05.11.2015 07:18:39

DGAP-News: SAF-HOLLAND legt in den ersten neun Monaten 2015 bei Umsatz und Ertrag deutlich zu

SAF-HOLLAND legt in den ersten neun Monaten 2015 bei Umsatz und Ertrag deutlich zu

DGAP-News: SAF-HOLLAND S.A. / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

SAF-HOLLAND legt in den ersten neun Monaten 2015 bei Umsatz und Ertrag

deutlich zu

05.11.2015 / 07:18

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*Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um 13% auf 817,5 Mio. Euro

gestiegen

*Bereinigtes EBIT wächst überproportional um 32%

*Bereinigte EBIT-Marge steigt auf 9%

Luxemburg, 05. November 2015 - Trotz der anhaltend schwachen Marksituation

auf den Absatzmärkten Brasilien, Russland und Australien konnte der im SDAX

gelistete Nutzfahrzeugzulieferer SAF-HOLLAND den Konzernumsatz in den

ersten neun Monaten 2015 um 13,0% auf 817,5 Mio. Euro (Vj. 723,5) steigern.

Dazu hat die anhaltend solide Nachfrage nach Trucks und Trailern in

Westeuropa ebenso beigetragen wie der steigende Anteil neuer Produkte bei

Achsmodulen und Federungssystemen sowie das Wachstum in den Regionen

außerhalb der Kernmärkte Nordamerika und Europa. Umrechnungsbedingt wirkte

sich die Währungskursentwicklung, und hier vor allem der starke US-Dollar,

positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Organisch konnte das Geschäft um

rund 4% ausgeweitet werden.

Die insgesamt gute Auslastung im Zusammenwirken mit den laufenden

Effizienzsteigerungen in der Produktion ermöglichten eine im Vergleich zur

Umsatzentwicklung stärkere Entwicklung bei den Erträgen. So erhöhte sich

das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im

Neunmonatszeitraum 2015 um 32,4% auf 73,6 Mio. Euro (Vj. 55,6). Damit

verbesserte sich die bereinigte EBIT-Marge deutlich auf 9,0% (Vj. 7,7%).

Umsatz steigt im dritten Quartal um 7,2%

Im dritten Quartal 2015 wuchs der Konzernumsatz gegenüber dem starken

Vorjahresvergleichsquartal um 7,2% auf 258,8 Mio. Euro (Vj. 241,5). Die

Umsatzerlöse zogen in allen drei Geschäftsbereichen - Trailer Systems,

Powered Vehicle Systems und Aftermarket - gegenüber dem dritten Quartal

2014 an.

Die verbesserte Bruttomarge bedingte zusammen mit den nur unterproportional

zum Umsatz gestiegenen Vertriebs-, Verwaltungs-, und F&E-Kosten im

Neunmonats-zeitraum 2015 einen Anstieg beim betrieblichen Ergebnis um 38.2

% auf 64,7 Mio. Euro (Vj. 46,8).

Das Finanzergebnis verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2015 auf

-2,5 Mio. Euro (Vj. -5,1). Im dritten Quartal 2015 fiel das Finanzergebnis

mit -3,9 Mio. Euro (Vj. 0,9) dagegen spürbar schwächer aus als im

Vorjahresvergleichsquartal. Dies war maßgeblich auf die im dritten Quartal

des Vorjahres außerordentlich hohen Kursgewinne aus der Bewertung von

konzerninternen Fremdwährungsdarlehen in Höhe von saldiert 4,8 Mio. Euro

zurückzuführen, denen im dritten Quartal 2015 saldierte Kursverluste von

0,4 Mio. Euro gegenüberstanden.

Die operativen Fortschritte in Kombination mit dem verbesserten

Finanzergebnis ließen das Ergebnis vor Steuern in den ersten neun Monaten

2015 gegenüber dem Vorjahr um 48,4% auf 63,2 Mio. Euro (Vj. 42,6) steigen.

Das Periodenergebnis legte im gleichen Zeitraum auf 42,1 Mio. Euro (Vj.

28,7) zu. Damit ergab sich für die ersten neun Monate 2015 ein

unverwässertes Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,93 Euro (Vj. 0,63), bzw.

verwässert - unter Berücksichtigung der potenziell erhöhten Aktienanzahl

aus den 2014 emittierten Wandelschuldverschreibungen - von 0,80 Euro (Vj.

0,63).

Bereinigte EBIT-Marge im dritten Quartal bei 9,3%

Im dritten Quartal 2015 erhöhte sich das bereinigte EBIT um 26,2% auf 24,1

Mio. Euro (Vj. 19,1). Damit erreichte das Unternehmen bei der bereinigten

EBIT-Marge trotz der üblichen, saisonal bedingt abgeschwächten

Umsatzentwicklung auch im dritten Quartal den Zielkorridor von 9 bis 10%.

Die bereinigte EBIT-Marge lag bei 9,3% (Vj. 7,9%). Das Ergebnis vor Steuern

im dritten Quartal 2015 erhöhte sich bedingt durch das schwächere

Finanzergebnis weniger stark auf 17,3 Mio. Euro (Vj. 17,2). Das

Periodenergebnis stieg um 4,4% auf 11,7 Mio. Euro (Vj. 11,2). Dies

entsprach im dritten Quartal 2015 einem unverwässerten Ergebnis je Aktie

von 0,26 Euro (Vj. 0,24), bzw. verwässert von 0,22 Euro (Vj. 0,24) je

Aktie.

Umsatzzuwächse in allen Berichtsregionen

In Europa, der für SAF-HOLLAND umsatzstärksten Region, wuchsen die

Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2015 um 4,0% auf 394,8 Mio. Euro

(Vj. 379,7). Der guten Geschäftsentwicklung in Westeuropa stand das

unverändert sehr schwierige Marktumfeld in Russland belastend gegenüber. In

Nordamerika erhöhte sich der Umsatz unterstützt von einer vorteilhaften

Wechselkursentwicklung um 21,8% auf 329,1 Mio. Euro (Vj. 270,1), wenngleich

sich im Orderverhalten eine Normalisierung insbesondere des Truckmarktes

ankündigte. Hohe Umsatzzuwächse verzeichnete SAF-HOLLAND auch in den

übrigen Regionen, in denen die Erlöse in Summe um 27,0% auf 93,6 Mio. Euro

(Vj. 73,7) anzogen. Erfreulich entwickelten sich die Geschäfte dabei im

ASEAN-Raum sowie in China. Auch die, insbesondere im Ersatzteilgeschäft,

ausgebauten Aktivitäten in Dubai und Mexiko trugen spürbar zur positiven

Umsatzentwicklung bei. Unverändert schwach präsentierte sich dagegen

Brasilien und auch der australische Markt.

Alle Geschäftsbereiche tragen zum Umsatz- und Ertragsanstieg bei

In den ersten neun Monaten 2015 erzielte SAF-HOLLAND in sämtlichen

Geschäftsbereichen Umsatzzuwächse und Ergebnissteigerungen. Der größte

Geschäftsbereich Trailer Systems steigerte die Umsatzerlöse um 14,0% auf

471,9 Mio. Euro (Vj. 414,1). Die gute Auslastung in den Kernmärkten sowie

die greifenden Effizienzsteigerungsmaßnahmen trugen dazu bei, dass das

bereinigte EBIT überproportional um 76,7% auf 30,4 Mio. Euro (Vj. 17,2)

gesteigert werden konnte. Dies resultierte in einer auf 6,5% (Vj. 4,2%)

verbesserten bereinigten EBIT-Marge.

Im gleichen Zeitraum erhöhte sich der Umsatz im Geschäftsfeld Powered

Vehicle Systems vor dem Hintergrund einer vergleichsweise soliden

Entwicklung der Lkw-Märkte in Nordamerika und Europa und unterstützt von

der Währungskurs-entwicklung auf 139,3 Mio. Euro (Vj. 122,9). Das

bereinigte EBIT des Bereichs stieg um 29,6% auf 10,5 Mio. Euro (Vj. 8,1).

Positiv auf die Ertragssituation des Segments wirkten sich die

Flexibilisierungsmaßnahmen in der Produktion in Nordamerika, die weitgehend

solide Auslastung sowie der höhere Ergebnisbeitrag des Spezialisten für

Busfederungssysteme Corpco in China, aus. Die bereinigte EBIT-Marge belief

sich auf 7,5% (Vj. 6,6%).

Das Ersatzteilgeschäft war im Neunmonatszeitraum 2015 von den schwierigen

Rahmenbedingungen in Russland sowie der Ausrichtung der nordamerikanischen

Flottenbetreiber auf die Anschaffung neuer Fahrzeuge geprägt. Zudem tätigte

das Unternehmen Vorleistungen für den internationalen Ausbau der

Vertriebsstrukturen der Business Unit. Insgesamt konnte der

Geschäftsbereich Aftermarket die Umsatzerlöse um 10,6% auf 206,3 Mio. Euro

(Vj. 186,5) steigern. Das bereinigte EBIT erhöhte sich gleichzeitig um 7,9%

auf 32,7 Mio. Euro (Vj. 30,3). Die bereinigte EBIT-Marge des

Geschäftsbereichs verblieb mit 15,8% (Vj. 16,2%) im Rahmen der geplanten

Bandbreite von 15 bis 16%.

Anhaltend positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung erwartet - Ausblick bei

Umsatz, bereinigtem EBIT und Ergebnis je Aktie bestätigt

Das trotz der unerwartet scharfen Markteinbrüche in Brasilien, Russland und

Australien in den ersten neun Monaten 2015 insgesamt erfolgreich verlaufene

Geschäft stellt eine solide Basis für das Gesamtjahr dar. Aus heutiger

Sicht gehen wir davon aus, dass sich die solide Geschäftsentwicklung bei

SAF-HOLLAND im weiteren Jahresverlauf fortsetzt und das Unternehmen im

Gesamtjahr 2015 erneut profitabel wachsen wird. Das Unternehmen behält die

im zweiten Quartal für das Gesamtjahr 2015 leicht erhöhten

Unternehmensziele unverändert bei. Das im bisherigen Jahresverlauf solide

organische Wachstum von rund 4% in Verbindung mit den bereits beschriebenen

positiven Währungskurseffekten lassen für das Gesamtjahr 2015 weiterhin

erwarten, dass der Konzernumsatz mindestens am oberen Ende oder leicht über

der ursprünglich geplanten Umsatzspanne von 980 Mio. bis 1,035 Mrd. Euro

(Vj. 959,7) liegen wird. Kostendisziplin im Zusammenwirken mit

Effizienzsteigerungen in der Produktion sowie die in den meisten Märkten

zufriedenstellende Auslastung sollten auch im Gesamtjahr eine

überproportionale Ergebnisentwicklung ermöglichen. So geht das Unternehmen

weiterhin davon aus, die Profitabilität gegenüber dem Vorjahr spürbar zu

steigern und bei der bereinigten EBIT-Marge das untere Ende der Bandbreite

von 9 bis 10% (Vj. 7,4%) erreichen zu können. Unter der Annahme einer

weiterhin stabilen konjunkturellen und branchenseitigen Entwicklung,

erwartet das Management für das Gesamtjahr 2015 weiterhin, dass das

bereinigte EBIT tendenziell etwas höher als 90 Mio. Euro (ursprünglich:

rund 90 Mio. Euro) ausfallen wird. Beim Ergebnis je Aktie geht das

Management von einem Zuwachs um mindestens 30% aus unter vollständiger

Berücksichtigung der Aktienäquivalente für die in 2014 ausgegebenen

Wandelschuldverschreibungen.

Hinweise:

Das adjustierte EBIT wurde um folgende Effekte bereinigt, die nicht

ursächlich dem operativen Geschäft zuzuordnen sind: Abschreibungen aus der

Kaufpreisallokation und der Wertauf-holung von immateriellen

Vermögenswerten aus den Werthaltigkeitstests sowie einmalige

Restrukturierungs- und Integrationskosten. Der 9-Monatsbericht der

SAF-HOLLAND S.A. zum 30. September 2015 ist unter

http://corporate.safholland.com/de/investoren/berichte/2015.html abrufbar.

Unternehmensportrait:

Die SAF-HOLLAND S.A. mit Sitz in Luxemburg ist der größte börsennotierte

Nutzfahrzeug-zulieferer in Europa. Das Unternehmen zählt mit rund 960 Mio.

Euro Umsatz im Jahr 2014 und mehr als 3.000 Mitarbeitern weltweit zu den

führenden Herstellern von fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten vor

allem für Trailer aber auch für Lkw, Busse und Campingfahrzeuge. Die

Produktpalette umfasst neben Achs- und Federungssystemen unter anderem

Sattelkupplungen, Königszapfen und Stützwinden und wird unter den Marken

SAF, HOLLAND und Neway vertrieben. SAF-HOLLAND beliefert die

Fahrzeughersteller in der Erstausrüstung (OEM) auf sechs Kontinenten. Der

Geschäftsbereich Aftermarket vertreibt Ersatzteile an die Service-Netzwerke

der Hersteller (OES) und mit Hilfe eigener Verteilungszentren über ein

umfassendes globales Vertriebsnetz weiter an Endkunden und Servicezentren.

SAF-HOLLAND ist als einer von nur wenigen Zulieferern in der Truck- und

Trailerindustrie international breit aufgestellt und in fast allen Märkten

weltweit präsent.

Kontakt:

SAF-HOLLAND GmbH

Stephan Haas

Hauptstraße 26

63856 Bessenbach

Phone +49 6095 301-617

Stephan.Haas@safholland.de

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05.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: SAF-HOLLAND S.A.

68-70, boulevard de la Pétrusse

L-2320 Luxembourg

Großherzogtum Luxemburg

Telefon: +49 6095 301 - 0

Fax: +49 6095 301 - 260

E-Mail: info@safholland.de

Internet: www.safholland.com

ISIN: LU0307018795, DE000A1HA979,

WKN: A0MU70, A1HA97

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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409067 05.11.2015

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