13.08.2014 08:30:05
|
DGAP-News: Social Commerce AG
DGAP-News: STARAMBA on Tour mit Linkin Park
13.08.2014 / 08:30
---------------------------------------------------------------------
STARAMBA on Tour mit Linkin Park
Weltpremiere zur Welttournee: Berliner Start-up-Unternehmen STARAMBA schafft ad hoc-Durchbruch mit Linkin Parks Carnivores Tournee
3D-High End-Scans und Drucke schaffen Stars zum Anfassen - und zum Sammeln
Berlin, 13. August 2014. Das Anfang 2014 gegründete Berliner Startup-Unternehmen STARAMBA GmbH zeigt, dass jenseits von Biotec, Games, Internet und Medizintechnik auch traditionell anmutende Geschäftsmodelle ihren Entwicklern innerhalb kürzester Zeit bemerkenswerte Erfolge bescheren können: Der 3D-Scan- und Druck-Spezialist entwickelt für den Sport- und Entertainmentmarkt grundlegend neue Formen von Merchandise-Ware. An die Stelle von Trikots, Taschen und Tassen treten Fanartikel, die von den kaufenden Fans selbst designed und entwickelt werden. Von der Begeisterung der Gründer ließ sich vor wenigen Wochen auch die amerikanische Rockgruppe Linkin Park anstecken. "Es war nur eine Frage der Zeit, bis die globale Hochkonjunktur des von den sozialen Medien angetriebenen Hypes in Sachen "user generated content", Selfies und Selbstinszenierung auch bei den Käufern von Merchandise-Ware ankommt", erklärt STARAMBA-Geschäftsführer Christian Daudert und ergänzt: "Natürlich sind wir stolz, diesen Trend als erste erkannt und in attraktive Produkte gemünzt zu haben".
Vom 8. August bis zum 19. September wird STARAMBA den nordamerikanischen Carnivores-Kickoff der Linkin Park-Welttournee begleiten. An den 25 Konzertorten von West Palm Beach und Tampa nahe Miami über Montreal, Phoenix, Dallas und L.A. bis hin zu Concord in der Nähe von San Diego können sich die Fans vor, während und nach dem Konzert abscannen lassen. Daraus werden dann in Deutschland nach Durchlauf eines komplexen Prozesses von der Bildbearbeitung bis zur handwerklichen Nachbearbeitung der fertigen Ausdrucke täuschend echt aussehende 3D-Selfies der Fans erstellt und auf Wunsch mit den Ausdrucken der Bandmitglieder zu einem Merchandsining-Ensemble verbunden. Ob mit Frontmann Chester Bennington oder Lead-Gitarrist Brad Delson: Kurz nach dem Konzerterlebnis kommt die unvergessliche Erinnerung als Figur in den Maßstäben von 1:20 bis 1:5 per Kurier zum Fan nach Hause.
Der Run der Fans in die mobilen Scan-Kabinen ist nach den ersten drei Konzerttagen enorm und brachte das Management von Linkin Park, die an den Erlösen mitverdienen, dazu, STARAMBA bereits vor dem jeweiligen Konzertbeginn auf Riesenleinwänden filmisch vorzustellen. STARAMBA rechnet allein auf dieser Tour mit Merchandisingerlösen "im hohen sechsstelligen EURO-Bereich", so die STARAMBA-Kommunikationschefin Marthe Wolbring. Und nach der Tour geht es nahtlos weiter: Mit global tätigen Sportstättenbetreibern, Musik-Labels, Kinoketten, Sportmarken von Weltruf und individuellen Stars werden derzeit in Berlin simultan abschließende Verhandlungen geführt.
High-End-Technik für maximale Originaltreue und marktgerechtes Pricing
Für bestmögliche Qualität und Originaltreue der Drucke setzt STARAMBA, neben der hochwertigen Drucktechnonologie aus dem Hause 3D Systems, der professionellen Bildbearbeitung und der sorgfältigen handwerklichen Nachbearbeitung jedes einzelnen Drucks auf eine intelligente Scannerlösung: Zum Einsatz kommen erstmals mobile Personenscanner, die nach dem Prinzip der Photogrammetrie arbeiten. Die mobilen "Scannerdomes" werden über das Internet gesteuert und bestehen aus unzähligen einzelnen Computerlinsen. Auf einen Truck mit Linkin Park- und STARAMBA-Logo sind sie an jedem Tourneestandort mit dabei. Ohne Einbußen an Qualität gegenüber den bislang marktüblichen aus unzähligen Einzelkameras montierten Scannern sind so Qualitäten und Produktpreise möglich, die einen Einsatz der 3D Druck-Technologie für Merchandise-Ware erst gangbar machen.
STARAMBA und ihre Muttergesellschaft Social Commerce Group SE bieten Merchandising der Zukunft
Hauptinvestorin der STARAMBA GmbH ist die Berliner Technologie-Holding Social Commerce Group SE (SCGSE). Die an der Berliner Börse gelistete Gesellschaft ist auf innovative Merchandising-Lösungen im globalen Sport- und Celebrity-Business spezialisiert. Zugute kommt ihr die Nähe der Gründer zum Spitzensport und zum Celebrity Business. Zu den Gründern und Frühphasenfinanzierern der Gruppe zählt die Crème de la crème des deutschen Fußballs von Oliver Neuville über Marko Rehmer bis zu Fredi Bobic. Um den Marktvorteil dieses Beziehungsnetzwerks nachhaltig zu gestalten, setzt die SCGSE konsequent auf Technologielösungen, die bereits einen "Proof of Concept" vorweisen können. So ist eine Schwestergesellschaft der STARAMBA, die Mixed Reality Marketing AG, Pionierin auf dem Gebiet von Augmented Reality-Lösungen, mit denen sich Sportstätten neue Monetarisierungswege erschließen können. Eine weitere Schwestergesellschaft fokussiert den Gaming-Markt und bietet Verlagen ohne Spiele-Angebote mit einer von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) lizensierten Gaming Lösung die Möglichkeit, mit ihrem Spiele-Plugin mehr Verkehr auf die eigenen Webseiten und Apps zu lenken und - Stichwort Big Data - ein besseres Verständnis der eigenen Usergruppen zu erlangen.
Über die Social Commerce Group Die an der Berliner Börse gelistete Social Commerce Group SE (www.scgse.de) ist Anbieterin von Zukunftstechnologien im digitalen Sport Business. Unter dem Dach der Management Holding vermarkten die drei Tochtergesellschaften yoyo smart web solutions AG, MXM Mixed Reality Marketing AG und STARAMBA GmbH innovative Lösungen in den Bereichen Social Gaming, Augmented Reality und Merchandising. Die Zielgruppen der Unternehmen ergänzen sich und umfassen Fans, Sportstättenbetreiber und Clubs. Die werbetreibende Wirtschaft wird von allen drei Unternehmen adressiert. Die Gesellschaft hält 51 Prozent der Anteile an der STARAMBA GmbH.
Pressekontakt: Julian von Hassell CEO Social Commerce Group SE Walter-Benjamin-Platz 3 D-10629 Berlin Mobil: +49 151 524 38 869
Christian Daudert CEO STARAMBA GmbH Brunsbütteler Damm 18 D-13581 Berlin Mobil: + 49 172 407 78 94
---------------------------------------------------------------------
13.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
282031 13.08.2014
DGAP-News: Social Commerce Group SE / Schlagwort(e): Sonstiges STARAMBA on Tour mit Linkin Park
13.08.2014 / 08:30
---------------------------------------------------------------------
STARAMBA on Tour mit Linkin Park
Weltpremiere zur Welttournee: Berliner Start-up-Unternehmen STARAMBA schafft ad hoc-Durchbruch mit Linkin Parks Carnivores Tournee
3D-High End-Scans und Drucke schaffen Stars zum Anfassen - und zum Sammeln
Berlin, 13. August 2014. Das Anfang 2014 gegründete Berliner Startup-Unternehmen STARAMBA GmbH zeigt, dass jenseits von Biotec, Games, Internet und Medizintechnik auch traditionell anmutende Geschäftsmodelle ihren Entwicklern innerhalb kürzester Zeit bemerkenswerte Erfolge bescheren können: Der 3D-Scan- und Druck-Spezialist entwickelt für den Sport- und Entertainmentmarkt grundlegend neue Formen von Merchandise-Ware. An die Stelle von Trikots, Taschen und Tassen treten Fanartikel, die von den kaufenden Fans selbst designed und entwickelt werden. Von der Begeisterung der Gründer ließ sich vor wenigen Wochen auch die amerikanische Rockgruppe Linkin Park anstecken. "Es war nur eine Frage der Zeit, bis die globale Hochkonjunktur des von den sozialen Medien angetriebenen Hypes in Sachen "user generated content", Selfies und Selbstinszenierung auch bei den Käufern von Merchandise-Ware ankommt", erklärt STARAMBA-Geschäftsführer Christian Daudert und ergänzt: "Natürlich sind wir stolz, diesen Trend als erste erkannt und in attraktive Produkte gemünzt zu haben".
Vom 8. August bis zum 19. September wird STARAMBA den nordamerikanischen Carnivores-Kickoff der Linkin Park-Welttournee begleiten. An den 25 Konzertorten von West Palm Beach und Tampa nahe Miami über Montreal, Phoenix, Dallas und L.A. bis hin zu Concord in der Nähe von San Diego können sich die Fans vor, während und nach dem Konzert abscannen lassen. Daraus werden dann in Deutschland nach Durchlauf eines komplexen Prozesses von der Bildbearbeitung bis zur handwerklichen Nachbearbeitung der fertigen Ausdrucke täuschend echt aussehende 3D-Selfies der Fans erstellt und auf Wunsch mit den Ausdrucken der Bandmitglieder zu einem Merchandsining-Ensemble verbunden. Ob mit Frontmann Chester Bennington oder Lead-Gitarrist Brad Delson: Kurz nach dem Konzerterlebnis kommt die unvergessliche Erinnerung als Figur in den Maßstäben von 1:20 bis 1:5 per Kurier zum Fan nach Hause.
Der Run der Fans in die mobilen Scan-Kabinen ist nach den ersten drei Konzerttagen enorm und brachte das Management von Linkin Park, die an den Erlösen mitverdienen, dazu, STARAMBA bereits vor dem jeweiligen Konzertbeginn auf Riesenleinwänden filmisch vorzustellen. STARAMBA rechnet allein auf dieser Tour mit Merchandisingerlösen "im hohen sechsstelligen EURO-Bereich", so die STARAMBA-Kommunikationschefin Marthe Wolbring. Und nach der Tour geht es nahtlos weiter: Mit global tätigen Sportstättenbetreibern, Musik-Labels, Kinoketten, Sportmarken von Weltruf und individuellen Stars werden derzeit in Berlin simultan abschließende Verhandlungen geführt.
High-End-Technik für maximale Originaltreue und marktgerechtes Pricing
Für bestmögliche Qualität und Originaltreue der Drucke setzt STARAMBA, neben der hochwertigen Drucktechnonologie aus dem Hause 3D Systems, der professionellen Bildbearbeitung und der sorgfältigen handwerklichen Nachbearbeitung jedes einzelnen Drucks auf eine intelligente Scannerlösung: Zum Einsatz kommen erstmals mobile Personenscanner, die nach dem Prinzip der Photogrammetrie arbeiten. Die mobilen "Scannerdomes" werden über das Internet gesteuert und bestehen aus unzähligen einzelnen Computerlinsen. Auf einen Truck mit Linkin Park- und STARAMBA-Logo sind sie an jedem Tourneestandort mit dabei. Ohne Einbußen an Qualität gegenüber den bislang marktüblichen aus unzähligen Einzelkameras montierten Scannern sind so Qualitäten und Produktpreise möglich, die einen Einsatz der 3D Druck-Technologie für Merchandise-Ware erst gangbar machen.
STARAMBA und ihre Muttergesellschaft Social Commerce Group SE bieten Merchandising der Zukunft
Hauptinvestorin der STARAMBA GmbH ist die Berliner Technologie-Holding Social Commerce Group SE (SCGSE). Die an der Berliner Börse gelistete Gesellschaft ist auf innovative Merchandising-Lösungen im globalen Sport- und Celebrity-Business spezialisiert. Zugute kommt ihr die Nähe der Gründer zum Spitzensport und zum Celebrity Business. Zu den Gründern und Frühphasenfinanzierern der Gruppe zählt die Crème de la crème des deutschen Fußballs von Oliver Neuville über Marko Rehmer bis zu Fredi Bobic. Um den Marktvorteil dieses Beziehungsnetzwerks nachhaltig zu gestalten, setzt die SCGSE konsequent auf Technologielösungen, die bereits einen "Proof of Concept" vorweisen können. So ist eine Schwestergesellschaft der STARAMBA, die Mixed Reality Marketing AG, Pionierin auf dem Gebiet von Augmented Reality-Lösungen, mit denen sich Sportstätten neue Monetarisierungswege erschließen können. Eine weitere Schwestergesellschaft fokussiert den Gaming-Markt und bietet Verlagen ohne Spiele-Angebote mit einer von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) lizensierten Gaming Lösung die Möglichkeit, mit ihrem Spiele-Plugin mehr Verkehr auf die eigenen Webseiten und Apps zu lenken und - Stichwort Big Data - ein besseres Verständnis der eigenen Usergruppen zu erlangen.
Über die Social Commerce Group Die an der Berliner Börse gelistete Social Commerce Group SE (www.scgse.de) ist Anbieterin von Zukunftstechnologien im digitalen Sport Business. Unter dem Dach der Management Holding vermarkten die drei Tochtergesellschaften yoyo smart web solutions AG, MXM Mixed Reality Marketing AG und STARAMBA GmbH innovative Lösungen in den Bereichen Social Gaming, Augmented Reality und Merchandising. Die Zielgruppen der Unternehmen ergänzen sich und umfassen Fans, Sportstättenbetreiber und Clubs. Die werbetreibende Wirtschaft wird von allen drei Unternehmen adressiert. Die Gesellschaft hält 51 Prozent der Anteile an der STARAMBA GmbH.
Pressekontakt: Julian von Hassell CEO Social Commerce Group SE Walter-Benjamin-Platz 3 D-10629 Berlin Mobil: +49 151 524 38 869
Christian Daudert CEO STARAMBA GmbH Brunsbütteler Damm 18 D-13581 Berlin Mobil: + 49 172 407 78 94
---------------------------------------------------------------------
13.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
282031 13.08.2014
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Social Commerce AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |