell
Geschäftsführender Direktor
Leibniz Kolonnaden
Walter Benjamin Platz 3
10629 Berlin
Germany
T:+49-30 346469-845
F:+49-30 346469-841
info@scgse.de
www.scgse.de
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
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468149 01.06.2016
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