09.09.2011 07:50:03

DGAP-News: RALOS New Energies AG

DGAP-News: RALOS New Energies AG berichtet von erfolgreicher Hauptversammlung - Juli- Ergebnis positiv - Vorstand sieht 2011 als Jahr der konsequenten Konsolidierung

DGAP-News: ralos New Energies AG / Schlagwort(e): Sonstiges ralos New Energies AG berichtet von erfolgreicher Hauptversammlung - Juli- Ergebnis positiv - Vorstand sieht 2011 als Jahr der konsequenten Konsolidierung

09.09.2011 / 07:50

---------------------------------------------------------------------

ralos New Energies AG berichtet von erfolgreicher Hauptversammlung - Juli- Ergebnis positiv - Vorstand sieht 2011 als Jahr der konsequenten Konsolidierung

Griesheim - 09. September 2011 - ralos New Energies AG, ein national wie international tätiger Dienstleister und Projektierer von Aufdachanlagen und Solarparks, hat ihre Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2010 mit großer Zustimmung der Aktionäre durchgeführt. Bei einer Präsenz von über 50 Prozent des Grundkapitals wurden alle Vorschläge der Verwaltung gemäß Tagesordnung einstimmig bzw. nahezu einstimmig angenommen.



Hervorzuheben ist die Wahl von Dr. Wolfgang Weirich, Verwaltungsratspräsident der im Vertrieb international breit aufgestellten meeco AG, Zug (Schweiz), zum weiteren Aufsichtsrat der ralos New Energies AG. Die meeco-Gruppe ist seit dem Jahr 2002 auf dem Solarmarkt tätig und hat in diesem Zeitraum Solaranlagen im Volumen von über 200 MWp konzipiert und vermarktet.

Weitere wichtige Ergebnisse der Hauptversammlung sind die Umsetzung des Optimierungskonzepts des Vorstands durch Abschluss des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages zwischen der ralos New Energies AG und der ralos Projects GmbH sowie die Schaffung von neuem Vorratskapital im Rahmen der aktienrechtlichen Möglichkeiten.

Neben der Erläuterung der Geschäftsentwicklung in 2010 stand der Bericht des Vorstandssprechers und CFOs Martin Meurer vor allem im Zeichen der aktuellen Lage im 1. Halbjahr 2011 sowie der erwarteten weiteren Entwicklung. Das Ergebnis im Konzern bis Juli ist positiv. Die bereits berichtete Fertigstellung einiger Großprojekte sowie die Tochtergesellschaft Ralos Northern Italy GmbH, die im Industrieaufdachanlagengeschäft tätig ist, haben zu diesem operativen wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich beigetragen.

Eine Ergebnisprognose für das Geschäftsergebnis 2011 gab der ralos-Vorstand nicht. Viel hängt davon ab, inwieweit sich die reduzierte Projektpipeline in Italien durch andere Großprojekte kompensieren lässt.

Mit dem Projekt 'Prunu' auf Korsika im Volumen von 4,4 MWp, das in Zusammenarbeit mit der meeco-Gruppe noch im September fertiggestellt wird, sowie einem ersten, schon endverhandelten Projekt in Bulgarien im Volumen von 4,9 MWp hat die ralos New Energies AG bereits einen ersten Ersatz geschaffen.

Vor diesem Hintergrund charakterisierte der Vorstandssprecher das Jahr 2011 als ein Jahr, in dem die notwendigen Anpassungen an die veränderten Marktbedingungen konsequent umzusetzen sind. Ziel sei es, im nationalen Aufdachanlagengeschäft in 2012 wieder profitabel zu arbeiten und insgesamt über eine diversifiziertere Projekt-und Servicepipeline eine stetige Profitabilität und Liquidität sicherzustellen.

Wesentliche Impulse für die Nachfrage nach Solaranlagen in den nächsten Jahren sieht ralos im Erreichen der sogenannten 'Grid Parity', also der preislichen Wettbewerbsfähigkeit von Solarstrom gegenüber konventionellem Strom.

Der Vorstand

Über die ralos New Energies AG: Die Ralos New Energies AG ist eine auf den Wachstumsmarkt der regenerativen Energien, insbesondere im Bereich Photovoltaik, spezialisierte Gesellschaft. Hierbei agiert die im Jahr 1990 gegründete Ralos New Energies AG als Beteiligungsholding. Mit Tochter- oder Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Frankreich, Kanada und Dubai ist die Ralos New Energies AG international an den wichtigsten und potenziell wachstumsstärksten Märkten vertreten. Wesentlichste Beteiligung ist die Ralos Gruppe, einem der europaweit führenden Premiumanbieter von Systemlösungen im Photovoltaik-Bereich. Das Unternehmen entwickelt, plant und baut innovative Photovoltaikanlagen, deren Leistungsspektrum von privaten Sonnensystemen bis hin zu leistungsstarken Großstromanlagen sämtliche Anlagengrößen umfasst.

Unternehmenskontakt: Hauptsitz: Dieselstraße 12 64347 Griesheim

Postanschrift: Pfungstädter Str. 100a 64297 Darmstadt

Tel.: +49 (0)6151 95165-0 Fax.: +49 (0)6151 95165-20 info@ralos-new-energies.com www.ralos-new-energies.com



Investor Relations-Kontakt:

GFEI Aktiengesellschaft Am Hauptbahnhof 6 60329 Frankfurt am Main Tel.: +49 (0) 69 74 30 37 00 Fax: +49 (0) 69 74 30 37 22 ralos-new-energies@gfei.de www.gfei.de

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

09.09.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: ralos New Energies AG Kuhbergstr. 28 34131 Kassel Deutschland Telefon: +49 (0)561-93 87 70 Fax: +49 (0)561-93 87 744 E-Mail: info@ralos-new-energies.com Internet: www.ralos-new-energies.com ISIN: DE0005203004 WKN: 520300 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Notierung im Regulierten Markt vorgesehen Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 138735 09.09.2011

Nachrichten zu RALOS New Energies AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu RALOS New Energies AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!