06.08.2015 07:07:40

DGAP-News: SAF-HOLLAND mit Umsatz- und Ertragssprung im ersten Halbjahr 2015

SAF-HOLLAND mit Umsatz- und Ertragssprung im ersten Halbjahr 2015

DGAP-News: SAF-HOLLAND S.A. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

SAF-HOLLAND mit Umsatz- und Ertragssprung im ersten Halbjahr 2015

06.08.2015 / 07:08

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* Halbjahresumsatz steigt um 16% auf 558,7 Mio. Euro

* Bereinigtes EBIT wächst überproportional um 36%

* Bereinigte EBIT-Marge erreicht 9%

* Ausblick für das Gesamtjahr leicht nach oben angepasst

Luxemburg, 06. August 2015 - Nach einem starken Jahresauftakt hat sich die

positive Geschäftsentwicklung bei dem Zulieferer für die

Nutzfahrzeugindustrie SAF-HOLLAND auch im zweiten Quartal 2015 fortgesetzt.

Trotz der anhaltend schwachen Marksituation in den nicht unbedeutenden

Absatzmärkten Brasilien, Russland und Australien konnte der Konzernumsatz

im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahrjahreszeitraum um 15,9 % auf

558,7 Mio. Euro (Vj. 482,0) gesteigert werden. Dazu hat die anziehende

Nachfrage nach Trucks und Trailern in den USA und Europa ebenso beigetragen

wie der steigende Anteil neuer Produkte bei Achsmodulen und

Federungssystemen und die verstärkte Erschließung neuer Märkte.

Umrechnungsbedingt positiv auf die Umsatzentwicklung wirkte sich die

Währungskursentwicklung, und hier vor allem der starke US-Dollar, aus.

Organisch konnte das Geschäft um fast 6% ausgeweitet werden.

Die hohe Auslastung im Zusammenwirken mit Kostendisziplin und den laufenden

Effizienzsteigerungen in der Produktion führten zu einer im Vergleich zum

Umsatzanstieg noch besseren Entwicklung beim Ertrag. Das bereinigte

Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 35,6% auf 49,5 Mio. Euro

(Vj. 36,5) zu. Damit verbesserte sich die bereinigte EBIT-Marge deutlich

auf 8,9% (Vj. 7,6%).

Umsatz im zweiten Quartal legt um 17% zu

Im zweiten Quartal 2015 stieg der Konzernumsatz um 16,6% auf 287,7 Mio.

Euro (Vj. 246,7). Das organische Wachstum fiel mit 6,2% etwas höher aus als

erwartet. Die Umsatzerlöse zogen in allen Geschäftsbereichen - Trailer

Systems, Powered Vehicle Systems und Aftermarket - sowohl im Vergleich zum

zweiten Quartal 2014 als auch sequentiell gegenüber dem ersten Quartal 2015

weiter an.

Die höhere Bruttomarge bedingte zusammen mit den nur unterproportional zum

Umsatz gestiegenen Vertriebs-, Verwaltungs-, und F&E-Kosten einen Zuwachs

beim betrieblichen Ergebnis um 41,0% auf 43,7 Mio. Euro (Vj. 31,0).

Das deutlich verbesserte Finanzergebnis in Höhe von 1,4 Mio. Euro (Vj.

-6,0) war im ersten Halbjahr 2015 entscheidend von den darin enthaltenen

vor allem unrealisierten Kursgewinnen aus der Bewertung von konzerninternen

Fremdwährungsdarlehen zum Stichtagskurs beeinflusst. Sie beliefen sich auf

7,1 Mio. Euro (Vj. 1,2). Darüber hinaus gingen im ersten Halbjahr 2015 die

saldierten Zinsaufwendungen vor allem in Folge der verbesserten

Finanzierungsstruktur auf 4,3 Mio. Euro (Vj. 4,8) zurück. Das

Finanzergebnis im zweiten Quartal belief sich auf -5,2 Mio. Euro (Vj.

-2,7).

Die operative Verbesserung in Verbindung mit dem, vor allem

währungskursgetriebenen, positiven Swing im Finanzergebnis ließen das

Ergebnis vor Steuern im ersten Halbjahr 2015 um 80,7% auf 45,9 Mio. Euro

(Vj. 25,4) steigen. Trotz der im Vorjahresvergleich gestiegenen

Ertragsteuerquote legte das Periodenergebnis auf 30,4 Mio. Euro (Vj. 17,5)

zu. Damit ergab sich für das erste Halbjahr 2015 ein unverwässertes

Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,67 Euro (Vj. 0,39), bzw. verwässert - unter

Berücksichtigung der potenziell erhöhten Aktienanzahl aus den 2014

emittierten Wandelschuldverschreibungen - von 0,58 Euro (Vj. 0,39).

Bereinigte EBIT-Marge im zweiten Quartal mit 9,4% im Zielkorridor

Im zweiten Quartal 2015 erhöhte sich das bereinigte EBIT um 38,7% auf 26,9

Mio. Euro (Vj. 19,4). Damit konnte bei der bereinigten EBIT-Marge der

Zielkorridor von 9 bis 10% erstmalig erreicht werden. Sie belief sich auf

9,4% (Vj. 7,9). Das Periodenergebnis wuchs bedingt durch das um 2,5 Mio.

Euro rückläufige Finanzergebnis etwas weniger stark, um 32,2 %, und stieg

auf 12,3 Mio. Euro (Vj. 9,3) Mio. Euro. Dies entsprach einem unverwässerten

Quartalsergebnis je Aktie in Höhe von 0,27 Euro (Vj. 0,21), bzw. verwässert

von 0,24 Euro (Vj. 0,21) je Aktie.

Starkes Wachstum in den Schwellenländern

In Europa, der umsatzstärksten Region von SAF-HOLLAND, wuchs der

Halbjahresumsatz um 3,8% auf 271,2 Mio. Euro (Vj. 261,2) wobei sich das

unverändert schwierige Marktumfeld in Russland belastend auswirkte. In

Nordamerika erhöhte er sich auch währungskursbedingt um 28,2% auf 224,3

Mio. Euro (Vj. 174,9). Den prozentual stärksten Zuwachs verzeichneten die

Umsatzerlöse in den übrigen Regionen. Dort übertraf der Umsatz das Vorjahr

um 37,7% und erreichte insgesamt 63,2 Mio. Euro (Vj. 45,9). Eine besonders

gute Geschäftsentwicklung zeigte sich dabei im ASEAN-Raum sowie in China.

Aber auch die international, insbesondere im Ersatzteilgeschäft,

ausgebauten Aktivitäten in Dubai und Mexiko wirkten sich positiv auf die

Umsatzentwicklung in den Regionen Mittlerer Osten und Mittelamerika aus.

Auf die Marktchancen in den Schwellenländern wie den BRIC- und

Next-Eleven-Staaten ist auch die im ersten Halbjahr beschlossene

mittelfristige Wachstumsstrategie 2020 von SAF-HOLLAND ausgerichtet. Die

weltweiten Megatrends Bevölkerungswachstum, Urbanisierung und

Globalisierung forcieren mit stark zunehmenden Waren- und Transportmengen

den Bedarf an Trucks und Trailern - insbesondere in den aufstrebenden

Regionen. Neben einem auf neue Produkte gestützten starken Ausbau des

Geschäfts in Nordamerika sieht die Strategie vor, dass SAF-HOLLAND dieses

zusätzliche Wachstumspotenzial erschließt und bis 2020 den Umsatzanteil in

den Regionen Mittelamerika, Asien, Mittlerer Osten von derzeit rund 11% auf

30% ausweitet.

Alle Geschäftsbereiche mit deutlich gesteigertem Umsatz und Ertragsanstieg

Im ersten Halbjahr 2015 erzielte SAF-HOLLAND in sämtlichen

Geschäftsbereichen prozentual zweistellige Umsatzzuwächse und gute

Ergebnissteigerungen. Der größte Geschäftsbereich Trailer Systems

erwirtschaftete einen Umsatz von 326,7 Mio. Euro (Vj. 280,8). Bedingt durch

die gute Auslastung und greifende Effizienzsteigerungsmaßnahmen

verzeichnete das Segment einen überproportionalen Ertragszuwachs beim

bereinigten EBIT um mehr als 80% gegenüber dem vergleichbaren

Vorjahreswert. Die bereinigte EBIT-Marge des Segments verbesserte sich

somit auf 6,5% (Vj. 4,1%). Steffen Schewerda, Geschäftsführer Business Unit

Trailer Systems & Group Operations: "Unser Ziel, die bereinigte EBIT-Marge

dieses Geschäftsbereichs bis Ende des Jahres 2015 auf rund 6% zu steigern,

wurde damit zum Halbjahr erreicht."

Im Geschäftsfeld Powered Vehicle Systems legten die Umsatzerlöse vor dem

Hintergrund einer soliden Entwicklung der Lkw-Märkte in Nordamerika und

Europa in den ersten sechs Monaten auf 94,8 Mio. Euro (Vj. 78,9) zu. Das

bereinigte EBIT des Bereichs stieg um 35,8% auf 7,2 Mio. Euro (Vj. 5,3).

Dazu haben neben den Flexibilisierungsmaßnahmen in der Produktion die hohe

Kapazitätsauslastung in Nordamerika sowie die verbesserte Ertragssituation

beim Spezialisten für Busfederungssysteme Corpco, China, beigetragen. Die

bereinigte EBIT-Marge erhöhte sich auf 7,6% (Vj. 6,7%).

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in Russland und Brasilien sowie der

derzeit starken Ausrichtung der nordamerikanischen Flottenbetreiber auf die

Anschaffung neuer Fahrzeuge konnte der Geschäftsbereich Aftermarket die

Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2015 um 12,2% auf 137,2 Mio. Euro (Vj.

122,3) steigern. Vorleistungen für den internationalen Ausbau der

Vertriebsstrukturen und den Start der neuen Marke GoldLine für den

amerikanischen Markt bedingten höhere Kosten. Das bereinigte EBIT erhöhte

sich demnach um 7,7% auf 21,1 Mio. Euro (Vj. 19,6). Die bereinigte

EBIT-Marge des Geschäftsbereichs lag mit 15,3% (Vj. 16,0%) im Rahmen der

geplanten Bandbreite von 15 bis 16%.

Weiterhin positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung erwartet - Ausblick bei

Umsatz, bereinigtem EBIT und Ergebnis je Aktie leicht angehoben

Das trotz der scharfen Markteinbrüche in Brasilien, Russland und Australien

erfolgreich verlaufene erste Halbjahr 2015 stellt eine solide Basis für das

Gesamtgeschäftsjahr dar. SAF-HOLLAND geht davon aus, dass sich die positive

Geschäftsentwicklung im weiteren Jahresverlauf fortsetzen kann und das

Unternehmen im Gesamtjahr 2015 erneut profitabel wachsen wird. Das im

bisherigen Jahresverlauf starke organische Wachstum von fast 6% sowie die

bereits beschriebenen positiven Währungskurseffekte lassen für das

Gesamtjahr 2015 erwarten, dass der Konzernumsatz mindestens am oberen Ende

oder leicht über der bisher geplanten Umsatzspanne von 980 Mio. bis 1,035

Mrd. Euro (Vj. 959,7) liegen wird.

Kostendisziplin im Zusammenwirken mit Effizienzsteigerungen in der

Produktion, zu der perspektivisch auch die laufenden Werkszusammenführungen

beitragen werden, sowie die insgesamt gestiegene Auslastung sollten auch im

Gesamtjahr eine überproportionale Ergebnisentwicklung ermöglichen. Das

Unternehmen geht daher weiterhin davon aus, bei der bereinigten EBIT-Marge

das untere Ende der Bandbreite von 9 bis 10% (Vj. 7,4%) zu erreichen. Unter

der Annahme dass sich die konjunkturelle Entwicklung und Branchensituation

weiterhin stabil darstellt, geht das Management nunmehr für das Gesamtjahr

2015 davon aus, dass das bereinigte EBIT tendenziell etwas höher als 90

Mio. Euro (bisher rund 90 Mio. Euro) ausfallen wird. Für das Ergebnis je

Aktie erwartet das Management auch unter vollständiger Berücksichtigung der

Aktienäquivalente für die in 2014 ausgegebenen Wandelschuldverschreibungen

gegenüber 2014 eine Steigerung um mindestens 30%.

Hinweise:

Das EBIT wurde um folgende Effekte bereinigt, die nicht originär dem

operativen Geschäft zuzuordnen sind: Abschreibungen aus der

Kaufpreisallokation und den Wertaufholungen von immateriellen

Vermögenswerten aus den Werthaltigkeitstests sowie Restrukturierungs- und

Integrationskosten. Die in der Pressemitteilung enthaltene

Kennzahlentabelle ist auch im Halbjahresbericht der SAF-HOLLAND S.A. zum

30. Juni 2015 zu finden, der unter

http://corporate.safholland.com/de/investoren/berichte/2015.html abrufbar

ist.

Unternehmensportrait:

Die SAF-HOLLAND S.A. zählt mit rund 960 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2014 und

mehr als 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern und Anbietern von

hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen vorrangig für Trailer sowie für

Lkw, Busse und Campingfahrzeuge. Die Produktpalette umfasst unter anderem

Trailer-Achssysteme und Federungssysteme, Kupplungen, Königszapfen und

Stützwinden. SAF-HOLLAND verkauft Produkte auf sechs Kontinenten an

Originalhersteller ("OEMs") im Erstausstattungsmarkt und im Aftermarket an

die Originalhersteller-Servicenetzwerke ("OESs") der OEMs sowie über ein

globales Vertriebs- und Servicenetz. Über dieses Netz vertreibt SAF-HOLLAND

seine Produkte weiter an Endverbraucher und Servicezentren. Damit hat sich

SAF-HOLLAND als einer der wenigen Hersteller in seiner Branche etabliert,

der mit einer umfangreichen Produktpalette und einem weiten Servicenetz

international aufgestellt ist. SAF-HOLLAND S.A. ist im Prime Standard der

Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und zählt zu den Werten des SDAX

(ISIN: LU0307018795).

Kontakt:

SAF-HOLLAND GmbH

Stephan Haas

Hauptstraße 26

63856 Bessenbach

Phone +49 6095 301-617

Stephan.Haas@safholland.de

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06.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: SAF-HOLLAND S.A.

68-70, boulevard de la Pétrusse

L-2320 Luxembourg

Großherzogtum Luxemburg

Telefon: +49 6095 301 - 0

Fax: +49 6095 301 - 260

E-Mail: info@safholland.de

Internet: www.safholland.com

ISIN: LU0307018795, DE000A1HA979,

WKN: A0MU70, A1HA97

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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384061 06.08.2015

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