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26.08.2015 18:20:39

DGAP-News: ROY Ceramics SE setzt strategisches Wachstum im ersten Halbjahr 2015 weiter fort

ROY Ceramics SE setzt strategisches Wachstum im ersten Halbjahr 2015 weiter fort

DGAP-News: ROY Ceramics SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

ROY Ceramics SE setzt strategisches Wachstum im ersten Halbjahr 2015

weiter fort

26.08.2015 / 18:20

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Halbjahresergebnisse 2015

ROY Ceramics SE setzt strategisches Wachstum im ersten Halbjahr 2015 weiter

fort

Frankfurt, 26. August 2015 - ROY Ceramics SE - ein dynamisch wachsender

Hersteller von Sanitärkeramik, Badartikeln und Accessoires - hat in den

ersten sechs Monaten 2015 weiteres Wachstum erzielt.

ROY Ceramics hat seine Wachstumsstrategie durch Intensivierung des

Geschäfts im Heimatmarkt China weiter verfolgt. Insbesondere hat ROY einige

Großprojekte von chinesischen Immobilienentwicklern und Ressortbetreibern,

wie das der Hainan White Horse Holdings Limited auf der Insel Hainan,

erhalten.

Verbesserter Umsatz trotz schwierigeren Marktumfelds

Das anhaltende Geschäftswachstum von ROY in China führte in den ersten

sechs Monaten 2015 zu einem signifikanten Umsatzwachstum von 33,2 Prozent

auf 61,0 Millionen Euro (H1 2014: 45,8 Millionen Euro). Da ROY seinen Fokus

weiterhin von margenschwächeren Keramikprodukten hin zu höherwertigem

nichtkeramischen Zubehör verschiebt, erhöhten sich die Umsätze in dieser

Produktlinie um 89,9 Prozent von 18,8 Millionen Euro auf 35,8 Millionen

Euro. Die Produktlinie Nichtkeramisches Zubehör machte somit 41,4 Prozent

der gesamten Konzernumsätze von ROY im ersten Halbjahr 2015 aus. Der Umsatz

der zweiten Produktlinie - Keramikprodukte - fiel aufgrund des sehr

wettbewerbsintensiven Umfelds im Bereich von Badkeramikprodukten im

chinesischen Markt für Sanitärprodukte um 5,1 Prozent auf 25,3 Millionen

Euro (H1 2014: 27,0 Millionen Euro). Aufgrund des Umfelds sah sich ROY

gezwungen seine Produkte zu rabattierten Preisen zu verkaufen um seinen

Marktanteil zu halten.

Der Bruttoumsatz stieg um 22,2 Prozent auf 22,2 Millionen Euro (H1 2014:

18,2 Millionen Euro). Die Bruttogewinnmarge hingegen sank um 3,2

Prozentpunkte auf 36,4 Prozent (H1 2014: 39,6 Prozent) auf Grund der

Preisnachlässe, die ROY anbieten musste, um die Absatzmenge im zunehmend

wettbewerbsintensiveren chinesischen Markt zu steigern. Das operative

Ergebnis (EBIT) wuchs um 6,9 Prozent auf 11,0 Millionen Euro (H1 2014: 10,2

Millionen Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 17,9 Prozent (H1

2014: 22,4 Prozent). Der Nettogewinn stieg um 1,8 Prozent auf 7,6 Millionen

Euro (H1 2014: 7,4 Millionen Euro). In Anbetracht der sich verschärfenden

Marktbedingungen in China und den zusätzlichen Kosten für das Unternehmen

durch das Listing an der Frankfurter Wertpapierbörse in diesem Jahr ist

dieses Ergebnis durchaus zufriedenstellend. Die Nettogewinnmarge sank um

3,8 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent (H1 2014: 16,2 Prozent).

Das Konzerneigenkapital stieg von 227,3 Millionen Euro zum 31. Dezember

2014 um 14,1 Prozent auf 259,3 Millionen Euro zum 30. Juni 2015. Die

Eigenkapitalquote blieb mit 93,6 Prozent auf einem sehr komfortablen Niveau

(H1 2014: 94,6 Prozent) und bietet ROY damit die nötige Flexibilität für

weiteres Wachstum in der Zukunft.

Ausblick für das Gesamtjahr 2015 bestätigt

Die erzielten Umsätze und der Nettogewinn der ersten sechs Monaten 2015

entsprachen den Erwartungen. Während das Geschäft in China weiter wächst,

sinken die operativen Margen bei steigenden Gemeinkosten in einem sehr

wettbewerbsintensiven Umfeld. Vor diesem Hintergrund erwartet der

Verwaltungsrat von ROY, dass das dritte und vierte Quartal 2015 die

langsamere Wachstumsrate in China und den Rückgang neuer Großprojekte in

der Immobilenentwicklung widerspiegeln werden. Um diesem Trend

entgegenzuwirken, plant ROY mit dem Verkauf seiner Produkte in Europa, den

USA und Malaysia/Singapur im vierten Quartal 2015 zu beginnen.

Da der Eintritt in diese drei neuen Märkten mit hohen anfänglichen

Investitionskosten für ROY verbunden sein wird, erwartet das Management,

dass der für das Geschäftsjahr 2015 erreichbare Nettogewinn auf demselben

oder geringfügig über dem Niveau des Nettogewinns 2014 liegen wird.

Ein erster wichtiger Meilenstein auf diesem Weg wurde durch die

Unterzeichnung der Vertriebsvereinbarung mit Stone Master Corporation

Berhad erreicht, einem Unternehmen, das an der Börse in Malaysia gelistet

ist. Laut der Vereinbarung wird Stone Master für eine Periode von fünf

Jahren der exklusive Vertriebspartner für ROY Produkte in Malaysia. Der

endgültige Vertrag wird in den nächsten zwei Monaten abgeschlossen. Es ist

vorgesehen, dass Stone Master dafür eine anfängliche Gegenleistung in Höhe

von 36 Millionen Euro an ROYs Tochtergesellschaft Lion Legend Holdings Ltd.

erbringt.

Außerdem hat der Verwaltungsrat der ROY Ceramics SE einem Angebot der White

Horse Holdings Limited an die Lion Legend Holdings Limited, der wichtigsten

Tochtergesellschaft von ROY, zugestimmt. Das Angebot betrifft den Verkauf

des gesamten Aktienkapitals der Tochtergesellschaften der LLH, Kingbridge

Investment Limited und Hillmond International Holdings Limited sowie die

Beteiligung an den beiden Tochtergesellschaften in China. Der Angebotspreis

liegt bei rund 80 Millionen Dollar. Der Vollzug der Transaktion ist für den

30. September 2015 geplant.

ROY beabsichtigt einen Teil des Verkaufserlöses in eine neue

Produktionsanlage in den USA zu investieren und ist bereits auf der Suche

nach einem geeigneten Standort für das neue Werk, insbesondere in

Kalifornien. Während der Übergangszeit der Verlagerung der

Produktionsstätten in die USA plant ROY seine Kunden mit von

OEM-Drittherstellern gefertigten Produkten zu beliefern, die ROYs

Produktions- und Design-Know-How verwenden werden. Dies wird sich

voraussichtlich nachteilig auf das Geschäft in China im dritten und vierten

Quartal 2015 auswirken.

Der Halbjahresbericht 2015 der ROY Ceramics SE steht auf der

Unternehmenswebsite unter folgendem Link zur Verfügung:

http://www.royceramics.de/investor-relations/publikationen/finanzberichte.

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Über ROY Ceramics SE

ROY Ceramics gehört zu den Top 10-Unternehmen im chinesischen Markt für

Sanitärwaren. Die Gruppe entwickelt, gestaltet, produziert und vermarktet

hochwertige Sanitär-keramikwaren und Accessoires für Badezimmer. Durch

Verwendung deutscher Technologien bietet ROY - verglichen mit anderen

nationalen Herstellern in China - Produkte von konkurrenzloser Qualität an.

Die Marke ROY richtet sich im Wesentlichen an Luxushotels, exklusive

Immobilien, öffentliche und gewerbliche Gebäude, Immobilienentwickler,

Einzelhandelsfilialen, Architekten und Design-Häuser. Die ROY Ceramics SE

agiert als Investment Holding Gesellschaft. Das operative Geschäft wird

durch die Tochter-gesellschaften in China betrieben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

ROY Ceramics SE

Tel: +49 (0)69 710455155

Mail: ir@royceramics.de

Or visit: www.royceramics.de

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26.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: ROY Ceramics SE

Bockenheimer Landstr. 17/19

60325 Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon: +49 (0) 69 710455155

Fax: +49 (0)69 710455450

E-Mail: ir@royceramics.de

Internet: www.royceramics.de

ISIN: DE000RYSE888

WKN: RYSE88

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Düsseldorf, Stuttgart; Wien (Dritter

Markt (MTF) / Third Market (MTF))

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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389773 26.08.2015

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