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DGAP-News: Powerland AG: Powerland veröffentlicht Geschäftsbericht 2013
Powerland AG: Powerland veröffentlicht Geschäftsbericht 2013
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Powerland AG: Powerland veröffentlicht Geschäftsbericht 2013
30.04.2014 / 07:14
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Powerland veröffentlicht Geschäftsbericht 2013
- Geprüfte 2013er Jahresergebnisse veröffentlicht;
Unternehmensberichterstattung kehrt zu regulärem Finanzkalender zurück
- Umsatzerlöse für das Gesamtjahr 2013 gehen um 12,5% auf 167,1 Mio. EUR
zurück, EBIT sinkt um 65,1% auf 12,3 Mio. EUR; Verbesserter
Produkt-Mix: Das Luxus-Segment trägt 62,4% zum Konzernumsatz im
Gesamtjahr 2013 bei (2012: 59,1%)
- Rückkehr zu Wachstumsdynamik im 4. Quartal 2013: Umsatzerlöse steigen
im 4. Quartal 2013 um 45,9% im Vergleich zu Q3 2013 auf 45,6 Mio. EUR;
EBIT erhöht sich im gleichen Zeitraum auf 1,1 Mio. EUR nach Verlust im
vorausgehenden Quartal (Q3 2013: -0,9 Mio. EUR)
- Solide Eigenkapitalquote von 68,9% zum 31. Dezember 2013 (69,2% zum 31.
Dezember 2012)
- Managementteam fokussiert sich wieder auf den täglichen
Geschäftsbetrieb, vorsichtig optimistischer Ausblick für das Jahr 2014
Frankfurt/Main, 30. April 2014 - Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime
Standard), der führende chinesische Hersteller von Handtaschen, Lederwaren
und Accessoires, stellt heute seinen Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr
2013 vor, der mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen ist
und vom Aufsichtsrat festgestellt wurde.
Jiang Yachen, CFO von Powerland, kommentiert: "Wir haben es geschafft, den
geprüften Geschäftsbericht 2013 lediglich vier Wochen, nachdem die
Hauptversammlung den Jahresabschluss 2012 gebilligt hat, vorzulegen. Dies
zeigt unsere Entschlossenheit gegenüber unseren Aktionären, sowohl die
Transparenz zu verbessern als auch alle Pflichten als börsennotiertes
Unternehmen einzuhalten."
Das Jahr 2013 war für Powerland ein herausforderndes Jahr. Über die gesamte
Berichtsperiode hinweg hat sich das Unternehmen sehr bemüht, den
Jahresabschluss des vorhergehenden Jahres zu veröffentlichen - und ist
leider dennoch damit gescheitert. In Verbindung mit dem schwachen
Marktumfeld konnte Powerland das Umsatz- und Ergebnisniveau des Jahres 2012
nicht erreichen. Aufgrund von geringen Wechselkursabweichungen kam es zu
leichten Veränderungen gegenüber der vorläufigen und ungeprüften Zahlen,
die Anfang März 2014 veröffentlicht wurden.
Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete Powerland Umsatzerlöse von 167,1 Mio.
EUR, 12,5% weniger als 2012 (191,0 Mio. EUR). Im Verlauf des Jahres 2013
konnte Powerland seine Strategie, sich weiter in Richtung hochmargigem
Geschäft zu entwickeln, erfolgreich weiterführen. So trägt das
Luxus-Segment nun 62,4% der Umsätze bei, während es 2012 noch 59,1% waren.
Im vierten Quartal 2013 wurden Umsatzerlöse von 45,6 Mio. EUR erzielt, was
einem Zuwachs von 45,9% im Vergleich zum dritten Quartal 2013 (31,2 Mio.
EUR) entspricht. Dieser starke Umsatzanstieg ist im Wesentlichen auf einen
erhöhten Beitrag des Luxus-Segments von Powerland zurückzuführen, der sich
im vierten Quartal 2013 im Vergleich zum dritten Quartal 2013 verdoppelt
hat. Im sehr starken vierten Quartal des Vorjahres (Q4 2012) lag der Umsatz
bei 49,8 Mio. EUR.
^
in Mio. EUR Q3 2013 Q4 2013 Veränderung (%) 2012 2013 Veränderung
(%)
Umsatzerlöse 31,2 45,6 45,9% 191,0 167,1 -12,5%
Luxus 15,7 32,4 106,4% 112,8 104,2 -7,6%
Casual 15,5 13,2 -14,8 % 78,2 62,9 -19,6%
Luxus % 50% 71% 59% 62%
Casual % 50% 29% 41% 38%
Bruttoergeb- 9,8 16,4 67,3% 83,1 60,8 -26,8%
nis
EBIT1 -0,9 1,1 - 35,3 12,3 -65,1%
°
1 EBIT ist das Ergebnis vor Zinsen und Steuern.
Weiterer Ausbau des Vertriebsnetzes
Um seine Marktposition in China weiter auszubauen, hat Powerland im Jahr
2013 sein Vertriebsnetzwerk von 180 Läden (31. Dezember 2012) auf 214 Läden
(31. Dezember 2013) ausgebaut. Insgesamt wurden 2013 62 Läden eröffnet und
28 unterdurchschnittlich erfolgreiche Läden geschlossen. Entsprechend kamen
34 Läden zum Vertriebsnetz von Powerland in China hinzu, wovon 24 von
Vertriebspartnern betrieben werden. Dies unterstreicht unser und das starke
Vertrauen unserer Vertriebspartner in das Potenzial von Powerland sowie das
bevorstehende Marktwachstum. Die Gesamtverkaufsfläche von Powerland erhöhte
sich um 39% von 8.936 m² zum 31. Dezember 2012 auf 12.418 m² zum 31.
Dezember 2013.
Trotzdem verringerte sich das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) aufgrund des geringeren Umsatzerlöses und Rohertrags sowie den
gleich gebliebenen Vertriebskosten, von 35,3 Mio. Euro auf 12,3 Mio. EUR
für das Gesamtjahr 2013 (-65,1%). Dennoch war Powerland in der Lage, im 4.
Quartal 2013 auf seinen profitablen Wachstumskurs zurückzukehren und das
EBIT von -0,9 Mio. EUR in Q3 2013 auf 1,1 Mio. EUR (Q4 2012: 10,1 Mio. EUR)
zu steigern. Für das Gesamtjahr sank das Ergebnis vor Steuern von 33,6 Mio.
EUR 2012 auf 9,6 Mio. EUR 2013. Der Jahresüberschuss belief sich 2013 auf
6,8 Mio. EUR nach 24,0 Mio. EUR 2012.
Solide Eigenkapitalquote
Das Eigenkapital stieg von 147,5 Mio. EUR zum 31. Dezember 2012 auf 152,7
Mio. EUR zum 31. Dezember 2013, was vor allem auf den Jahresüberschuss 2013
zurückzuführen ist. Die Eigenkapitalquote blieb mit 68,9% zum 31. Dezember
2013 auf einem stabilen Niveau (31. Dezember 2012: 69,2%). Die
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum Jahresende
2013 auf 15,4 Mio. EUR nach 64,1 Mio. EUR zum Jahresende 2012. Dieser
Rückgang resultiert aus den hohen Cashflows aus der laufenden
Geschäftstätigkeit und der Investitionstätigkeit, die den positiven
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit überstiegen.
Vorsichtig optimistischer Ausblick für 2014
Nachdem die Probleme rund um die Prüfung des 2012er Abschlusses nun gelöst
sind, kann sich das Management wieder auf den täglichen Geschäftsbetrieb
fokussieren und sich dem Ziel widmen, das Unternehmen zurück zu profitablem
Wachstum zu führen. Im Jahr 2013 hat sich Powerland aktiv an das veränderte
Marktumfeld angepasst. Die Leistungen im vierten Quartal 2013
veranschaulichen, dass das Unternehmen in Bezug auf profitables Wachstum
nun wieder an Fahrt gewinnt. Der Vorstand hält an seinem vorsichtig
optimistischen Ausblick für das Jahr 2014 fest. Powerland erwartet ein
moderates Umsatzwachstum im Vergleich zu 2013 bei weiter steigendem Anteil
des Luxus-Segments. Der Aufwand wird dabei auf einem ähnlichen Niveau wie
im Jahr 2013 bleiben, sodass für 2014 verbesserte Ergebnisse erwartet
werden. Operativ plant Powerland, sein Vertriebsnetzwerk bis Ende 2014 auf
etwa 250 Geschäfte weiter auszubauen. Außer den Ausgaben im Zusammenhang
mit den Geschäftseröffnungen verfolgen wir keine weiteren
Investitionspläne. Gleichzeitig wird das Unternehmen seine Bemühungen um
ein stringentes Working-Capital-Management weiterführen und Vorräte und
Forderungen auf einem vernünftigen Niveau halten. Im Zuge der geplanten
wirtschaftlichen Veränderungen in China bestehen allerdings Systemrisiken
und wir werden uns proaktiv an das veränderte Umfeld anpassen.
Als weiteren Schritt zurück zu einem regulären Finanzkommunikationskalender
wird Powerland seine Aktionäre in naher Zukunft zur ordentlichen
Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2013 einladen.
Den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2013 und weitere Informationen
zum Unternehmen finden Sie unter: www.powerland.ag
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Powerland AG
Investor Relations
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0) 69 66 554 - 459
Fax: +49 (0) 69 66 554 - 276
E-Mail: ir@powerland.ag
Home: http://www.powerland.ag
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265580 30.04.2014
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