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DGAP-News: Powerland AG: Powerland berichtet Umsatzwachstum und veröffentlicht geprüften Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2014
Powerland AG: Powerland berichtet Umsatzwachstum und veröffentlicht geprüften Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2014
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Powerland AG: Powerland berichtet Umsatzwachstum und veröffentlicht
geprüften Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2014
29.05.2015 / 11:35
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Powerland berichtet Umsatzwachstum und veröffentlicht geprüften
Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2014
- Umsatzerlöse steigen 2014 um 4,8% auf 175,1 Mio. EUR; EBIT sinkt um
13,4% auf 10,7 Mio. EUR
- Anhaltende Verbesserung im Produkt-Mix: Das Luxus-Segment trägt 68,9%
zum Konzernumsatz im Gesamtjahr 2014 bei (FY 2013: 62,4%)
- Weitere Optimierung des Vertriebsnetzes
- Gestiegene Eigenkapitalquote von 78,5% zum 31. Dezember 2014 (68,2% zum
31. Dezember 2013)
- Konservativer Ausblick für 2015
Frankfurt/Main, 29. Mai 2015 - Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime
Standard), der führende chinesische Hersteller von Handtaschen, Lederwaren
und Accessoires, veröffentlicht heute den Konzernabschluss für das
Geschäftsjahr 2014, der mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk
versehen ist und vom Aufsichtsrat festgestellt wurde.
2014 war ein herausforderndes Jahr für Powerland. Obwohl sich China
allmählich zu einer Konsumwirtschaft entwickelt, hat die allgemeine
Abkühlung der Konjunktur einen ungünstigen Einfluss auf den
Verbrauchermarkt. Vor allem der Inlandsmarkt für Luxusgüter erlebte einen
beispiellosen Rückgang von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. In diesem
schwierigen Umfeld erzielte Powerland im Geschäftsjahr 2014 Umsatzerlöse
von 175,1 Mio. EUR, 4,8% mehr als 2013 (167,1 Mio. EUR). Dieses Plus ist
bedingt durch den Umsatzanstieg von etwa 15,8% bei Produkten des
Luxus-Segments. Im Verlauf des Jahres 2014 konnte Powerland seine
Strategie, sich weiter in Richtung hochmargigem Geschäft zu entwickeln,
erfolgreich weiterführen. So trägt das Luxus-Segment nun 68,9% der Umsätze
bei, während es 2013 noch 62,4% waren. Außerdem stellt das Luxus-Segment
seine hohe Profitabilität unter Beweis: Das Segment-EBIT stieg signifikant
von 0,3 Mio. EUR im vierten Quartal 2013 auf 3,4 Mio. EUR im vierten
Quartal 2014 an.
^
in Mio. EUR 2013 2014 Veränderung (%)
Umsatzerlöse 167,1 175,1 4,8%
Luxus 104,2 120,7 15,8%
Casual 62,9 54,4 -13,5%
Luxus % 62% 69%
Casual % 38% 31%
Bruttoergebnis 60,8 60,6 -0,4%
EBIT1 12,3 10,7 -13,4%
Jahresüberschuss 5,4 3,8 -30,3%
Ergebnis je Aktie in EUR2 0,36 0,25 -30,6%
°
1EBIT ist das Ergebnis vor Zinsen und Steuern.
2 Basierend auf dem Jahresüberschuss und der gesamten Anzahl von 15 Mio.
Aktien.
Anhaltender Fokus auf Qualität des Vertriebsnetzwerks von Powerland
2014 wurde die Überprüfung von Absatz und Markenauftritt der bestehenden
Geschäfte fortgeführt und in der Folge das Vertriebsnetzwerk um eine Reihe
von unterdurchschnittlich erfolgreichen Stores verkleinert. Parallel dazu
hat Powerland einige Läden von höheren auf niedrigere Stockwerke verlagert,
um die Markenvisibilität zu erhöhen und die Rentabilität einzelner
Geschäfte zu steigern. Außerdem hat Powerland nun strengere Kriterien für
neue Ladengeschäfte etabliert, insbesondere, da sowohl die
Markenbekanntheit steigt als auch die Kundenattraktivität wächst. Im
Einklang mit dieser Strategie hat Powerland das erste Geschäft außerhalb
des chinesischen Festlands am Flughafen von Hongkong, den ersten
Lifestyle-Store in Putian, sowie die ersten drei Online-Stores
jingdong.com, tmall.com und vip.com in 2014 neu eröffnet. Insgesamt sank
die Anzahl der Geschäfte von 214 zum 1. Januar 2014 auf 200 zum 31.
Dezember 2014. 36 Läden wurden 2014 neu eröffnet während im gleichen
Zeitraum 50 geschlossen wurden. Von den 200 bestehenden Läden werden 163
von Vertriebspartnern, 34 in Eigenregie und drei als Online-Stores
betrieben.
Ergebnis-Situation
Trotz des gestiegenen Umsatzerlöses sank der Rohertrag leicht von 60,8 Mio.
EUR (2013) auf 60,6 Mio. EUR, hauptsächlich wegen des Rückgangs des
Rohertrags im Casual-Segment um 29,1%. Dank eines effizienteren Managements
bei der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie eine effektivere
Verteilung des Marketing-Budgets sanken die Vertriebskosten im Gesamtjahr
von 33,8 Mio. EUR um 13,2% auf 29,3 Mio. EUR. Gleichzeitig sanken die
Verwaltungskosten und sonstige Kosten von 15,0 Mio. EUR (2013) um 40,3%,
auf 21,0 Mio. EUR (2014) im Wesentlichen bedingt durch höhere
Rückstellungen auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.
Infolgedessen verringerte sich das operative Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) von 12,3 Mio. EUR um 13,4% auf 10,7 Mio. EUR. Die EBIT-Marge
sank von 7,4% im Jahr 2013 auf 6,1% im Jahr 2014. Wegen eines gestiegenen
Finanzaufwands verringerte sich das Ergebnis vor Steuern vom 9,6 Mio. EUR
(2013) um 19,8% auf 7,7 Mio. EUR im Jahr 2004.
Gestiegene Eigenkapitalquote
Das Eigenkapital stieg von 151,3 Mio. EUR zum 31. Dezember 2013 um 12,8%
auf 170,6 Mio. EUR zum 31. Dezember 2014, was vor allem auf den
Jahresüberschuss 2014 zurückzuführen ist. Die Eigenkapitalquote erhöhte
sich von 68,2% zum 31. Dezember 2013 auf 78,5% zum 31. Dezember 2014. Die
Vorjahreswerte wurden gemäß IAS 8 angepasst (vgl. auch Ziffer 4 im Anhang
des Konzernabschlusse des Geschäftsberichts).
Konservativer Ausblick für 2015
Bei der alljährlichen Vollversammlung des chinesischen Parlaments im März
2015 wurde für China für 2015 ein Wirtschaftswachstum von "ungefähr 7
Prozent" angekündigt, was der geringsten Wachstumsrate seit 25 Jahren
entspricht. Es wurde auch eingeräumt, dass für China das wirtschaftliche
Umfeld in diesem Jahr schwieriger werden wird als 2014.
Vor diesem Hintergrund ist der Ausblick des Unternehmens für 2015
konservativ. Die Erlöse der Gruppe dürften aufgrund der schwächeren
Nachfrage sowohl aus dem Inlands- als auch dem internationalen Markt auf
etwa 112 Mio. EUR sinken. Infolgedessen sieht Powerland vor, den
Restrukturierungsprozess seines landesweiten Vertriebsnetzwerks zu
verstärken und die Anzahl der eigengeführten Geschäfte zu reduzieren, um
Unterhalts- und Instandhaltungskosten einzusparen. Verkaufs- und
Vertriebskanäle im Luxus-Segment werden breiter gefächert, um die
Auswirkungen des schwächelnden Einzelhandels auszugleichen, allerdings sind
die Ergebnisse dieses strategischen Wandels noch unklar. Darüber hinaus
wird das Management auch weiterhin seinen strikten Sparkurs bei den
operativen Kosten verfolgen. Angesichts der widrigen Marktbedingungen,
denen sich die Vertriebspartner gegenüber sehen, besteht für die
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen allerdings der Bedarf von
größeren Rückstellungszuführungen. Infolgedessen prognostiziert die
Gesellschaft einen Rückgang des Konzern-EBIT auf etwa 6 Mio. EUR; für den
Jahresüberschuss des Konzerns besteht das Risiko eines Nettoverlusts. Um
die Liquidität zu erhöhen, plant das Unternehmen für das laufende
Geschäftsjahr 2015 keine größeren Ausgaben, und wird umfangreiche
Anstrengungen unternehmen, um das Nettoumlaufvermögen zu reduzieren
Den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2014 und weitere Informationen
zum Unternehmen finden Sie unter: www.powerland.ag
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Powerland AG
c/o GFD - Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH
Fellnerstraße 7-9
60322 Frankfurt am Main
Phone: +49 (0) 69 66 554 - 459
Fax: +49 (0) 69 66 554 - 276
E-mail: ir@powerland.ag
Home: http://www.powerland.ag
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