13.05.2015 07:34:39

DGAP-News: SAF-HOLLAND S.A.: Starker Auftakt im ersten Quartal 2015

SAF-HOLLAND S.A.: Starker Auftakt im ersten Quartal 2015

DGAP-News: SAF-HOLLAND S.A. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

SAF-HOLLAND S.A.: Starker Auftakt im ersten Quartal 2015

13.05.2015 / 07:35

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* Konzernumsatz steigt um über 15 % auf 271,0 Mio. Euro

* Bereinigtes EBIT steigt überproportional um 32 %

* Wachstumsstrategie 2020: Megatrends treiben Nachfrage

Luxemburg, 13. Mai 2015 - SAF-HOLLAND ist erfolgreich in das Geschäftsjahr

2015 gestartet. Der weltweit tätige Zulieferer für die

Nutzfahrzeugindustrie steigerte den Konzernumsatz im ersten Quartal 2015 um

15,2% auf 271,0 Mio. Euro (Vj. 235,3). Neben dem soliden organischen

Wachstum aller Geschäftsbereiche wirkte sich der stärkere US-Dollar

spürbar positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Zum Umsatzzuwachs von 35,7

Mio. Euro trug insbesondere das Nordamerikageschäft bei. Deutlich

gestiegene Umsatzbeiträge leisteten auch die Länder außerhalb der

Kernmärkte von SAF-HOLLAND, vor allem Mexiko und China. In diesen Regionen

zogen die Umsätze in Summe um 47,2 % auf 28,7 (Vj. 19,5) Mio. Euro an.

Detlef Borghardt, CEO von SAF-HOLLAND: "Der Geschäftsverlauf der ersten

drei Monate stellt eine gute Basis für das Gesamtgeschäftsjahr dar. Wir

sind gut aufgestellt, um die solide Nachfrage in den etablierten

Nutzfahrzeugmärkten, aber auch in den aufstrebenden Ländern nutzen zu

können."

Das bereinigte EBIT erhöhte sich im ersten Quartal 2015 deutlich

überproportional zum Umsatz um 32,2 % auf 22,6 Mio. Euro (Vj. 17,1). Die

bereinigte EBIT-Marge stieg demnach auf 8,3 % (Vj. 7,3). Positive

Währungskurseffekte aus der Bewertung von Intercompany-Darlehen sowie die

gesunkenen Finanzierungskosten haben zu einer signifikanten Verbesserung

des Finanzergebnisses auf 6,6 Mio. Euro (Vj. -3,3) beigetragen. Beim

Ergebnis vor Steuern war damit ein Anstieg auf 27,2 Mio. Euro (Vj. 12,0) zu

verzeichnen. Das Periodenergebnis wurde im ersten Quartal 2015 ebenfalls

mehr als verdoppelt und erreichte 18,1 Mio. Euro (Vj. 8,3). Das

unverwässerte Ergebnis je Aktie stieg auf 0,40 Euro (Vj. 0,18) bei einer

unveränderten Aktienanzahl von 45,4 Mio. Stück, bzw. verwässert auf 0,34

Euro (Vj. 0,18) unter Berücksichtigung der erhöhten Aktienanzahl aufgrund

der in 2014 emittierten Wandelschuldverschreibungen.

Hohe Auslastung in Kernmärkten und Wachstumsschub in den aufstrebenden

Regionen

In Europa erzielte SAF-HOLLAND im ersten Quartal 2015 Umsatzerlöse auf

Vorjahresniveau in Höhe von 131,3 Mio. Euro (Vj. 132,8). Dies resultierte

im Wesentlichen aus dem allgemein schwierigen Marktumfeld in Russland, wo

der Nutzfahrzeugmarkt im Berichtszeitraum um etwa ein Drittel schrumpfte.

Insgesamt konnte SAF-HOLLAND mit der aufwärtsgerichteten Nachfrage in

Westeuropa diesen Effekt nahezu ausgleichen.

Im zweiten Kernmarkt, Nordamerika, steigerte SAF-HOLLAND den Umsatz um 33,7

% auf 111,0 Mio. Euro (Vj. 83,0). Der starke Anstieg war positiv durch den

Euro-Dollar-Wechselkurs beeinflusst. Auch währungsbereinigt wuchs der in

dieser Region erwirtschaftete Umsatz zweistellig um 10,0 % auf 91,3 Mio.

Euro.

Die prozentual stärksten Umsatzzuwächse entfielen auf die aufstrebenden

Regionen: Die Umsatzerlöse erhöhten sich dort um 47,2 % auf insgesamt 28,7

Mio. Euro (Vj. 19,5). Damit erwirtschaftete der Konzern inzwischen 10,6 %

(Vj. 8,3 %) der Umsatzerlöse außerhalb der traditionellen Märkte Europa und

Nordamerika.

Umsatz- und Ergebnisanstieg in allen Geschäftsbereichen

Den stärksten Beitrag zum Konzernumsatz leistete erneut der

Geschäftsbereich Trailer Systems, der den Umsatz im ersten Quartal 2015 um

13,3 % auf 159,6 Mio. Euro (Vj. 140,9) ausbaute. Ergebnisseitig wirkten

sich neben den gestiegenen Umsatzerlösen insbesondere die im

Geschäftsbereich Trailer Systems erfolgreich umgesetzten Maßnahmen zur

Steigerung der Ertragskraft aus. Das bereinigte EBIT des Geschäftsbereichs

stieg auf 9,3 Mio. Euro (Vj. 5,4), die bereinigte EBIT-Marge verbesserte

sich auf 5,8 % (Vj. 3,9 %). Im Geschäftsfeld Powered Vehicle Systems nahm

der Umsatz um 24,1 % auf 45,3 Mio. Euro (Vj. 36,5) zu. Wesentliche Impulse

lieferten die deutlich gestiegene Nachfrage in Nordamerika sowie positive

Effekte aus der Währungskursumrechnung. In Europa profitierte der

Geschäftsbereich vom verbesserten Marktumfeld und einem ausgeweiteten

Exportgeschäft. Das bereinigte EBIT des Geschäftsbereichs stieg demnach auf

3,0 Mio. Euro (Vj. 2,1) bei einer bereinigten EBIT-Marge von 6,6 % (Vj. 5,7

%).

Der Geschäftsbereich Aftermarket steigerte den Umsatz um 14,2 % auf 66,1

Mio. Euro (Vj. 57,9). Das bereinigte EBIT stieg auf 10,3 Mio. Euro (Vj.

9,6). Die bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich sequentiell und erreichte

15,6 % (Vj. 16,6 %). Im Berichtsquartal trieb der Geschäftsbereich den

Ausbau der globalen Marktposition weiter voran. So nahm das flächenmäßig

beträchtlich erweiterte Parts Distribution Center in Dubai im Februar 2015

den Betrieb auf. In Nordamerika wurde damit begonnen, die

Außendienstorganisation auszubauen und die ergänzende Ersatzteilmarke

"GoldLine" einzuführen.

Wachstumsstrategie 2020: Profitieren von den Megatrends

Im Rahmen der Veröffentlichung der Quartalszahlen stellt SAF-HOLLAND die

Wachstumsstrategie des Konzerns für die kommenden Jahre vor. Sie richtet

SAF-HOLLAND mittel- und langfristig auf die Zukunft aus, stellt das

profitable Unternehmenswachstum auf eine noch breitere Basis und sorgt für

zusätzliche Expansionsdynamik.

Die Strategie nutzt die Chancen globaler Megatrends. CEO Detlef Borghardt:

"Die weltweite demografische Entwicklung und der Aufschwung der

Schwellenländer sind Determinanten, die unseren Weltmarkt nachhaltig prägen

und für unser Geschäft erhebliches Wachstumspotenzial bieten. Dabei kommt

der immer größer werdenden Mittelschicht in den aufstrebenden Regionen

besondere Bedeutung zu. Ihre gleichzeitig steigende Kaufkraft treibt den

Konsum, damit den Warenaustausch und das Transportaufkommen auf Straßen.

Dies sorgt für dynamisches Marktwachstum."

Mit seinen mittel- und langfristigen Zielsetzungen konzentriert sich

SAF-HOLLAND aufbauend auf seine Kernkompetenzen auf attraktive

Wachstumsbereiche, die überproportionales Umsatzpotenzial bieten. Dazu

zählen Handlungsfelder, in denen das Unternehmen teilweise schon heute

tätig ist und durch Intensivierung der Marktdurchdringung, den Gewinn

weiterer Marktanteile sowie die Einführung neuer Produkte

überdurchschnittlich wachsen kann. Technologische Schwerpunkte liegen auf

dem Ausbau des Geschäfts mit Achs- und Federungssystemen für Trailer, Lkw

und Busse.

Aufbauend auf der starken Position in der Erstausrüstung werden in

Nordamerika und Europa insbesondere auch die Aktivitäten im Aftermarket

weiter ausgebaut.

Zum anderen werden die Aktivitäten mit allen Produktgruppen außerhalb der

Kernmärkte Europa und Nordamerika systematisch vorangebracht und auf

weitere geografische Absatzgebiete ausgedehnt.

Getragen von den nachhaltig wirksamen Auswirkungen der Megatrends sollen

in 2020 rund 30 % der Umsätze außerhalb der heutigen Kernmärkte Europa und

Nordamerika erzielt werden. Für 2020 strebt das Unternehmen insgesamt einen

Umsatzanstieg auf 1,250 bis 1,500 Mrd. Euro an. Dabei soll rund die Hälfte

der geplanten Umsatzsteigerung aus organischem Wachstum erfolgen. Darüber

hinaus werden komplementäre, die Wachstumsstrategie außerhalb der

Kernmärkte unterstützende Kooperationen und Akquisitionen zum Konzernumsatz

beitragen. SAF-HOLLAND plant damit, stärker zu wachsen als der Markt und

ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 4 bis 7 % zu

erreichen. Die bereinigte EBIT-Marge soll 2020 bei mindestens 8 % liegen.

Bezogen auf das Ergebnis je Aktie erwartet SAF-HOLLAND für 2020 eine

Zunahme um rund 75 % gegenüber 2014. Die erhöhte Aktienanzahl durch

Wandlungsrechte aus den 2014 begebenen Wandelschuldverschreibungen ist

dabei bereits berücksichtigt.

Ausblick: Weiterer Umsatz- und Ergebnisanstieg im Gesamtjahr 2015

SAF-HOLLAND geht davon aus, dass sich die insgesamt positive

Geschäftsentwicklung trotz der Schwäche einiger Märkte wie Russland und

Brasilien im weiteren Jahresverlauf fortsetzen wird. Dementsprechend strebt

der Konzern für das Gesamtjahr 2015 unverändert einen Konzernumsatz in der

Bandbreite von 980 Mio. Euro bis 1,035 Mrd. Euro an. Das bereinigte EBIT

dürfte im laufenden Geschäftsjahr weiterhin überproportional zum Umsatz

wachsen und rund 90 Mio. Euro erreichen. Damit wird die bereinigte

EBIT-Marge im Rahmen der ursprünglichen Zielsetzung von 9 bis 10% erwartet,

obgleich voraussichtlich am unteren Rand der Bandbreite. Beim Ergebnis je

Aktie plant das Management auch ohne positive Währungskurseffekte eine

Steigerung um rund 30 % gegenüber 2014, unter vollständiger

Berücksichtigung der erhöhten Aktienanzahl aufgrund der in 2014 emittierten

Wandelschuldverschreibungen.

Hinweise:

Das EBIT wurde um folgende Effekte bereinigt, die nicht originär dem

operativen Geschäft zuzuordnen sind: Abschreibungen aus der

Kaufpreisallokation und den Wertaufholungen von immateriellen

Vermögenswerten aus den Werthaltigkeitstests sowie Restrukturierungs- und

Integrationskosten.

Die in der Pressemitteilung enthaltene Kennzahlentabelle ist abrufbar unter

http://corporate.safholland.com/de/investor/finanznachrichten/pressemittei

lungen.html.

Unternehmensportrait:

Die SAF-HOLLAND S.A. zählt mit rund 960 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2014 und

mehr als 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern und Anbietern von

hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen vorrangig für Trailer sowie für

Lkw, Busse und Campingfahrzeuge. Die Produktpalette umfasst unter anderem

Trailer-Achssysteme und Federungssysteme, Kupplungen, Königszapfen und

Stützwinden. SAF-HOLLAND verkauft Produkte auf sechs Kontinenten an

Originalhersteller ("OEMs") im Erstausrüstungsmarkt und im Aftermarket an

die Originalhersteller-Servicenetzwerke ("OESs") der OEMs sowie über ein

globales Vertriebs- und Servicenetz. Über dieses Netz vertreibt SAF-HOLLAND

seine Produkte weiter an Endverbraucher und Servicezentren. Damit hat sich

SAF-HOLLAND als einer der wenigen Hersteller in seiner Branche etabliert,

der mit einer umfangreichen Produktpalette und einem weiten Servicenetz

international aufgestellt ist. SAF-HOLLAND S.A. ist im Prime Standard der

Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und zählt zu den Werten des SDAX

(ISIN: LU0307018795).

Kontakt:

SAF-HOLLAND GmbH

Stephan Haas

Hauptstraße 26

63856 Bessenbach

Phone +49 6095 301-617

Stephan.Haas@safholland.de

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13.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: SAF-HOLLAND S.A.

68-70, boulevard de la Pétrusse

L-2320 Luxembourg

Großherzogtum Luxemburg

Telefon: +49 6095 301 - 0

Fax: +49 6095 301 - 260

E-Mail: info@safholland.de

Internet: www.safholland.com

ISIN: LU0307018795, DE000A1HA979,

WKN: A0MU70, A1HA97

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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356949 13.05.2015

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