14.08.2013 11:57:26

DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG

DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Mitteilung zum Halbjahresergebnis 30. Juni 2013

Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis



14.08.2013 11:57

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Wirtschaftliches Umfeld

Der deutsche Milchmarkt zeigte sich seit dem Jahresanfang erfreulich stabil und war entgegen der Vorjahresentwicklung auch weniger volatil. Ein wichtiger Grund dafür lag in der nach wie vor verhaltenen Rohstoffanlieferung, die teilweise unter der Vorjahreslinie lag. Dies war nicht nur deutschland- sondern europaweit festzustellen. Gleichzeitig blieben die relevanten Absatzmärkte, sei es im Inland oder Ausland, aufnahmefähig, trotz der wirtschaftlichen Rezession in einigen Exportländern.

Durch die ganzheitlich ausgeglichene Marktsituation und eine niedrige Bestandslage kam es ab dem späten Frühjahr zu einer sehr festen Preistendenz. Demzufolge erhöhten sich die Abgabepreise in den einzelnen Marktsegmenten, allerdings in unterschiedlicher Höhe und zu verschiedenen Zeitpunkten. Zunächst auf den Spotmärkten, dann bei Butter sowie Milch- und Molkenpulver, die dadurch im Hinblick auf die Verwertung des Rohstoffeinsatzes besser gestellt wurden. Denn erst ab Mai kam es zur Erhöhung der Verkaufspreise für Konsummilch und Frischprodukte beim Lebensmittelhandel. Dass die Hersteller von Konsummilch und Frischprodukten mit dem ersten Halbjahr 2013 nur bedingt zufrieden sein konnten, lag neben dem Preisgeschehen aber auch an dem lang anhaltenden Winter und nass-kalten Frühjahr, wodurch das Absatzpotential erheblich beeinträchtigt wurde.


Parallel zu dem allgemein höheren Marktpreisniveau blieben auch die Milcherzeugerpreise in den Anfangsmonaten stabil. Im Frühjahr stiegen die Erzeugerpreise sogar deutlich an, dies entgegen der saisonüblich in der ersten Jahreshälfte sonst eher nachgebenden Auszahlungsleistungen.

Bei der SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG hat sich die geschäftliche Situation im ersten Halbjahr 2013 wieder verbessert und auch betreffend die Ertragslage positiv dargestellt. Nach der weit reichenden Umstrukturierung der jüngeren Vergangenheit, die den Vorjahreszeitraum noch mit hohen Einmalaufwendungen belastet hatte, zeigten sich somit die ersten Teilerfolge. Die Harzmolkerei GmbH erzielte ebenfalls ein deutlich besseres Ergebnis. Dagegen wurde im von der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH getätigten Großverbrauchergeschäft bei einem höheren Umsatz zwar ein positives Ergebnis ausgewiesen. Aufgrund der intensiven Wettbewerbsverhältnisse sowie der Anlaufverluste bei der neuen Kurt Ullrich GmbH kam es aber zu einem weit unter dem Vorjahr liegenden Halbjahresergebnis.

Produktion und Absatz

Die Milchverarbeitung der SCHWÄLBCHEN AG verzeichnete in der ersten Jahreshälfte 2013 eine plangemäße Verringerung um 7,0% auf 71,53 Mio. kg.

Gleichzeitig wurde dabei das Produktionsprogramm mit dem Ziel einer Sortimentsstruktur mit höherer Wertschöpfung weiter entwickelt. Allerdings gingen von der bis Anfang Juni nachteiligen Witterung keine Absatzimpulse aus, weder für die Frischprodukte der Grünen Linie noch für das Kalt-Kaffeegetränk CAFFREDDO oder das Joghurtgetränk Ayran.

Umsatz

Trotz einer verringerten Milchverarbeitung gingen die Umsatzerlöse der SCHWÄLBCHEN AG infolge der zum Vorjahr etwas besseren Abgabepreise nur um 1,7% auf 55,99 Mio. EUR zurück. Zu dieser moderaten Umsatzminderung hat auch das optimierte Produkt-Portfolio mit dem Focus auf das Markengeschäft und auf margenstärkere Volumina im Handelsmarkenbereich beigetragen. Die Harzmolkerei GmbH konnte die Umsätze um 1,1% auf 5,68 Mio. EUR preisbedingt erhöhen. Insgesamt wurden im Molkereisegment 56,70 Mio. EUR erlöst.

Im Großverbraucher-Handelssegment erhöhte die Frischdienst GmbH einschließlich der Wiese GmbH und der Ullrich GmbH die Umsätzerlöse teilkonsolidiert um 2,8% auf 58,13 Mio. EUR. Konzernweit lag der konsolidierte Halbjahresumsatz mit 105,36 Mio. EUR fast auf dem Vorjahresniveau.

Wirtschafts- und Ertragslage

Bei der SCHWÄLBCHEN AG hat sich im ersten Halbjahr 2013 die in den Vorjahren vollzogene Neuordnung des Molkereigeschäfts, die im Vorjahreszeitraum noch hohe Sonderbelastungen mit sich brachte, nunmehr erfolgversprechend ausgewirkt. Nicht zuletzt hat der weitere Ausbau von höherwertigen Sortimentsteilen zur Verbesserung der Geschäftslage beigetragen. Erschwert wurde die wirtschaftliche Erholung des Unternehmens durch den wenn auch abgemilderten Vermarktungsnachteil von Konsummilch und Frischprodukten gegenüber den anderen Rohstoffverwendungen. Letztlich konnte die SCHWÄLBCHEN AG bei einem gleich hohen Rohertrag von 11,91 Mio. EUR einen Halbjahresüberschuss von 0,44 Mio. EUR (Vj. -0,19 Mio. EUR) erzielen. Die Harzmolkerei GmbH realisierte mit einem Halbjahresergebnis von 0,13 Mio. EUR (Vj. 0,09 Mio. EUR) eine ebenfalls positive Geschäftsentwicklung. Dagegen erzielte die teilkonsolidierte Frischdienst GmbH mit nur 0,36 Mio. EUR (Vj. 1,02 Mio. EUR) ein deutlich unter dem Vorjahr liegendes Ergebnis vor Steuern. Infolgedessen lag in der Unternehmensgruppe das Halbjahresergebnis bei -0,39 Mio. EUR (Vj. -0,73 Mio. EUR).

Ausblick

Das weitere Geschehen am Milchmarkt wird in diesem Jahr vor allem davon abhängen, wie sich im weiteren Jahresverlauf das Rohmilchaufkommen darstellt und inwiefern die bisher gute Exportnachfrage erhalten bleibt. Zumal auf dem Inlandsmarkt seit den Preiserhöhungen eine eher gedämpfte Absatzentwicklung bei vielen Molkereierzeugnissen festzustellen ist. Dazu hat auch die bis Juni ungünstige Witterung beigetragen. Über die Jahresmitte hinweg zeigen sich einige wichtige Teilsegmente, wie Butter und Milchpulver, bei steigenden Preisen durchaus fest. Insgesamt sollte sich die derzeit positive Marktlage fortsetzen können.

Die SCHWÄLBCHEN AG wird von den höheren Abgabepreisen für Konsummilch und Frischprodukte nur bedingt profitieren können, da sowohl die Auszahlungspreise deutlich gestiegen sind als auch eine Erlösdifferenz zu den anderen Rohstoffverwendungen noch immer besteht. Jedoch sollte nach dem Wegfall der Sonderbelastungen im Zuge einer vorteilhafteren Umsatzstruktur und mit weiteren Kostenoptimierungen ein zumindest ausgeglichenes Ergebnis auf Ganzjahressicht möglich sein. Ob der Halbjahresüberschuss der Höhe nach über das Jahr hinweg gehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Es wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, um nach der Restrukturierung auch die nachhaltig erforderliche Ertragskraft wieder zu erlangen.

Die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG blickt im Jahr 2013 auf eine 75-jährige Firmentradition zurück. Gerade im Jubiläumsjahr wird das Unternehmen seine konsequente Qualitäts- und Markenstrategie mit höheren Marktinvestitionen unterstützen.

Bei der Harzmolkerei GmbH sollte auf Basis der ausgelagerten Produktion der bisher gute Geschäftsverlauf fortzuführen sein und somit ein über dem Vorjahr liegendes Ergebnis erzielt werden. Dagegen wird es für die Frischdienst GmbH in der zweiten Jahreshälfte trotz erheblicher Anstrengungen schwierig werden, um mit einer zufrieden stellenden Geschäftsentwicklung noch zum Vorjahresergebnis aufzuholen.



Kontakt: Herr Günter Berz-List Email: info@schwaelbchen-molkerei.de Tel. 06124-503-0

14.08.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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