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DGAP-News: ROY Ceramics SE setzt strategisches Wachstum im ersten Halbjahr 2015 weiter fort
ROY Ceramics SE setzt strategisches Wachstum im ersten Halbjahr 2015 weiter fort
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ROY Ceramics SE setzt strategisches Wachstum im ersten Halbjahr 2015
weiter fort
26.08.2015 / 18:20
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Halbjahresergebnisse 2015
ROY Ceramics SE setzt strategisches Wachstum im ersten Halbjahr 2015 weiter
fort
Frankfurt, 26. August 2015 - ROY Ceramics SE - ein dynamisch wachsender
Hersteller von Sanitärkeramik, Badartikeln und Accessoires - hat in den
ersten sechs Monaten 2015 weiteres Wachstum erzielt.
ROY Ceramics hat seine Wachstumsstrategie durch Intensivierung des
Geschäfts im Heimatmarkt China weiter verfolgt. Insbesondere hat ROY einige
Großprojekte von chinesischen Immobilienentwicklern und Ressortbetreibern,
wie das der Hainan White Horse Holdings Limited auf der Insel Hainan,
erhalten.
Verbesserter Umsatz trotz schwierigeren Marktumfelds
Das anhaltende Geschäftswachstum von ROY in China führte in den ersten
sechs Monaten 2015 zu einem signifikanten Umsatzwachstum von 33,2 Prozent
auf 61,0 Millionen Euro (H1 2014: 45,8 Millionen Euro). Da ROY seinen Fokus
weiterhin von margenschwächeren Keramikprodukten hin zu höherwertigem
nichtkeramischen Zubehör verschiebt, erhöhten sich die Umsätze in dieser
Produktlinie um 89,9 Prozent von 18,8 Millionen Euro auf 35,8 Millionen
Euro. Die Produktlinie Nichtkeramisches Zubehör machte somit 41,4 Prozent
der gesamten Konzernumsätze von ROY im ersten Halbjahr 2015 aus. Der Umsatz
der zweiten Produktlinie - Keramikprodukte - fiel aufgrund des sehr
wettbewerbsintensiven Umfelds im Bereich von Badkeramikprodukten im
chinesischen Markt für Sanitärprodukte um 5,1 Prozent auf 25,3 Millionen
Euro (H1 2014: 27,0 Millionen Euro). Aufgrund des Umfelds sah sich ROY
gezwungen seine Produkte zu rabattierten Preisen zu verkaufen um seinen
Marktanteil zu halten.
Der Bruttoumsatz stieg um 22,2 Prozent auf 22,2 Millionen Euro (H1 2014:
18,2 Millionen Euro). Die Bruttogewinnmarge hingegen sank um 3,2
Prozentpunkte auf 36,4 Prozent (H1 2014: 39,6 Prozent) auf Grund der
Preisnachlässe, die ROY anbieten musste, um die Absatzmenge im zunehmend
wettbewerbsintensiveren chinesischen Markt zu steigern. Das operative
Ergebnis (EBIT) wuchs um 6,9 Prozent auf 11,0 Millionen Euro (H1 2014: 10,2
Millionen Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 17,9 Prozent (H1
2014: 22,4 Prozent). Der Nettogewinn stieg um 1,8 Prozent auf 7,6 Millionen
Euro (H1 2014: 7,4 Millionen Euro). In Anbetracht der sich verschärfenden
Marktbedingungen in China und den zusätzlichen Kosten für das Unternehmen
durch das Listing an der Frankfurter Wertpapierbörse in diesem Jahr ist
dieses Ergebnis durchaus zufriedenstellend. Die Nettogewinnmarge sank um
3,8 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent (H1 2014: 16,2 Prozent).
Das Konzerneigenkapital stieg von 227,3 Millionen Euro zum 31. Dezember
2014 um 14,1 Prozent auf 259,3 Millionen Euro zum 30. Juni 2015. Die
Eigenkapitalquote blieb mit 93,6 Prozent auf einem sehr komfortablen Niveau
(H1 2014: 94,6 Prozent) und bietet ROY damit die nötige Flexibilität für
weiteres Wachstum in der Zukunft.
Ausblick für das Gesamtjahr 2015 bestätigt
Die erzielten Umsätze und der Nettogewinn der ersten sechs Monaten 2015
entsprachen den Erwartungen. Während das Geschäft in China weiter wächst,
sinken die operativen Margen bei steigenden Gemeinkosten in einem sehr
wettbewerbsintensiven Umfeld. Vor diesem Hintergrund erwartet der
Verwaltungsrat von ROY, dass das dritte und vierte Quartal 2015 die
langsamere Wachstumsrate in China und den Rückgang neuer Großprojekte in
der Immobilenentwicklung widerspiegeln werden. Um diesem Trend
entgegenzuwirken, plant ROY mit dem Verkauf seiner Produkte in Europa, den
USA und Malaysia/Singapur im vierten Quartal 2015 zu beginnen.
Da der Eintritt in diese drei neuen Märkten mit hohen anfänglichen
Investitionskosten für ROY verbunden sein wird, erwartet das Management,
dass der für das Geschäftsjahr 2015 erreichbare Nettogewinn auf demselben
oder geringfügig über dem Niveau des Nettogewinns 2014 liegen wird.
Ein erster wichtiger Meilenstein auf diesem Weg wurde durch die
Unterzeichnung der Vertriebsvereinbarung mit Stone Master Corporation
Berhad erreicht, einem Unternehmen, das an der Börse in Malaysia gelistet
ist. Laut der Vereinbarung wird Stone Master für eine Periode von fünf
Jahren der exklusive Vertriebspartner für ROY Produkte in Malaysia. Der
endgültige Vertrag wird in den nächsten zwei Monaten abgeschlossen. Es ist
vorgesehen, dass Stone Master dafür eine anfängliche Gegenleistung in Höhe
von 36 Millionen Euro an ROYs Tochtergesellschaft Lion Legend Holdings Ltd.
erbringt.
Außerdem hat der Verwaltungsrat der ROY Ceramics SE einem Angebot der White
Horse Holdings Limited an die Lion Legend Holdings Limited, der wichtigsten
Tochtergesellschaft von ROY, zugestimmt. Das Angebot betrifft den Verkauf
des gesamten Aktienkapitals der Tochtergesellschaften der LLH, Kingbridge
Investment Limited und Hillmond International Holdings Limited sowie die
Beteiligung an den beiden Tochtergesellschaften in China. Der Angebotspreis
liegt bei rund 80 Millionen Dollar. Der Vollzug der Transaktion ist für den
30. September 2015 geplant.
ROY beabsichtigt einen Teil des Verkaufserlöses in eine neue
Produktionsanlage in den USA zu investieren und ist bereits auf der Suche
nach einem geeigneten Standort für das neue Werk, insbesondere in
Kalifornien. Während der Übergangszeit der Verlagerung der
Produktionsstätten in die USA plant ROY seine Kunden mit von
OEM-Drittherstellern gefertigten Produkten zu beliefern, die ROYs
Produktions- und Design-Know-How verwenden werden. Dies wird sich
voraussichtlich nachteilig auf das Geschäft in China im dritten und vierten
Quartal 2015 auswirken.
Der Halbjahresbericht 2015 der ROY Ceramics SE steht auf der
Unternehmenswebsite unter folgendem Link zur Verfügung:
http://www.royceramics.de/investor-relations/publikationen/finanzberichte.
html
Über ROY Ceramics SE
ROY Ceramics gehört zu den Top 10-Unternehmen im chinesischen Markt für
Sanitärwaren. Die Gruppe entwickelt, gestaltet, produziert und vermarktet
hochwertige Sanitär-keramikwaren und Accessoires für Badezimmer. Durch
Verwendung deutscher Technologien bietet ROY - verglichen mit anderen
nationalen Herstellern in China - Produkte von konkurrenzloser Qualität an.
Die Marke ROY richtet sich im Wesentlichen an Luxushotels, exklusive
Immobilien, öffentliche und gewerbliche Gebäude, Immobilienentwickler,
Einzelhandelsfilialen, Architekten und Design-Häuser. Die ROY Ceramics SE
agiert als Investment Holding Gesellschaft. Das operative Geschäft wird
durch die Tochter-gesellschaften in China betrieben.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
ROY Ceramics SE
Tel: +49 (0)69 710455155
Mail: ir@royceramics.de
Or visit: www.royceramics.de
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26.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ROY Ceramics SE
Bockenheimer Landstr. 17/19
60325 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 (0) 69 710455155
Fax: +49 (0)69 710455450
E-Mail: ir@royceramics.de
Internet: www.royceramics.de
ISIN: DE000RYSE888
WKN: RYSE88
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, Stuttgart; Wien (Dritter
Markt (MTF) / Third Market (MTF))
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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389773 26.08.2015
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