29.08.2014 07:34:47

DGAP-News: Powerland AG: Powerland zeigt weiterhin signifikante Verbesserungen im Luxus-Segment

Powerland AG: Powerland zeigt weiterhin signifikante Verbesserungen im Luxus-Segment

DGAP-News: Powerland AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Powerland AG: Powerland zeigt weiterhin signifikante Verbesserungen im

Luxus-Segment

29.08.2014 / 07:34

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Powerland zeigt weiterhin signifikante Verbesserungen im Luxus-Segment

- Konzernumsatzerlöse steigen im zweiten Quartal 2014 im Jahresvergleich

um 29,3% auf ein Allzeithoch von 55,2 Mio. EUR;

- Luxus-Segment erwirtschaftet bestes Quartalsergebnis seit Bestehen:

Segmentumsatzerlöse legen um 37,1% auf 35,4 Mio. EUR zu;

- Konzern-EBIT und Periodenergebnis mit 7,7 Mio. EUR bzw. 4,7 Mio. EUR

mehr als verdreifacht;

- Ausweitung des Vertriebsnetzes: Powerland eröffnet erstes Ladengeschäft

außerhalb des chinesischen Festlands im internationalen Flughafen von

Hongkong;

- Positiver Netto-Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit und Free

Cashflow im ersten Halbjahr 2014;

- Aktienrückkaufprogramm über das Jahr 2014 hinaus verlängert;

- Ausblick für 2014 bestätigt.

Frankfurt/Main, 29. August 2014 - Auf Grundlage vorläufiger und

nichttestierter Zahlen konnte die Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime

Standard), der führende chinesische Hersteller von Handtaschen, Lederwaren

und Accessoires, im ersten Halbjahr 2014 seine Umsatzerlöse auf 94,5 Mio.

EUR steigern (H1 2013: 90,4 Mio. EUR). Dies lag im Wesentlichen an der

guten Entwicklung im Luxus-Segment insbesondere im zweiten Quartal 2014, in

dem nach einem Anstieg um 37,1% auf 35,4 Mio. EUR im Jahresvergleich der

beste Quartalsumsatz seit Bestehen erzielt werden konnte. Auf

Halbjahressicht erhöhten sich die Umsatzerlöse im Luxus-Segment von 56,2

Mio. EUR (H1 2013) um 16,9%, auf 65,7 Mio. EUR (H1 2014). Dieses Wachstum

basiert hauptsächlich auf der Ausweitung des Vertriebsnetzes von Powerland

sowie besseren Umsätzen einzelner Geschäfte. Die Umsatzerlöse im

Casual-Segment stiegen im zweiten Quartal 2014 um 17,4% auf 19,8 Mio. EUR.

Auf Halbjahressicht sanken die Umsatzerlöse im Casual-Segment von 34,1 Mio.

EUR im ersten Halbjahr 2013 um 15,7% auf 28,8 Mio. EUR im ersten Halbjahr

2014. Die Rückgänge im ersten Halbjahr sind vor allem auf

Restrukturierungsmaßnahmen in den Textilfabriken zurückzuführen. Die

Restrukturierung soll im dritten Quartal 2014 abgeschlossen sein und zu

einem stärkeren Fokus der Fabrikation auf die Bereiche Kunstleder und Leder

führen. Entsprechend der kommunizierten Strategie stieg der Umsatzbeitrag

des Luxus-Segments weiter von 62% im ersten Halbjahr 2013 auf 70% im ersten

Halbjahr 2014.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich erheblich

von 1,7 Mio. EUR im zweiten Quartal 2013 auf 7,7 Mio. EUR im zweiten

Quartal 2014. Dies ist dem außergewöhnlichen EBIT-Anstieg im Luxus-Segment

zuzuschreiben, das sich von 0,5 Mio. EUR (Q2 2013) auf 6,6 Mio. EUR (Q2

2014) erhöhte und somit eine EBIT-Marge von 18,7% (nach 2,0% in Q2 2013)

erzielt wurde. Dieser Aufschwung ist hauptsächlich auf den höheren

Bruttogewinn sowie die gesunkenen Vertriebskosten zurückzuführen. Diese

Entwicklung unterstreicht die erfolgreiche Strategie von Powerland, für

künftiges profitables Wachstum den Fokus auf das Luxus-Segment zu legen.

Auf Halbjahressicht sank das Konzern-EBIT von 12,1 Mio. (H1 2013) um 5,8%

auf 11,4 Mio. EUR (H1 2014). Der Rückgang im ersten Halbjahr ist

hauptsächlich auf geringere Umsatzerlöse und ein geringeres Bruttoergebnis

des Casual-Segments zurückzuführen, dessen Textilfabriken von

Restrukturierungsmaßnahmen betroffen waren.

In der Folge sank das Periodenergebnis von 1,0 Mio. EUR (Q2 2013) auf 4,7

Mio. EUR (Q2 2014). Das Halbjahresperiodenergebnis des Powerland-Konzerns

sank von 8,6 Mio. EUR (H1 2013) auf 8,1 Mio. EUR (H1 2014).

^

in Mio. EUR Q2 2014 Q2 2013 Delta H1 2014 H1 2013 Delta

(ungeprüft)

Umsatzerlöse 55,2 42,7 29,3% 94,5 90,4 4,6%

Luxus 35,4 25,9 37,1% 65,7 56,2 16,9%

Casual 19,8 16,8 17,4% 28,8 34,1 -15,7%

Luxus % 64,2 60,1 69,5 62,2

Casual % 35,8 39,9 30,5 37,3

Bruttoergebnis 18,6 14,2 30,5% 33,0 34,6 -4,5%

Luxus 15,5 11,1 40,4% 28,2 26,8 5,0%

Casual 3,1 3,2 -3,9% 4,8 7,8 -37,7%

EBIT 7,7 1,7 349,4% 11,4 12,1 -5,8%

Luxus 6,6 0,5 1.148% 10,2 8,3 23,7%

Casual 1,1 1,2 -10,4% 1,2 3,9 -68,8%

EBIT Marge 13,9% 4,0% 12,1% 13,4%

Luxus 18,7% 2,0% 15,5% 14,7%

Casual 5,3% 7,0% 4,2% 11,3%

Perioden-ergebnis 4,7 1,0 377,4% 8,1 8,6 -5,3%

°

Der Netto-Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit erhöhte sich von

minus 38,5 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2013 auf 2,1 Mio. EUR im ersten

Halbjahr 2014. Dies ist im Wesentlichen auf das effektive

Working-Capital-Management im ersten Halbjahr 2014 zurückzuführen. Die

Nettoverschuldung konnte von 44,3 Mio. EUR auf 44,0 Mio. EUR leicht

reduziert werden. Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente stiegen

von 15,4 Mio. EUR zum 31. Dezember 2013 auf 16,5 Mio. EUR zum Ende der

Berichtsperiode.

Konsequente Optimierung des Vertriebsnetzes

Um seine Wettbewerbsfähigkeit im umkämpften Einzelhandelsmarkt zu sichern,

baut Powerland sein Vertriebsnetzwerk ständig aus. Im zweiten Quartal 2014

wurden 9 defizitäre Standorte geschlossen, während 6 Geschäfte neu eröffnet

wurden. Powerland überwacht die Performance der Geschäfte strikt und wird

eine weitere Konsolidierung der Läden bei Nichterreichung der Anforderungen

vornehmen. Darüber hinaus wurde das Produktangebot in den Flughafen-Stores

erweitert, um die Umsätze der einzelnen Geschäfte zu steigern. Die weitere

Expansion geschieht angesichts des sich schnell verändernden Marktumfelds

mit Umsicht. Im Juli 2014 wurde der erste Powerland Store außerhalb des

chinesischen Festlands im internationalen Flughafen von Hongkong eröffnet.

Das Ladengeschäft in Hongkong ist Bestandteil des Vorhabens, Powerlands

internationale Bekanntheit zu steigern und das Unternehmen auf eine

stärkere Ausweitung der Geschäftsaktivitäten vorzubereiten.

Zum 30. Juni 2014 waren die Luxusartikel von Powerland in insgesamt 221

Läden erhältlich, davon 177 von Vertriebspartnern (30. Juni 2013: 153) und

44 (30. Juni 2013: 36) in Eigenregie, die vor allem in Tier 1- und Tier

2-Städten Chinas liegen.

Ausblick für 2014 bestätigt

Der Vorstand bestätigt seinen bereits kommunizierten vorsichtig

optimistischen Ausblick für 2014. Powerland erwartet ein moderates

Umsatzwachstum im Vergleich zu 2013.

In der zweiten Jahreshälfte wird sich Powerland vor allem auf den Betrieb

des bestehenden Vertriebsnetzwerks konzentrieren. Dabei sollen die schlecht

laufenden Ladengeschäfte bereinigt werden und die weitere Expansion

umsichtig vorangetrieben werden. Zudem soll der Absatz pro Geschäft durch

eine weitere Produktdiversifikation und gezielte Point of Sale-Aktivitäten

verbessert werden. Auf der Finanzseite werden das aktive

Working-Capital-Management und die strikte Kostenkontrolle fortgesetzt.

Der vollständige Bericht über das erste Halbjahr 2014 ist auf der Homepage

des Unternehmens veröffentlicht (www.powerland.ag).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Powerland AG

c/o GFD - Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH

Fellnerstraße 7-9

60322 Frankfurt am Main

Tel: +49 (0) 69 66 554 - 459

Fax: +49 (0) 69 66 554 - 276

E-Mail: ir@powerland.ag

Home: http://www.powerland.ag

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29.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Powerland AG

Lyoner Straße 14

60528 Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon: +49 69 - 66554-459

Fax: +49 69 - 66554-276

E-Mail: ir@powerland.ag

Internet: www.powerland.ag

ISIN: DE000PLD5558

WKN: PLD555

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

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284573 29.08.2014

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